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Welchen Mini kaufen aus der neuen Baureihe

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:09

Hallo,

meine Frau will nen neuen mini,

der Cooper s kommt nicht in Frage, den Cooper haben wir schon probegefahren, war gut, aber nicht supergut(die Bremsen waren sehr gut), den neuen One kennen wir nicht, ebensowenig den neuen Diesel....

Was tun sprach Zeus??????

Der Diesel ist ja verlockend aufgrund der Sprit Situation.

Wer kann was empfehlen?????

Danke der Fan-Gemeinde

Rainer

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34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Verehrer

Hallo,

meine Frau will nen neuen mini,

der Cooper s kommt nicht in Frage, den Cooper haben wir schon probegefahren, war gut, aber nicht supergut(die Bremsen waren sehr gut), den neuen One kennen wir nicht, ebensowenig den neuen Diesel....

Was tun sprach Zeus??????

Der Diesel ist ja verlockend aufgrund der Sprit Situation.

Wer kann was empfehlen?????

Danke der Fan-Gemeinde

Rainer

Soo, dann will ich mal versuchen, dir meine Erfahrungen mitzuteilen:

Ich selbst habe wie du unten siehst den Cooper.

Vorteil Benziner: Der Motor passt einfach zum Sportcharakter des Autos besser als ein Diesel. Willst du sportlich fahren, wirst du gerade auf kurzen Zwischengeraden den Motor drehen lassen ohne immer schalten zu müssen, das macht ein Diesel nicht gerne. Auch das Herunterschalten vor Kurven ist für den Diesel mit seiner hohen Schwungmasse eher eine Quälerei. Bevor jetzt einer sagt, beim Diesel müsse man nicht herunterschalten: Auf dem ureigensten Terrain des Minis -kurvige enge Landstraßen- muß man das schon, denn das Drehzahlband des Diesels ist hier einfach zu schmal. Fazit: Der Diesel macht mir persönlich beim Kuvenfegen keinen Spaß, zumal er auch nicht die melodische Aussprache eines Benziners hat und das Dieselnageln zu unserem Touran passt aber eben nicht zum Mini. Dazu kommt ein Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern Superbenzin bei der alltäglichen Fahrt zur Arbeit, der Diesel liegt hier nicht viel drunter und rechnet sich aufgrund der sonstigen Kosten beim Mini eigentlich nicht oder nur sehr spät.

Was hat dir denn beim Cooper nicht gefallen? Ich bin in den letzten zwei Tagen den Clubman Cooper und den Clubman Cooper S ausgiebig gefahren. Der S hat zwar ab der Mitte das deutliche Leistungsplus, ist aber aufgrund der Motorcharakteristik im Stadtverkehr nicht so schön zu fahren wie der Sauger. Und die insgesamt agile und drehfreudige Auslegung des Saugers macht mir gerade im Kurvengeschlängel nicht weniger Spaß als der Cooper S. Du mußt den Sauger einfach drehen lassen (natürlich nur warmgefahren ) und du wirst sehen, daß der Motor durchaus Charakter hat. Gerade das vermisse ich beim Diesel. Wir haben den 170 PS TDI im touran und außer auf der Autobahn blasen kann der Motor eigentlich nicht viel. Kein Klang, keine jubelnde Drehfreude ab 5000 U/min, kein zufriedenes Brummeln nach einer heißgefahrenen Spritztour, gerade Dinge, die unbedingt zu einem Mini Motor gehören.

Im übrigen ist gerade der neue 120 PS Valvetronic Benziner im vergleichsweise leichten Cooper nicht zu unterschätzen, ganz schön schnell und fährt dem Diesel, sofern man den Motor drehen läßt, wofür er ja schließlich gebaut wurde, auf und davon.

Fazit: Beim Diesel ist der Fahrspaß geringer und die Kosten höher.

Über den Mini One kann ich dir nicht viel sagen, bin ich noch nicht gefahren. Wenn dir aber der Cooper nicht gepaßt hat, weiß ich nicht, was am One besser sein soll. Der Motor ist gerade in der Mitte deutlich schwächer, es ist nur ein 1,4er.

 

Gruß, Jochen

am 13. November 2007 um 12:57

Was Jochen ausführt trifft den Nagel auf den Kopf !

Ich habe vor meiner Bestellung (Cooper S, kommt übermorgen - freu, hüpf, japs ...) auch einige Minis Probegefahren und als Leihwagen gehabt.

