Mini Kaufen
Möchte mir im Frühjahr einen Mini ab Bj.2001 kaufen, max.5000 Euro darf er kosten. Kann mir jemand einen Tip geben, worauf ich besonders achten muss. Vom Händler oder lieber von privat kaufen? 5 oder 6 Gang Getriebe oder vielleicht auch Automatik? Der Mini wird nur im Sommer gefahren, das Fahrwerk sollte niecht zu hart sein. Über Ratschläge wäre ich dankbar 🙂 Gruß Jürgen
14 Antworten
Hallo Jürgen, nimm einen R50 Bj 2004-2006 dann hast du am wenigsten Ärger.
Automatik bis 2004 auf keinen Fall.
Habe gerade meinen R56 verkauft weil ich es Leid war.
Zitat:
@10.meikel schrieb am 18. Januar 2021 um 22:15:34 Uhr:
Habe gerade meinen R56 verkauft weil ich es Leid war.
Darf man fragen was du leid warst?
Ich habe mir vor 8 monaten einen Miinicooper r56 D mit 188 000 km,Bj.2010 Ende im excellentem Zustend aus
1.Hand zum Preis von 5ß00 €,-,mit Lederaust.,6Gang,Doppelkupplung, Klimaautom. Farbe Rot mit weissem Dach,
Habe : Heckspoiler montiert, Distanzscheiben auf Minilite Alufelgen, abn. Anhängerkupplung,4 Hella-Zusatzschw.,
Daschcam vorne und hinten, Domstreben vorne und hinten, Raylle-Trippmaster und Stopuhren montiert,
4 Zusatzinstrumente eingebaut, Mittellehne eingeb, Hosenträgekurte eingeb., Ladegerät für die Batterie zum nachladen fest eingebaut, motor gechipt auf 150 PS/290 Nm Drehmomment,Dach mit rotem Schachmuster foliert,
(10x10 cm) und Auspuf Endstutze aus Kohlefasser mont., und sämtlicher Türschlösser, Lautsprecher, Spiegel, Getränkeboxen,Schalthebel,Handbr.Hebel, Ausenseit.Blinker. Arm. Schalter, Lüftungsdüsen mit Chromringen
bestückt (kompl. Satz aus England) und die Bremssattel Rot lackiert. Damit habe ich mir ein Traumauto für insg.
10500 € aufgebaut mit guter Beschleunigung, Kraft ohne Ende und niedrigem Verbrauch und PSA D -Motor,
der Steuerriemen hat und im Bedarf billig zu kaufen ist gegenüb. BMW-Motoren weil in ca 7 Fahrzeugmarken eingebaut ist ! Beim TÜV habe ich alles ohne mängeln eingetragen bekommen. Invaderduck
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habe einen Cooper aus 2002 mit Automatik. Automatik ist perfekt. Bei 170.000 KM im vergangenen Jahr Spülung der Automatik gemacht, seither seidenweicher Lauf.
Mein Minicooper r 56 D nach dem Umbau
Mein Tipp:
Nimm
- R50/R52 (Cooper/Cooper Cabrio)
- Bj 2005 -2006
- keinen Automatik
- 5-Gang Getrag Getriebe manuell
- max. 150Tkm
- von Privat mit entsprechend belegbarer Fahrzeughistorie und Scheckheft
Habe selber einen R52 aus 2005 mit jetzt 125Tkm vor vier Jahren von Privat für €6200,- mit lückenlos belegbarer Fahrzeughistorie (Rechnungen, Scheckheft ganzer Leitz-Ordner voll) gekauft und hab immer noch sehr viel Spaß dran 🙂
Lass Dir Zeit und Kauf nicht voreilig 😉
Grüße 😎
Danke für den Tip! Sehr schick der Mini, welche Alus sind montiert, Reifenbreite würde mich auch interessieren, ? PS
Zitat:
@JuergenSud65 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:38:59 Uhr:
Danke für den Tip! Sehr schick der Mini, welche Alus sind montiert, Reifenbreite würde mich auch interessieren, ? PS
Danke... 😉
Montiert sind originale Mini Felgen „R121 Conical Spoke“ Silber in 7Jx17, ET 48 mit Reifen: 205/45R17, CSC3.
Ist ein R52 Cooper mit originalen 115PS und JCW Sport-Endschalldämpfer sowie
LED-Rückleuchten von Powerful UK😉
Grüße 😎
Zitat:
@invaderduck schrieb am 19. Januar 2021 um 11:03:29 Uhr:
Ich habe mir vor 8 monaten einen Miinicooper r56 D mit 188 000 km,Bj.2010 Ende im excellentem Zustend aus
1.Hand zum Preis von 5ß00 €,-,mit Lederaust.,6Gang,Doppelkupplung, Klimaautom. Farbe Rot mit weissem Dach,
Habe : Heckspoiler montiert, Distanzscheiben auf Minilite Alufelgen, abn. Anhängerkupplung,4 Hella-Zusatzschw.,
Daschcam vorne und hinten, Domstreben vorne und hinten, Raylle-Trippmaster und Stopuhren montiert,
4 Zusatzinstrumente eingebaut, Mittellehne eingeb, Hosenträgekurte eingeb., Ladegerät für die Batterie zum nachladen fest eingebaut, motor gechipt auf 150 PS/290 Nm Drehmomment,Dach mit rotem Schachmuster foliert,
(10x10 cm) und Auspuf Endstutze aus Kohlefasser mont., und sämtlicher Türschlösser, Lautsprecher, Spiegel, Getränkeboxen,Schalthebel,Handbr.Hebel, Ausenseit.Blinker. Arm. Schalter, Lüftungsdüsen mit Chromringen
bestückt (kompl. Satz aus England) und die Bremssattel Rot lackiert. Damit habe ich mir ein Traumauto für insg.
