ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendlicht flackert, Servoausfall, Motor unruhig

Abblendlicht flackert, Servoausfall, Motor unruhig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:44

Hallo leute, ich bin voll verzweifelt..

Ich habe folgendes Problem mit mein Polo 9N Bj 2005 1.9TDI:

Eines morgens vor gut drei Wochen nahm ich während der Fahrt ein starkes flackern meiner Scheinwerfer war. Wenige Sekunden nach dem flackern fiel meine Servolenkung aus. Ich also auf dem nächsten Parkplatz angehalten, Auto aus gemacht.

Nach ner Minute neu gestartet. Alles normal. Am nächsten Tag das selbe. Es kommt auf einmal. Seitdem läuft der Motor auch unruhiger. Wenn ich während der Fahrt den Fuß auf dem Gasbedal habe, merk ich ein kleines vibrieren was vom Motor aus geht.

Zudem merke ich beim Schaltvorgang, dass wenn ich das Gasbedal los lasse, und die Kupllung trete, dass der Motor etwas nach jault, als ob ich mit dem Fuss nicht vom Gas gegangen wär. Das jedoch spielt sich immer im unteren Gang ab. Also wenn ich vom 1. in den zweiten, oder zweiten in den 3ten Schalten will.

Ich war jetzt schon bei 2 Werkstätten, fehler wurde ausgelesen. Aber die wissen selbst nicht woran es liegt. Zuerst vermuteten sie die Lima, die wurde gewechselt.

Batterie soll auch in Ordnung sein.

Die eine Werkstatt hatte dann etwas genauer die Batterie gemessen, und hatte kurz vor dem Flackern 15 Volt spannung gemessen. Das sei so nicht in Ordnung. Jetzt vermuten sie die Servopumpe ist defekt. Aber bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe und es dann nicht daran liegt, wollte ich um eure Meinung bitten.

Achja Fehler: 1598: Fahrbatteriespannung fehlerhaft.

Und 1288: Spannungsversorgung Kl. 30 Spannung fehlerhaft.

Die haben auch schon alle Steckverbindung und Massekabel überprüft. Und nichts auffälliges gefunden.

Würde mich um hilfreiche Tipps freuen.

 

Lg hejezya

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal tippen, dass die Lichtmaschine defekt ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 15:46

Danke für deine Antwort. Wurde aber schon getauscht.

wie alt ist der akku wirklich ? fährst du kurzstrecke ?

Hat das irgend einen speziellen Grund, warum das Thema nicht im Polo Forum erstellt wurde?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:27

Fahre kaum kurzstrecken. Meist 20 - 25km.

Autobatterie ist etwa 1,5 - 2 Jahre alt.

nehme mal an, dass auf dem akku selbst so ein kleines kästchen sitzt, aufmachen und die sicherungen rausnehmen, kontrollieren, putzen, korrosion entfernen. ebenso massekabel zwischen karosserie, motor und akku prüfen. überhaupt kabelbaum und restliche sicherungen checken

Leuchtet denn die Generatorkontrolle bei "Zündung an" aber Motor aus?

- Lichtmaschine

- Regler

- Keilrippenriemen

- Batterie

- Klemmverbindungen der Plus- und Masseleitungen

... prüfen!

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 22:52

Zitat:

@skodabauer schrieb am 23. Dezember 2017 um 21:03:20 Uhr:

Leuchtet denn die Generatorkontrolle bei "Zündung an" aber Motor aus?

Js tut sie.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 23:00

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:43:38 Uhr:

nehme mal an, dass auf dem akku selbst so ein kleines kästchen sitzt, aufmachen und die sicherungen rausnehmen, kontrollieren, putzen, korrosion entfernen. ebenso massekabel zwischen karosserie, motor und akku prüfen. überhaupt kabelbaum und restliche sicherungen checken

Ok hab mir vorsichtshalber neue sicherungen für paar euronen gekauft. Werde ich aus wechseln und nochmal alles prüfen.

Wenn die Servopumpe auch betroffen ist, würde ich mir mal den Keilrippenriemen, wie bereits Markus erwähnte, näher anschauen und verallem sämtliche Rollen und Spanrollen dazu.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 9:52

Danke für die vielen Tipps, werde ich mir alles mal genau ansehen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:33

Sooo, kurze Rückmeldung. Fehler wurde gefunden!

Anlasser verbrauchte ca. 200A beim Starten, soll zuviel sein lt. Adac und Werkstatt)

Und Massekabel vom Minuspol zur Karosserie war hin. (Stromschwankungungen von 14,6 bis runter 8-9 Volt).

Danke für die Hilfe!

Zitat:

@hejezya schrieb am 9. Januar 2018 um 13:33:14 Uhr:

Sooo, kurze Rückmeldung. Fehler wurde gefunden!

Anlasser verbrauchte ca. 200A beim Starten, soll zuviel sein lt. Adac und Werkstatt)

Naja, ist doch gut wenn er kraftvoll durchzieht.

 

Zitat:

Und Massekabel vom Pluspol zur Karosserie war hin. (Stromschwankungungen von 14,6 bis runter 8-9 Volt).

Danke für die Hilfe!

Du meinst vom Minuspol zur Karosserie (Masseleitung)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendlicht flackert, Servoausfall, Motor unruhig