ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welchen Mini? Budget bis max 4000 Euro

Welchen Mini? Budget bis max 4000 Euro

MINI
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 6:50

Hallo ihr lieben, Ich möchte ein mini kaufen bloss bin ich mir nicht sicher welchen. Es soll max 4000 kosten.

Ich dachte eher an die 2. Generation

Ausserdem bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ich eins mit einparkhilfe kaufen soll oder es eher nachrüsten lassen soll.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
57 Antworten

2.Generation bis max. 4000€ ist machbar. Allerdings sollte man sich dann auf zusätzliche Reparaturkosten einstellen oder vieles selbst machen können!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 7:28

Wie welche z.b.

Gibt es eine Checkliste auf was ich besonders achten sollte?

Und welche würdet ihr vorziehen mini one oder cooper bzw. Welche Motor?

Ausserdem kann ich mich wegen einparkhilfe mich nicht ganz entscheiden eigentlich will ich es aber es ist gleich viel teurer deswegen überlege ich ob es sinnvoller ist nachzurüsten

Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge in Sachen Kaufberatung...einfach mal forschen :-)

Häufige Mängel sind gelängte Steuerketten, defekte Kettenspanner, Ölverluste, defekte Vanos Steuerventile usw.

Die Einparkhilfe sehe ich als zweitrangig an! Ich würde eher darauf verzichten, wenn ich dafür ein gepflegtes Fahrzeug bekomme.

Ich habe meiner Tochter einen R56 Cooper mit 120PS von 2007 für kleines Geld gekauft und habe dafür einiges reparieren müssen. 1x Lambdasonde, Steuerkettenspanner, Nockenwellen- Steuerventile, beide Radlager vorne, Ölverlust Unterdruckpumpe und diverse andere Kleinigkeiten.

Das kann schnell ins Geld gehen, wenn man da nicht selbst Hand anlegen kann.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 8:15

Ich kenne mich mit Autoreparaturen nicht so aus.

Ist es sinnvoll ein parkhilfe nachzurüsten?

Ich meine kostentechnisch

Dann würde ich eher nochmal 4 - 5k drauflegen. Nen Mini in dem Alter für das Budget ohne Schrauberfähigkeit würde ich als Grochengrab bezeichnen.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:17

Suchfunktion zum kaufberatung zu diesen Modellen habe ich leider nichts gefunden.

Könnt ihr paar links reinstellen bitte

sehe ich genauso. Einen guten soliden R56, egal welcher Motor (Cooper wäre zu empfehlen) für rd. 4000 Euro zu bekommen, ist eher schwierig. Grundsätzlich sind die Fzg. ziemlich anfällig und verschlingen viel Geld und Geduld, wenn man nicht selbst schrauben kann. Viele Mängel/Fehler begleiten einen leider ständig.

Generell würde ich mich anders orientieren.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:21

Zitat:

@zwei0 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:19:16 Uhr:

sehe ich genauso. Einen guten soliden R56, egal welcher Motor (Cooper wäre zu empfehlen) für rd. 4000 Euro zu bekommen, ist eher schwierig. Grundsätzlich sind die Fzg. ziemlich anfällig und verschlingen viel Geld und Geduld, wenn man nicht selbst schrauben kann. Viele Mängel/Fehler begleiten einen leider ständig.

Generell würde ich mich anders orientieren.

Mmmh überleg Welche Alternativen es gibt wobei der mini ein wunschauto ist

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:21:33 Uhr:

Zitat:

@zwei0 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:19:16 Uhr:

sehe ich genauso. Einen guten soliden R56, egal welcher Motor (Cooper wäre zu empfehlen) für rd. 4000 Euro zu bekommen, ist eher schwierig. Grundsätzlich sind die Fzg. ziemlich anfällig und verschlingen viel Geld und Geduld, wenn man nicht selbst schrauben kann. Viele Mängel/Fehler begleiten einen leider ständig.

Generell würde ich mich anders orientieren.

