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MINI Cooper / Baujahr 2007 / 137000 km - zu viel ? ??

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. März 2019 um 5:53

Guten Morgen an alle!

 

Brauche mal kurz einen Tipp von euch ..

 

Hab diese Woche meinen 3er bmw Diesel verkauft, da ich nicht mehr viel fahre (berufliche Situation hat sich geändert).

 

Möchte ein kleines sportliches Stadtauto kaufen: natürlich der Mini. Da ich vor 3 Jahren schon Mini gefahren bin, kommt nur der für mich in frage.

 

Ich suche Autos bis 5000€ - Benziner.

 

Habe nun mittlerweile einen gefunden - der mich optisch sehr erregt.

Leider hat er schon 137.000 km auf der Uhr. Er hat den 120PS Motor drinnen.

 

Steuerkette etc. wurde noch nicht getauscht, soll aber keine Probleme machen.

 

Möchte das Auto noch 2-3 Jahre fahren - wie würdet ihr ihn bewerten ?

Schick euch mal nen Link:

 

https://www.autoscout24.de/.../...4d52fd5a-09c0-4a15-a667-5787f218874a

 

Danke Danke Danke für jeden Tipp !!!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X555 schrieb am 17. März 2019 um 20:46:45 Uhr:

Wieso zu spät? Der Wagen wurde gerade gekauft,da gibt es natürlich noch Gewährleistung.

Das war ein Privatverkäufer, da ist nix mit Gewährleistung (bei Standartverträgen).

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Du suchst etwas ohne Probleme und willst eine verbastelte Kutsche kaufen aus 2007. Alle Achtung. Wenn man problemfrei sucht, kauft man neu oder man nimmt etwas dass im Serienzustand ist. Plus mit Nachweisen der Reparaturen und neutral checken geht man obendrein.

Themenstarteram 14. März 2019 um 6:32

Was heißt denn verbastelt? Das einzige verbastelte ist doch hier die Auspuffanlage. Der Rest kam ab Werk.

 

Die Optik ist Geschmacksache, mir gefällt sie.

 

Habe mich schon mit dem Verkäufer ausgetauscht. Sehr seriös, meiner Meinung nach. Ein Vororttermin wird natürlich gemacht, das ist klar.

 

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was für dich der Nachteil am sportpaket ist, im Gegensatz zum serienzustand

Also ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Die Anzeige macht erstmal keinen schlechten Eindruck. Die Bilder sind gut, der Text in korrektem Deutsch, die Ausstattung ist nicht schlecht und 1 1/2 Jahre Tüv sind auch noch drauf.

Was passieren kann bei Gebrauchtwagen eigentlich immer. Was die Steuerkette angeht, darf die KEINE Geräusche machen. Achte drauf, dass der Motor komplett kalt ist, wenn Du das Auto anguckst und starte den Motor. Es darf nicht rasseln, auch nicht kurz! Ansonsten die typischen Mini-Schwachstellen: Klimaanlage testen (Kondensator liegt ungünstig und bekommt gerne Steinschläge ab), auf Fahrwerksgeräusche achten, Ölwanne wird gerne undicht, Schaltung darf nicht hakelig sein. Das Problem mit den rostenden Endtöpfen entfällt hier, da ja kein Serienauspuff mehr drunter ist.

lass vorab beim ADAC eine Gebrauchtwagenprüfung durchführen.

Kostet ca. 100 Eur, aber dann weißt du was du da kaufst und wirst keine böse Überraschung erleben.

Wenn der Verkäufer seriös ist, wie von dir beschrieben, hat er auch kein Problem damit.

Wenn der ADAC was findet und du den Wagen immer haben willst, hat man auch noch eine neue Verhandlungsbasis.

Stadtauto mit Mini ähnlichem Fahrwerk und kleinem Budget ? Suzuki Swift (Sport)

Mit 5 Riesen bekommst du als Mini nur ne Höhle mit Reparaturstau...

Der von dir erwähnte " erregt dich optisch" . Aber hält die Substanz was die Optik verspricht ?

Blender ?

Ich wäre spektisch.... Erst mal auf die Bühne, zur Dekra/TÜV .

Themenstarteram 15. März 2019 um 12:36

Danke für alle weiteren antworten. Naja - es gibt relativ viele in dem Preisspektrum.

 

Habe Sonntag bei ihr einen Termin - gucke mir das Auto mal an - bin gespannt Ohoh

Zitat:

Mit 5 Riesen bekommst du als Mini nur ne Höhle mit Reparaturstau...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wir haben letztes Jahr 2 Cooper S aus 2008 mit jeweils rund 100tkm gekauft. Die Liste was da an Arbeiten immer ansteht ist bodenlos - wenn man ihn perfekt haben will!

Gerade beim Cooper S - Steuerkette, Einlasskanäle reinigen, Vanos-Einheiten die beim Kaltstart noch ruckeln, Kupplung, leichter Ölverlust an Simmerringen oder sonstigen Dichtungen...

