ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Motor? 1.4 1.6 oder 2.0?

Welchen Motor? 1.4 1.6 oder 2.0?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:23

Hallo

Ich suche ein neues Auto da mein alter kaputt ist. Ich würde mir gerne ein Golf iv kaufen.

Hab ca. 1500-2000 Euro zuverfügung.

Meine Frage ist welcher Motor der beste ist. Bzw. Auf was man alles beim Kauf achten muss.

Da ich such nicht wirklich viel Geld zu Verfügung habe, ist es mir klar dass Reparaturen anfallen können

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich fahre den 2.0er 8V habe im Moment 279000km runter und meiner macht auch leicht bergab auf der A38 an die 210KmH

Ja gut Öl verbraucht er etwas

Auf 2000 KM meist ein halber Liter aber sonst ist alles okay und sparsam ist er auch dank Erdgas :D

Die 1.9 TDI Modelle sind jetzt nach dem Skandal sehr günstig geworden(außer du lebst in einer Großstadt), und wenn du dir einen Motor ohne Pumpe Düse kaufst, dann hast einen relativ sparsamen und günstigen in der Reparatur Diesel

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 24. März 2018 um 12:55:21 Uhr:

Die 1.9 TDI Modelle sind jetzt nach dem Skandal sehr günstig geworden(außer du lebst in einer Großstadt), und wenn du dir einen Motor ohne Pumpe Düse kaufst, dann hast einen relativ sparsamen und günstigen in der Reparatur Diesel

Mit der Zuverlässigkeit des 1,9 TDI hast du recht. Jedoch landen leider meistens die guten mit wenig KM auf dem Schrott für die Prämie :(. Und in den Angebotsportalen sind oft die runtergerockten Kisten oder mit Wartungsstau von Personen die sich kein neues Auto leisten können. So zumindest meine Erfahrung hier im Ballungsgebiet Rhein-Main.

Zitat:

@1,3er-i schrieb am 24. März 2018 um 13:15:58 Uhr:

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 24. März 2018 um 12:55:21 Uhr:

Die 1.9 TDI Modelle sind jetzt nach dem Skandal sehr günstig geworden(außer du lebst in einer Großstadt), und wenn du dir einen Motor ohne Pumpe Düse kaufst, dann hast einen relativ sparsamen und günstigen in der Reparatur Diesel

Mit der Zuverlässigkeit des 1,9 TDI hast du recht. Jedoch landen leider meistens die guten mit wenig KM auf dem Schrott für die Prämie :(. Und in den Angebotsportalen sind oft die runtergerockten Kisten oder mit Wartungsstau von Personen die sich kein neues Auto leisten können. So zumindest meine Erfahrung hier im Ballungsgebiet Rhein-Main.

Ich persönlich bin zufällig auf einen Golf 4 1.9 TDI 110 PS AHF(Ohne PD) gekommen, 1. Besitzer, TÜV neu, Scheckheft und das für 950€, natürlich nicht ohne Macken(die größten sind Zahnriemen und etwas Rost), und für 2000€ müsste man mindestens das Selbe finden

Themenstarteram 24. März 2018 um 12:20

Danke für die Antorten!

Ist dann jetzt ein Golf 2 mit den 1.6 Motor geworden

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 24. März 2018 um 13:19:40 Uhr:

Zitat:

@1,3er-i schrieb am 24. März 2018 um 13:15:58 Uhr:

 

Mit der Zuverlässigkeit des 1,9 TDI hast du recht. Jedoch landen leider meistens die guten mit wenig KM auf dem Schrott für die Prämie :(. Und in den Angebotsportalen sind oft die runtergerockten Kisten oder mit Wartungsstau von Personen die sich kein neues Auto leisten können. So zumindest meine Erfahrung hier im Ballungsgebiet Rhein-Main.

Ich persönlich bin zufällig auf einen Golf 4 1.9 TDI 110 PS AHF(Ohne PD) gekommen, 1. Besitzer, TÜV neu, Scheckheft und das für 950€, natürlich nicht ohne Macken(die größten sind Zahnriemen und etwas Rost), und für 2000€ müsste man mindestens das Selbe finden

Schnäppchen für 950 € hätte ich den auch sofort genommen. Ich hatte den AFN im Sharan war der beste Motor den ich bisher gefahren habe.