10500 € aufgebaut mit guter Beschleunigung, Kraft ohne Ende und niedrigem Verbrauch und PSA D -Motor,
der Steuerriemen hat und im Bedarf billig zu kaufen ist gegenüb. BMW-Motoren weil in ca 7 Fahrzeugmarken eingebaut ist ! Beim TÜV habe ich alles ohne mängeln eingetragen bekommen. Invaderduck
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...für nur wenig mehr habe ich meinem 2,5 Jahre alten F56 mit 30tkm vom BMW Händler mit Garantie gekauft
Zitat:
@eluedtke schrieb am 19. Januar 2021 um 21:48:13 Uhr:
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...für nur wenig mehr habe ich meinem 2,5 Jahre alten F56 mit 30tkm vom BMW Händler mit Garantie gekauft
Habe mal bei Mobile Mini, ab 2017, max 30tkm eingegeben, um einen Mini für nur "wenig mehr" zu finden.
Denke das über 7500 Angebote bei Mobile eine gewisse Aussagekraft haben.
Der günstigste war ein One mit 75PS für 8.800€
Der Anbieter ist in Italien, auf den Fotos ist ein Frontschaden zu sehen. Hatte keine Lust den italienischen Text zu übersetzen.
Dann geht es schon weiter mit rund 10.500€, mit fast nackten Ones mit 75 PS. Denke ein vernünftiger One mit 102 PS vom Händler, da dürfte bei den Parametern, 3J alt, max. 30tkm mit ein bißchen Ausstattung nichts unter 12.000€ machbar sein.
Wäre auch schade wenn der Mini so stark an Wert verlieren würde...
Da stellt sich mir die Frage wieviel "wenig mehr" das jetzt war und was das ansonsten für ein Mini mit welcher Ausstattung war. Denke das auch ein BMW-Händler nichts zu verschenken hat...
Waren 11,5k€, also etwa tausend mehr als der oben beschriebene alte mit lauter Tuning-Klimbim (muss man mögen). Aber in der Schweiz gekauft. One mit 102 PS
Zitat:
@eluedtke schrieb am 23. Januar 2021 um 22:30:09 Uhr:
Waren 11,5k€, also etwa tausend mehr als der oben beschriebene alte mit lauter Tuning-Klimbim (muss man mögen). Aber in der Schweiz gekauft. One mit 102 PS
Danke.
Der "oben" hat 5ß00€ gekostet. (Für was auch immer das ß stehen mag?)
Den "Tuning-Klimbim" darf man nicht dazu zählen, das würde er wohl bei jedem Wagen zusätzlich machen.
Die Leistung des One würde ihm bestimmt nicht reichen. Ein Diesel mit ~150 PS, 30tkm und ca 2,5j alt mit Automatik, reichen 11,5k€ auch nicht.
Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Du siehst das ganze halt vernünftiger, er ist wohl fanatischer.
Heckspoiler montiert, Distanzscheiben auf Minilite Alufelgen, abn. Anhängerkupplung,4 Hella-Zusatzschw.,
Daschcam vorne und hinten, Domstreben vorne und hinten, Raylle-Trippmaster und Stopuhren montiert,
4 Zusatzinstrumente eingebaut, Mittellehne eingeb, Hosenträgekurte eingeb., Ladegerät für die Batterie zum nachladen fest eingebaut, motor gechipt auf 150 PS/290 Nm Drehmomment,Dach mit rotem Schachmuster foliert,
Für wie sinnvoll oder schön man das ganze hält ist Ansichtssache. Wenn ihm das gefällt dann gönne ich es ihm. Er muss damit glücklich sein.
Nur sehe ich eine Leistungssteigerung von rund 40% bei dieser Laufleistung als wenig sinnvoll an. Zumal das vermutlich nicht eingetragen ist, aber ist nur eine Vermutung. Imho wäre es sinnvoller gewesen sich direkt den SD mit vergleichbarer Leistung zu kaufen.
Aber vielleicht hat er ja Glück das der Motor die Leistung verträgt, wenn er sie kaum abruft.
Hallo Leute, Darauf muss ich antworten, bei dem Motortuning sind es keine 40, sonndann 20% mehr Leistung,
das verkraftet der Motor ohne probleme und zum Umbau : Ich bin 75 jahre alt, habe jahrelang ein Mini I gefahren mit eingebautem Metro-Turbomotor (95 PS) mit getuntem Fahrwerk, (steht jezt er im Museum) und für den letzten Lebensabschnitt habe ich mir den r56 nach meinen wünschen umgebaut, die Leistung des Motors reicht mir vollkommen und als erstes zählt die direkte Lenkung (fantastisches Kurvenverhalten), ich wünsche mir noch lang den
Minicooper r56 D geniessen zu können ! Mit freundlichen Grüßen an alle Minifreaks, Jan