Einen Vorteil den ich beim Diesel Ausgemacht habe ist, daß Du mit Ihm im stop-and-go Verkehr am lässigsten mitschwimmst. Das kann er wirklich gut.

Ich kann zu den Cooper Ausführungen von Jochen nichts hinzufügen. Ich empfand es genauso. Sehr agil, drehfreudig und insgesamt eben sportlich. Und die Bremsen !! Vom feinsten !!

Warum ich dennoch zum Cooper S gegriffen habe ist der bessere Punch. Diese kleine Kiste lässt sich mit einer unglaublichen Wehemenz die Odenwälder Landstrassen hinauf- und hinabscheuchen, daß man mit dem gaunerhaften Grinsen garnicht mehr aufhören kann. (Psst ... eine Probefahrt würde ich auf jedenfall machen ... hi hi)

Den Mini One bin ich leider nicht selbst gefahren. Ein Freund hatte Ihn für einen Tag und er gähnte nur danach.

Letztlich denke ich mit dem Cooper (R 56) machst Du nichts falsch.

Lass mal hören was es wird.

am 13. November 2007 um 19:24

Eindeutig Cooper D wenn man den Wagen als Alltagsauto nutzt.

Das aktuelle Modell ab August 2007 ist deutlich leiser als die Version Mai 2007, als der 110 PS auf den Markt kam.

Verbrauch ca. 6 Liter.

Läuft mit 195 Bereifung locker 210 km /h.

Sehr guter Durchzug.

Wichtig ist nur die richtige Ausstattung.

Gruss

Markus

am 13. November 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

 

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Verehrer

Hallo,

meine Frau will nen neuen mini,

der Cooper s kommt nicht in Frage, den Cooper haben wir schon probegefahren, war gut, aber nicht supergut(die Bremsen waren sehr gut), den neuen One kennen wir nicht, ebensowenig den neuen Diesel....

Was tun sprach Zeus??????

Der Diesel ist ja verlockend aufgrund der Sprit Situation.

Wer kann was empfehlen?????

Danke der Fan-Gemeinde

Rainer

Im übrigen ist gerade der neue 120 PS Valvetronic Benziner im vergleichsweise leichten Cooper nicht zu unterschätzen, ganz schön schnell und fährt dem Diesel, sofern man den Motor drehen läßt, wofür er ja schließlich gebaut wurde, auf und davon.

Gruß, Jochen

Nie und nimmer. Der Diesel geht sehr gut.

Nur mal die Zahlen anschauen. Der Durchzug ist beim Diesel deutlich besser als beim Cooper und fast auf dem Niveau vom S. So hat auch der Diesel das gleiche Drehmoment wie der S.

Wobei der Diesel, der ab Ende April ausgeliefert wurde etwas besser geht als die Start Sopp Version ab August 2008. Zu Gunsten der Geräuschentwicklung haben die wohl ein paar PS geopfert.

Auf der Autobahn hällt der ganz locker mit.

Höchstgeschwindigkeit bisher 228 km / h den Berg runter.

Gruss

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Wichtig ist nur die richtige Ausstattung.

Gruss

Markus

Und die wäre?

Was ist ein "Muss", was ist "schön zu haben" und was kann bzw. soll man sich sparen?

Zitat:

Nur mal die Zahlen anschauen. Der Durchzug ist beim Diesel deutlich besser als beim Cooper und fast auf dem Niveau vom S. So hat auch der Diesel das gleiche Drehmoment wie der S.

Kein Problem. Wenn man sich die Zahlen anschaut stellt man sofort fest, das der D nicht das gleiche Drehmoment wie der S hat.

D = 240 Nm bei 1.750–2.000 U/min (260 Nm mit Overboost)

S = 240 Nm bei 1.600–5.000 U/min (260 Nm bei 1.700–4.500 U/min mit Overboost)

Da ist ein gewisser Unterschied vorhanden. ;)

Der Durchzug ist auch nicht fast auf dem Niveau vom S sondern liegt praktisch genau zwischen Cooper und S.

Ausser im Durchzug hat der Cooper natürlich die Nase vorn, gegenüber dem D.

120 PS sind nunmal 120 PS und keine 110 PS.

Deshalb ist der D auch fast 1 sec langsamer auf 100 und fast 10 km/h langsamer als der sogar noch etwas leichtere Cooper.

 

Zitat:

Höchstgeschwindigkeit bisher 228 km / h den Berg runter.

LOL Meiner schafft sogar über 300 km/h. (Im freien Fall)

Wirklich vergleichbar wäre doch nur wenn beide Modelle zusammen fahren.

