ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welchen Mini? Budget bis max 4000 Euro

Welchen Mini? Budget bis max 4000 Euro

MINI
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 6:50

Hallo ihr lieben, Ich möchte ein mini kaufen bloss bin ich mir nicht sicher welchen. Es soll max 4000 kosten.

Ich dachte eher an die 2. Generation

Ausserdem bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ich eins mit einparkhilfe kaufen soll oder es eher nachrüsten lassen soll.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 13. Januar 2021 um 19:46:04 Uhr:

Würdet ihr tatsächlich zum gen 1 greifen?

Ich meine man bekommt bj. 2009 mit 110tkm für 4000-4400 Euro

Gen 1 facelift 2000 bis 3500 Euro

Facelift erkennt man doch am Armaturen vorne oder?

Ich würde immer Gen.2 nehmen.

Aber ich kann den Motor auch selbst zerlegen und wieder zusammenbauen ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:03

Zitat:

@Tomelino schrieb am 13. Januar 2021 um 20:00:41 Uhr:

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 13. Januar 2021 um 19:46:04 Uhr:

Würdet ihr tatsächlich zum gen 1 greifen?

Ich meine man bekommt bj. 2009 mit 110tkm für 4000-4400 Euro

Gen 1 facelift 2000 bis 3500 Euro

Facelift erkennt man doch am Armaturen vorne oder?

Ich würde immer Gen.2 nehmen.

Aber ich kann den Motor auch selbst zerlegen und wieder zusammenbauen ;-)

Ich denke bei mir wird es auch ein gen 2 mich würde aber interessieren ob der facelift Model von gen 2 in Motorisierung anders ist also die bestehenden Probleme beseitigt worden.

Ich überlege nämlich mit mein Budget hoch zu steigen.

Ausserdem wie merkt man den facelift von gen 2 bj. Und optische Tipps würden mir helfen.

Danke für die tollen Hinweise übrigens

Also ich würde ganz klar ein r50 oder r53 nehmen. Wir hatten selber einen und haben ihn geliebt.

Er hatte zwar seine Macken aber hat uns nie im Stich gelassen.

Man findet leider fast keine gepflegten Minis in deinem Budget.

Wir selber haben unseren vor 1 Jahr unter 3000€ hergeben. Da wir keinen Platz mehr hatten und der neue Mini schon in der Garage stand.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung aber ich finde den r50 deutlich schöner als der r56.

Ich poste mal zwei Bilder rein. Eines von unserem alten Mini und dann eins von einem r56. Da finde ich macht der r50 deutlich mehr her

Asset.JPG
Asset.JPG

Könntest mal hier nachsehen - hat mehrere Minis

@_.txm_ , schön das du zufrieden bist. Es ist natürlich wie immer Geschmackssache. Ich finde den R56 schöner bzw bulliger. Bei der 1. Generation war u.U. die Mechanik etwas besser, aber dafür hat dieser häufig Elektrik/Elektronikprobleme und ein relativ großes Rostproblem wie Heckklappe, unter den Rückleuchten, Türunterkanten usw.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 15. Januar 2021 um 11:09:27 Uhr:

@_.txm_ , schön das du zufrieden bist. Es ist natürlich wie immer Geschmackssache. Ich finde den R56 schöner bzw bulliger. Bei der 1. Generation war u.U. die Mechanik etwas besser, aber dafür hat dieser häufig Elektrik/Elektronikprobleme und ein relativ großes Rostproblem wie Heckklappe, unter den Rückleuchten, Türunterkanten usw.

Hm, meiner ist bald 17 Jahre alt, Rost kennt der nicht!

Habe in meiner Gegend auch noch keinen Mini mit auffälligen Roststellen gesehen.

Habe auch keine Elektronikprobleme, aber gerade die erste Generation vor dem Facelift hatte mit Wasserproblemen an der A-Säule, wo auch ein Steuergerät ist, zu kämpfen, das stimmt schon.

Auch kann die elektrische Lenkung mal Probleme machen, aber das ist nichts im Vergleich zu späteren Problemen, die zu einem kapitalen Motorschaden führen können.

Achja, die Fensterheber können auch schon mal streiken. Meist hilft dann ein leichter Schlag, oder etwas warten. Sind die Probleme zu arg sollte man das ganze überarbeiten. BMW kann nur tauschen, was das Problem aber nicht wirklich löst. Gibt hier auch einen Faden wo das gut beschrieben ist.

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 15. Januar 2021 um 11:25:42 Uhr:

Zitat:

@zwei0 schrieb am 15. Januar 2021 um 11:09:27 Uhr:

@_.txm_ , schön das du zufrieden bist. Es ist natürlich wie immer Geschmackssache. Ich finde den R56 schöner bzw bulliger. Bei der 1. Generation war u.U. die Mechanik etwas besser, aber dafür hat dieser häufig Elektrik/Elektronikprobleme und ein relativ großes Rostproblem wie Heckklappe, unter den Rückleuchten, Türunterkanten usw.

Hm, meiner ist bald 17 Jahre alt, Rost kennt der nicht!

Habe in meiner Gegend auch noch keinen Mini mit auffälligen Roststellen gesehen.