Mmmh überleg Welche Alternativen es gibt wobei der mini ein wunschauto ist

Polo, Corsa, Fiesta...halt die üblichen Verdächtigen :-)

Unser R56 hat jetzt am Ende ca.3000€ mit Kaufpreis und Ersatzteile gekostet. Allerdings habe ich alle Reparaturen in Eigenregie durchgeführt. Der Mini wäre unter normalen Umständen für einen Nichtschrauber ein Totalschaden gewesen. Momentan läuft er nun einwandfrei aber ich rechne fast täglich mit neuen Hiobsbotschaften :-)

Mini Cooper R56
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:33

Zitat:

@MichaC. schrieb am 12. Januar 2021 um 11:28:11 Uhr:

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:21:33 Uhr:

 

Mmmh überleg Welche Alternativen es gibt wobei der mini ein wunschauto ist

Polo, Corsa, Fiesta...halt die üblichen Verdächtigen :-)

Unser R56 hat jetzt am Ende ca.3000€ mit Kaufpreis und Ersatzteile gekostet. Allerdings habe ich alle Reparaturen in Eigenregie durchgeführt. Der Mini wäre unter normalen Umständen für einen Nichtschrauber ein Totalschaden gewesen. Momentan läuft er nun einwandfrei aber ich rechne fast täglich mit neuen Hiobsbotschaften :-)

Ok aber warum hast du dir trotzdem ein mini gekauft?

Ich meine wenn man ein polo vergleicht bekommt man bj. 2014 für 4400 Euro

Die Motoren haben Steuerketten- und Valvetronicprobleme.

Der Rest verhält sich, wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen entsprechenden Alters, ähnlich.

Der Mini gilt nicht unbedingt als das zuverlässigste Auto.

Wenn du einen Mini kaufst, solltest du 2000-3000€ zusätzlich als Puffer einplanen.

Damit sind die oben geannten Probleme, sollten sie vohanden sein, plus/minus zu beseitigen.

Wenn der Mini bei der Probefahrt im Leerlauf vibriert und beim Gas- geben und wegnehmen ruckelt, dann gleich Finger weg.

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:33:09 Uhr:

Zitat:

@MichaC. schrieb am 12. Januar 2021 um 11:28:11 Uhr:

 

Polo, Corsa, Fiesta...halt die üblichen Verdächtigen :-)

Unser R56 hat jetzt am Ende ca.3000€ mit Kaufpreis und Ersatzteile gekostet. Allerdings habe ich alle Reparaturen in Eigenregie durchgeführt. Der Mini wäre unter normalen Umständen für einen Nichtschrauber ein Totalschaden gewesen. Momentan läuft er nun einwandfrei aber ich rechne fast täglich mit neuen Hiobsbotschaften :-)

Ok aber warum hast du dir trotzdem ein mini gekauft?

Ich meine wenn man ein polo vergleicht bekommt man bj. 2014 für 4400 Euro

Mini fahren macht einfach Laune und wir sind nicht auf den Wagen angewiesen, da er bei uns nur Dritt- bzw. Viertwagen ist. Sollte er doch mal wieder ein Problem haben, können wir auf ein anderes Auto ausweichen.

Falls Du noch keinen Mini Probe gefahren bist, solltest Du das auch nicht machen! Du möchtest dann keinen anderen Kleinwagen mehr :-)

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:41

Zitat:

@Tomelino schrieb am 12. Januar 2021 um 11:34:59 Uhr:

Die Motoren haben Steuerketten- und Valvetronicprobleme.

Der Rest verhält sich, wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen entsprechenden Alters, ähnlich.

Der Mini gilt nicht unbedingt als das zuverlässigste Auto.

Wenn du einen Mini kaufst, solltest du 2000-3000€ zusätzlich als Puffer einplanen.

Damit sind die oben geannten Probleme, sollten sie vohanden sein, plus/minus zu beseitigen.

Wenn der Mini bei der Probefahrt im Leerlauf vibriert und beim Gas- geben und wegnehmen ruckelt, dann gleich Finger weg.

So wie ich also höre sollte man eher die Finger weglassen aber erstaunlich wieviel es trotzdem kaufen.

Ist aber ein polo oder Fiat 500 besser frage ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welchen Mini? Budget bis max 4000 Euro