Ansonsten hat man sicher nicht immer wirklich ebene Strecken, den gleichen Luftdruck, Windverhältnisse, gleiche Höhe usw. Da sagen die genormten Messwerte des Herstellers mehr aus. Und danach ist der Cooper fast 10 km/h schneller.

(Da nicht alle Fahrzeuge genau gleich sind, kann es natürlich mal vorkommen das der Unterschied vom D zum Cooper zwischen 2 bestimmten Fahrzeugen mal kleiner aber auch mal größer ist.)

Ich kann den Ausführungen von weissbierjojo fast völlig zustimmen. Einzig bei den Kosten kann sich der Diesel bei vielen KM doch rechnen.

Aber um zu sparen kaufen sich die wenigsten einen Mini-Diesel. In erster Linie steht wohl der Fahrspaß und da stelle ich den Cooper auch über den D.

 

Das mit dem Durchzug beim Diesel sehe ich gerade bei der bestimmungsgemäßen Nutzung eines Minis etwas anders. Natürlich ist der Diesel in den Standartwerten 60-100 im 4. und 80-120 im 5. usw.... überlegen. Doch geht es um maximale Beschleunigung (ich möchte zB. auf der Landstraße beim Kurvenräubern einen anderen Wagen überholen) wird doch fast jeder runterschalten und vorbeizappen. Niemand (also zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis - und das sind nicht alles Raser :) ) wird im 5. Gang mit dem Überholen anfangen. So drehe ich einfach den Benziner (auch den S ) im dritten Gang schön hoch und schalte dann die Gänge entsprechend weiter. Und schon ist der D dem Sauger eben nicht mehr überlegen. Zumal der Sauger auch das deutlich leichtere Auto ist und sich die Mehr PS noch stärker auswirken.

Eine Berechtigung hat der Turbodiesel meines Erachtens vor allem auf der Autobahn, wo ich im etwas dichteren Verkehr nicht beim jedem Beschleunigungsvorgang schalten möchte und den Drehmomentberg sinnvoll nutzen kann. Doch würde ich mir für diese Zweckbestimmung keinen Mini kaufen.

 

Gruß, Jochen

am 15. November 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von flying cheetah

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Wichtig ist nur die richtige Ausstattung.

Gruss

Markus

Und die wäre?

Was ist ein "Muss", was ist "schön zu haben" und was kann bzw. soll man sich sparen?

Must have :

- Xenon, Serie taugt nur für einen romantischen Abend bei Kerzenschein

- Sportlenkrad, am besten mit der Bedienung am Lenkrad / Tempomat

- wenn Klima, dann Klimaautomatik

- Soundsystem, super Klang für 400 Euro

- Entweder Stoff schwarz, oder Leder Pfeifendesign, Stoff Leder Ray kann man sich sparen

- 205 Bereifung für Gokartfeeling, 195 für tollen Komfort

- Gleich beim Händler ( solange noch neu ) die Runflat gegen richtige Reifen eintauschen

- heller Himmel, nicht anthrazit, das drückt so ( Auto wirkt so klein und niedrig )

- weiße Blinkleuchten

- Pedale vom Cooper S, Sonderzubehör/ nicht ab Werk, sieht edel aus

- Heckspoiler, aber nicht den vom Cooper und vom Cooer S, da gibt es noch einen / ähnlich Cooper S, sieht toll aus

No go/ kann man sich sparen :

- Sportfahrwerk

- Schiebedach

- CD Wechsler

- Keyless go ( schlüsselloses Starten )

- Pakete ( Chilie und ? )

- Chromline Exterieur, am besten nur die Leiste hinten in Chrom einzeln nachrüsten

- Chromline Interieur, sieht billig aus

- Regensensor

- Sport Taste, da habe ich gar keinen Unterschied bemerkt

Gruss

Markus B.

 

am 15. November 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Nur mal die Zahlen anschauen. Der Durchzug ist beim Diesel deutlich besser als beim Cooper und fast auf dem Niveau vom S. So hat auch der Diesel das gleiche Drehmoment wie der S.

Kein Problem. Wenn man sich die Zahlen anschaut stellt man sofort fest, das der D nicht das gleiche Drehmoment wie der S hat.

D = 240 Nm bei 1.750–2.000 U/min (260 Nm mit Overboost)

S = 240 Nm bei 1.600–5.000 U/min (260 Nm bei 1.700–4.500 U/min mit Overboost)

Da ist ein gewisser Unterschied vorhanden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Höchstgeschwindigkeit bisher 228 km / h den Berg runter.