Habe auch keine Elektronikprobleme, aber gerade die erste Generation vor dem Facelift hatte mit Wasserproblemen an der A-Säule, wo auch ein Steuergerät ist, zu kämpfen, das stimmt schon.

Auch kann die elektrische Lenkung mal Probleme machen, aber das ist nichts im Vergleich zu späteren Problemen, die zu einem kapitalen Motorschaden führen können.

Achja, die Fensterheber können auch schon mal streiken. Meist hilft dann ein leichter Schlag, oder etwas warten. Sind die Probleme zu arg sollte man das ganze überarbeiten. BMW kann nur tauschen, was das Problem aber nicht wirklich löst. Gibt hier auch einen Faden wo das gut beschrieben ist.

Mit Rost hatten wir auch keine Probleme. Das einzigste war die Klimaanlage. Die wollte nicht mehr

Ich würde mal sagen, die R50, R53 und R56 haben alles ihren Reiz. Allerdings sollte man bei allen, möchte man nicht zu viel Geld versenken, ein paar Schrauberfähigkeiten haben. Ich kann weiß Gott nicht alles, aber wenn ich das hätte von ner Werkstatt machen lassen, was ich bisher geschraubt habe, weiß ich nicht ob ich mir nochmal einen gekauft hätte.

In 16,5 Jahren 2 mal Motorlager (einmal Garantie), kostet 140€, eine Lambdasonde für rund 200€ und der Wärmetauscher der Klimaanlage wegen Steinschlag, ansonsten nur Verschleißteile. Sogar der Auspuff ist noch der erste.

Batterie nach gut 12 Jahren, wobei ich dazu sagen muss das ich als alter "Hase" die meistens zwischen den tagen um Weihnachten mal ausbaue und mit einem guten Ladegerät behandle. kostet nur ein bißchen Strom und die batterie dank es einem mit deutlich höherer lebensdauer.

Habe ich mir angewöhnt, da ich die Batterien von meinem Mopeds auch immer ausgebaut habe, wenn die längere Zeit standen.

Was einem dann zu dem Thread mit den verrosteten Nockenwellen führt, wer meint er könne ein Auto einfach so nur im Sommer fahren und dann ohne Aufwand monatelang in die Garage stellen, der hat absolut keine Ahnung.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 13:35

Ich bin nicht sicher nun welche es sein soll. 1. Gen facelift oder 2. Gen hier sind ja unterschiedliche Meinungen.

Was mir auch Helfen würde ist eine Übersicht von beiden Fahrzeugen Besonderheiten und Anfälligkeiten.

Ausserdem ist der 2.gen an Fahrkomfort und Technik dem 1.gen überlegen?

In suchplattformen findet man aber tatsächlich ein mini mit bj.2009 60tkm für 4400euro

Da überlege ich mir schon ob es nicht sinn macht 1000-1500 euro mehr zu bezahlen. Weil die 1.gen facelift zwischen 2500 und 3000 liegt

Über die Unterschiede zwischen den 2 Generationen kann man hier massig nachlesen.

Der 1. fährt sich noch direkter und Gokartähnlicher. Braucht mehr Sprit, ist imho optisch schöner. Hat vor allem nicht den unsäglichen Pizzateller mitten im Armaturenbrett.

Aber auch das ist eher Geschmacksache, soll ja Leute geben denen das gefällt.

Beim ersten kann man problemlos ein anderes Radio einbauen.

Gerade der Kompressorsound vom S gefällt mir sehr gut.

Der 2. ist schon mehr Mainstream, wenn der einem gefällt, man keine Probleme mit dem Motor bekommt, ist der sicherlich auch ok. Braucht auch weniger Sprit. mir war das Motorenproblem so riskant, das ich den nicht gekauft habe. Naja, und der Pizzateller war für mich ein Nogo.

naja, das sind halt Einzelmeinungen. Die "Pizza" in der 1. Generation war ja im Prinzip auch schon da, halt nur kleiner, mehr nicht !

Was die Motoren betrifft, kann man Peugeot keine großen Vorwürfe machen. Im Prinzip baut Peugeot gute standhafte Motoren. Viele Teile findet man auch im Peugeot Teilelager, meist besser und deutlich günstiger. Was hier schief lief, war die Zusammenarbeit mit BMW. BMW machte die Vorgaben, wie dieser zu konstruieren und in der Hauptsache welche Materialgüte zu verbauen war. Mini sollte Premium sein mit höchster Rendite, aber mit wenig Einsatz. Fast Premium und mit echten BMW Motoren sind sie erst ab den F-Modellen.

am 15. Januar 2021 um 20:03

Hallo Micha

Fahre auch einen Mini Cooper s R56

Hast du auch schon mal dieses Problem gehabt. Ich weiß nicht was das sein kann.

 

https://m.youtube.com/watch?v=1RaZhavNCYE

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 11:20

Bj. 4/2009

Für 6000 Euro was sagt ihr dazu 80.000

Screenshot-20210129-121737-mobilede
Screenshot-20210129-121747-mobilede

Dir ist bewusst, dass er rot ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welchen Mini? Budget bis max 4000 Euro