Wer sich da nicht selbst helfen kann dem kann ich beim besten Willen keinen Mini mit >100tkm und 10 Jahren empfehlen.

Naja, wichtig ist die "optische Erregung" . Endet später in Nutzung des ÖPNV wenn man die Reparaturen nicht zahlen kann. :D

Beim MINI fallen viele Menschen auf den "Schein" und das angebliche Prestige rein.

Neu gehen die Karren ja mittlerweile qualitativ, so ab F57/F56 ist alles BMW.

Aber die alten Gurken sind reine Blender. Jeder 15 jährige Toyota macht weniger Ärger als ein 10 Jähriger MINI.

Wir wissen nicht, wie viele Tkm der TE erwartet und wie viele Jahre er fahren möchte. Ich habe den TE deshalb „gekratzt“ weil es ziemlich unschuldig klang bei einem verbastelten & getunten Mini nach Dauerhaftigkeit zu fragen. Meist merkt man erst beim nächsten Tüv, wie toll die Umbauten eingetragen sind (oder nicht). Auch der Vin Encoder gibt Aufschluß was nun mal Original war und was nicht.

Man kann dem TE nur raten, das Fz nicht ohne seriöse Ankaufsuntersuchung zu kaufen, gleich mit neuem Tüv kombiniert. Dabei ist Druckverlustmessung, Kompressionsdruck, plausible Reparaturhistorie und Fehlercodeanalyse als ziemlich wichtig zu betrachten.

Ich frage hierzu immer nach einer Teilung der Kosten 2/3 ich 1/3 der Verkäufer oder 3/4 1/4. Geht es bei Kompressionsdruck komplett schief, dann 3/3 Verkäufer.

Themenstarteram 17. März 2019 um 15:28

Hey Leute!

 

Dankt euch erstmal. Haben uns das Auto heute angeschaut. Hatte nen bekannten dabei, der im Gegensatz zu mir Ahnung hat.

 

Haben ne Stunde Probefahrt gemacht und alles gecheckt. Das Auto hat n paar optische Mängel (Steinschläge, Kratzer) - entsprechend dem Alter natürlich aber sonst ok. Der heckscheibenwischer ist defekt. Rost haben wir keinen gefunden.

 

Habe das Fahrzeug für 4.100€ gekauft. Hoffe das war die richtige Entscheidung, bin aber soweit zufrieden.

 

Die steuerkette hört sich wirklich gut an, würdet ihr mir trotzdem empfehlen ihn nochmal zu MINI zu stellen um die nochmal überprüfen zu lassen ?

Dann brauchte der Verkäufer wohl das Geld.

War jung und brauchte die Kohle.;)

Für den Preis kann man aus der Entfernung echt nichts einwenden. Das sind ja schon die Extras/Teile wert :D

@ Kette

Ggf. hat schon einer der Vorbesitzer was machen lassen ?! Keine Historie ?

Ok, bei dem Preis wohl zu viel verlangt..... :rolleyes:

Zitat:

@BfmV_04 schrieb am 17. März 2019 um 16:28:58 Uhr:

Hey Leute!

Dankt euch erstmal. Haben uns das Auto heute angeschaut. Hatte nen bekannten dabei, der im Gegensatz zu mir Ahnung hat.

Haben ne Stunde Probefahrt gemacht und alles gecheckt. Das Auto hat n paar optische Mängel (Steinschläge, Kratzer) - entsprechend dem Alter natürlich aber sonst ok. Der heckscheibenwischer ist defekt. Rost haben wir keinen gefunden.

Habe das Fahrzeug für 4.100€ gekauft. Hoffe das war die richtige Entscheidung, bin aber soweit zufrieden.

Die steuerkette hört sich wirklich gut an, würdet ihr mir trotzdem empfehlen ihn nochmal zu MINI zu stellen um die nochmal überprüfen zu lassen ?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Den Wagen von einer unabhängigen Stelle nochmals überprüfen zu lassen ist bestimmt nicht verkehrt!

Wenn Du bereit bist dafür nochmal Geld zu investieren,dann mach das es ist bestimmt nicht umsonst.Dann hast Du auf alle Fälle einen besseren Überblick über den Zustand Deines Wagens.

Zitat:

@X555 schrieb am 17. März 2019 um 18:53:32 Uhr:

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Den Wagen von einer unabhängigen Stelle nochmals überprüfen zu lassen ist bestimmt nicht verkehrt!

Ist jetzt aber zu spät um Mängel zu entdecken und um sie ggf. noch zu bemängeln . Außerdem nicht ganz billig so ein Dekra Check. Geld sparen und für siehe unten zurück legen.

Einfach fahren und Reparaturrücklagen bilden.

Wieso zu spät? Der Wagen wurde gerade gekauft,da gibt es natürlich noch Gewährleistung.Und was die Überprüfungskosten betrifft,da hatte ich vorsorglich nach der Bereitschaft für Diese nachgefragt!

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