LOL Meiner schafft sogar über 300 km/h. (Im freien Fall)

Wirklich vergleichbar wäre doch nur wenn beide Modelle zusammen fahren.

Ansonsten hat man sicher nicht immer wirklich ebene Strecken, den gleichen Luftdruck, Windverhältnisse, gleiche Höhe usw. Da sagen die genormten Messwerte des Herstellers mehr aus. Und danach ist der Cooper fast 10 km/h schneller.

(Da nicht alle Fahrzeuge genau gleich sind, kann es natürlich mal vorkommen das der Unterschied vom D zum Cooper zwischen 2 bestimmten Fahrzeugen mal kleiner aber auch mal größer ist.)

Ich kann den Ausführungen von weissbierjojo fast völlig zustimmen. Einzig bei den Kosten kann sich der Diesel bei vielen KM doch rechnen.

Aber um zu sparen kaufen sich die wenigsten einen Mini-Diesel. In erster Linie steht wohl der Fahrspaß und da stelle ich den Cooper auch über den D.

Im Alltag fährt der D dem Cooper davon, jede Wette.

Der Durchzug ist der Hammer.

Drehmoment D 240 Nm, S 240 Nm. Sehr großer Unterschied !?

Mein Tipp, wenn nicht S dann D.

Sehr souverän, sehr sparsam, seit August 2008 auch sehr leise.

Was will man mehr ?

Gruss

Markus

am 15. November 2007 um 13:56

Muss ich klar wiedersprechen.

Der D hat nur einen geringen Drehzahlbereich in dem er zieht wie eine Dampflok. Das ist bestens für den Stadtbetrieb oder konstantes fahren auf der Bahn.

Aber null Chancen für den D wenn es auf kurviges Geläuf geht. Der Cooper fährt Ihm hier auf und davon, weil der D nach oben immer aus dem besten Drehmomentverlauf fährt.

Das ist mit kleinen Dieselmotoren immer der Fall wenn man in bergiger Gegend zackig fahren will - man ist nie im günstigen Drehzahlbereich.

Bei grosvolumigen Diesel ist das kein Thema.

am 15. November 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

 

Das mit dem Durchzug beim Diesel sehe ich gerade bei der bestimmungsgemäßen Nutzung eines Minis etwas anders. Natürlich ist der Diesel in den Standartwerten 60-100 im 4. und 80-120 im 5. usw.... überlegen. Doch geht es um maximale Beschleunigung (ich möchte zB. auf der Landstraße beim Kurvenräubern einen anderen Wagen überholen) wird doch fast jeder runterschalten und vorbeizappen. Niemand (also zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis - und das sind nicht alles Raser :) ) wird im 5. Gang mit dem Überholen anfangen. So drehe ich einfach den Benziner (auch den S ) im dritten Gang schön hoch und schalte dann die Gänge entsprechend weiter. Und schon ist der D dem Sauger eben nicht mehr überlegen. Zumal der Sauger auch das deutlich leichtere Auto ist und sich die Mehr PS noch stärker auswirken.

Eine Berechtigung hat der Turbodiesel meines Erachtens vor allem auf der Autobahn, wo ich im etwas dichteren Verkehr nicht beim jedem Beschleunigungsvorgang schalten möchte und den Drehmomentberg sinnvoll nutzen kann. Doch würde ich mir für diese Zweckbestimmung keinen Mini kaufen.

 

Gruß, Jochen

Bin dieses Jahr schon 50.000 Kilometer mit dem D gefahren.

Fahre neben dem Mini D noch Porsche 997, Porsche 987 und BMW Alpina B 7 mit 500 PS.

Habe daher, so denke ich, einen sportlichen Vergleich und bin auch unter sportlichen Aspekten mehr als begeistert.

Sehr souverän. Bis du mit dem Cooper zwei Gänge zurückgeschaltet hast, bin ich an dem zu Üherholenden schon vorbei.

Gruss

Markus

Zitat:

Drehmoment D 240 Nm, S 240 Nm. Sehr großer Unterschied !?

Oh mann, kannst du die Daten wirklich nicht verstehen oder willst du nicht?

Klar ist das maximale Drehmoment vom Diesel erstmal genauso hoch wie beim S.

Beim D steht das Drehmoment aber nur von 1750-2000 U/min zur Verfügung, wie das beim S ist kannst du ja nachlesen.