Ich habe meinen 2002er Golf 4 Special AXR mit 210 TKM 2015 für 2600 € gekauft aus erster Hand und mit gefühlt 2kg Unterlagen zum Auto. Finde daher die derzeitig teilweise immer noch überzogenen Preise grenzwertig. Ich empfand meinen bereits 2015 als teuer bezahlt (musste schnell ein Auto besorgen).

Man muss sich immer vor Augen halten, dass der Golf 4 zwar ein gutes Auto ist, jedoch sind die jüngsten zwischen 12 Jahre (Variant) und 15 Jahre alt. Die ersten sind schon über 20 Jahre alt.

 

 

Was spricht eigentlich gegen einen Pumpe Düse. Weder Verbrauch noch Wartung sind da ein Argument. Der PD steht dem VEP in nix nach.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 24. März 2018 um 20:05:03 Uhr:

Was spricht eigentlich gegen einen Pumpe Düse. Weder Verbrauch noch Wartung sind da ein Argument. Der PD steht dem VEP in nix nach.

Eine PD kostet ungefähr wie eine Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe bei den alten 1.9 TDI 90/110 PS, und kaputt gehen kann nicht nur eine

IMG_2018-03-24_20-15-31.jpeg
Hier zum Vergleich.jpg

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 24. März 2018 um 20:05:03 Uhr:

Was spricht eigentlich gegen einen Pumpe Düse. Weder Verbrauch noch Wartung sind da ein Argument. Der PD steht dem VEP in nix nach.

Jupp. Und gabs mit grüner Plakette ohne DPF (AXR).

Die PDs sind trotz der komplexen Technik in der Regel unglaublich zuverlässige Zeitgenossen.

@Vladyslav

 

Das mag sein, das dein PDE etwas mehr kostet, aber trotzdem ist der PD kein Motor, vor dem man warnen muss. Zumindest nicht der 1,9l. Außerdem schrieb ich von Wartung, nicht von Reparatur. Und mehr verbrauchen wird er auch nicht. Dass die VEP TDI viel sparsamer sind ist ein Ammenmärchen.

 

Trotzdem danke für den bebilderten Hinweis, ich dachte immer die Pumpen sind teurer. Waren sie bestimmt auch mal.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 24. März 2018 um 23:53:01 Uhr:

@Vladyslav

 

Das mag sein, das dein PDE etwas mehr kostet, aber trotzdem ist der PD kein Motor, vor dem man warnen muss. Zumindest nicht der 1,9l. Außerdem schrieb ich von Wartung, nicht von Reparatur. Und mehr verbrauchen wird er auch nicht. Dass die VEP TDI viel sparsamer sind ist ein Ammenmärchen.

 

Trotzdem danke für den bebilderten Hinweis, ich dachte immer die Pumpen sind teurer. Waren sie bestimmt auch mal.

Der alte TDI ohne PD schluckt höchstwahrscheinlich mehr, bei mir persönlich war der Topverbrauch 10-11L/100km, bin aber auch durchgehend 160-200km/h gefahren. Und der PD Diesel soll auch gut mit dem Premium Diesel fahren, so zumindest die Erfahrungen von den Besitzern

Zitat:

Der alte TDI ohne PD schluckt höchstwahrscheinlich mehr,

Das liegt dann aber eher daran, daß es bei den VEP Diesel nur ein Fünfganggetriebe und kein Sechsganggetriebe gibt.

PREMIUM Diesel?

So ein Quatsch...

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. März 2018 um 18:08:42 Uhr:

PREMIUM Diesel?

So ein Quatsch...

https://youtu.be/wkHqAFMZAMc hier als Video,

https://www.adac.de/.../default.aspx oder als Text

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 26. März 2018 um 17:34:17 Uhr:

Zitat:

Der alte TDI ohne PD schluckt höchstwahrscheinlich mehr,

Das liegt dann aber eher daran, daß es bei den VEP Diesel nur ein Fünfganggetriebe und kein Sechsganggetriebe gibt.

Wird wahrscheinlich so auch sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Motor? 1.4 1.6 oder 2.0?