Aber wirklich wichtig ist was am Rad ankommt und nicht das was der Motor hat!!!

Zwischen Motor und Rad liegt noch immer das Getriebe.

Der Cooper z. B. ist deutlich kürzer übersetzt als der D. Bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Benziner höher.

Bei niedrigen Drehzahlen hat der D mehr Leistung, keine Frage. Allerdings muss man wie gesagt das Getriebe berücksichtigen.

Im Durchzug in hohen Gängen ist der D besser, aber in allen anderen Dingen der Cooper.

Wenn ich sportlich auf der Landstraße unterwegs bin, fahre ich bestimmt nicht im 6. Gang um die Kurve, also brauche ich auch nicht runter zu schalten.

Sollte auf der Autobahn nach einem langsamen Stück der D tatsächlich mal schneller beschleunigen weil der Cooperfahrer keinen Bock hat zu schalten, liegt das vielleicht daran das dem Cooperfahrer klar ist, das er etwas später den Diesel eh wieder überholt. ;)

Und mit dem gleichen Motor wie im Mini habe ich (leider) schon deutlich mehr km abgespult als du, allerdings in einen anderen Fahrzeug.

Da habe ich auch den Vergleich zu einen stärkeren Diesel, dem 1,6 kann ich nichts abgewinnen.

Der Mini kann die Schwächen des Motors dank 6 Gängen und relativ niedrigen Gewicht etwas kaschieren, aber für einen Diesel ist der Motor schon ziemlich schwach.

Wie von anderen schon beschrieben hat der Motor nur in einem sehr schmalen Drehzahlband wirklich Kraft.

Zitat:

[

Bin dieses Jahr schon 50.000 Kilometer mit dem D gefahren.

Fahre neben dem Mini D noch Porsche 997, Porsche 987 und BMW Alpina B 7 mit 500 PS.

Habe daher, so denke ich, einen sportlichen Vergleich und bin auch unter sportlichen Aspekten mehr als begeistert.

Sehr souverän. Bis du mit dem Cooper zwei Gänge zurückgeschaltet hast, bin ich an dem zu Üherholenden schon vorbei.

Gruss

Markus

Wahrscheinlich könnten wir uns jetzt noch lange streiten, wer wem davonfährt :D

Müßten wir mal ausprobieren, bin allerdings schon beide gefahren und finde den Cooper, sofern man ihn bei Drehzahllaune hält, deutlich schneller, gerade in sehr kurvigem GEläuf.

Eine Aussage teile ich jedoch nicht mit dir....der D ist unter sportlichen GEsichtspunkten begeisternd. Gerade du als Porschefahrer weißt, wie schön die "Melodie" eines Motors sein kann, und genau da ist der D alles andere als sportlich. Diesellangweile halt.....

 

 

Gruß, Jochen

am 15. November 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

[ Gruss

Markus

Wahrscheinlich könnten wir uns jetzt noch lange streiten, wer wem davonfährt :D

Müßten wir mal ausprobieren, bin allerdings schon beide gefahren und finde den Cooper, sofern man ihn bei Drehzahllaune hält, deutlich schneller, gerade in sehr kurvigem GEläuf.

Eine Aussage teile ich jedoch nicht mit dir....der D ist unter sportlichen GEsichtspunkten begeisternd. Gerade du als Porschefahrer weißt, wie schön die "Melodie" eines Motors sein kann, und genau da ist der D alles andere als sportlich. Diesellangweile halt.....

 

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

beim Sound geb ich Dir natürlich vollkommen Recht. Da kann der Diesel nicht mithalten.

Was aber die Fahrbarkeit des Motors angeht, da bin ich begeistert.

Ich schalte in der Regel bei 2.500 U/min, wenn ich mal sehr zügig unterwegs sein will bei 3.500 U/min. Mehr brauch ich nicht.

Bei 160 km/h fahre ich mit genau 3.000 U/min. Der aktuelle Cooper S dreht bei 160 km/h bereits mit 4.000 U/min. Auf Dauer nicht gerade entspannend.

Beim Cooper S habe ich bei 190 km/h einen etwas nervenden Sound festgestellt. Untenherum etwas leise und bei Reisegeschwindigkeit so um 190 km/h etwas laut.

Der Diesel ist da deutlich leiser, den hör ich gar nicht.

Der Cooper ist von der Motorcharakteristik her sicher sportlicher, keine Thema, der D aber souveräner. Mein Eindruck.

Gruss

Markus

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