Welchen kaufen 325-328-330??

BMW 3er E46

Hallo,

will mir jetzt einen E46 Coupe kaufen....weiß noch nicht welchen....wo ist denn da der unterschied zw. 325 zu 328..........und lohnt sich 330er statt 328..........welches baujahr ist gut,etc......einfach mich mal beraten.hab da noch kein großen plan von bmw....

thx

24 Antworten

Interessanter Aspekt. Worauf führst Du das zurück, Ulf?

auf den Motor, sonst sind die Autos ja baugleich.

Der Motor ist (wie gesagt oberhalb 160 km/h) akustisch schon sehr präsent, für meinen persönlichen Geschmack ein wenig zviel des Guten.

Wenn ich die Entscheidung treffen müßte würde ich mich für das Leistungsstärkere Modell entscheiden, natürlich nur wennn es im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Denn es ist so sicher wie das "Ahmen" in der Kirche, Leistung ist durch nichts zu ersetzen, vorallem wenn es sich um das gleiche Fahrzeugmodell handelt.
Nimm den 330i !!

Gruß, MC

@ Ulf:
Es hätte auch die Abgasanlage sein können, die beim 330er ja etwas größer (und evtl. lauter?) ist.

Ähnliche Themen

nein, würde ich nicht sagen. Bei > 160 hört man vom eigenen ESD nicht mehr viel.

Wirklich unterschiedlich sind die Abgasanlagen auch nicht, bis ESD sind 320/325/330 identisch.

Einen R6 Sound als Lärm bezeichnen ?!?!?????

Falls dennoch jemand ein Problem mit den Lebensäußerungen des 3 Liter Motors hat:
Der 330 ci ab 03/2004 mit seinem sechsten (Schon-) Gang und der nach wie vor mit 2,93:1 längsten Benziner-Hinterachse dürfte dank niedrigem Drehzahlniveau sehr Ohren-schonend sein...

Ansonsten gilt frei nach Eisenmann:
"Loud Pipes Save Lifes!"

Gruß, Marc.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Einen R6 Sound als Lärm bezeichnen ?!?!?????

Falls dennoch jemand ein Problem mit den Lebensäußerungen des 3 Liter Motors hat:
Der 330 ci ab 03/2004 mit seinem sechsten (Schon-) Gang und der nach wie vor mit 2,93:1 längsten Benziner-Hinterachse dürfte dank niedrigem Drehzahlniveau sehr Ohren-schonend sein...

Ansonsten gilt frei nach Eisenmann:
"Loud Pipes Save Lifes!"

Gruß, Marc.

Ich müsst lügen aber ich glaub der 5 gang bei nem automat is lönger Bsp.: 3500Touren bei 200Km/h

Ich kann mich für den 325 nicht so erwärmen.
ich würde sagen entweder 328 oder 330.

Wenn 190ps und 240kmh reichen ist der 328 das perfekte auto. er ist deutlich billiger in der anschaffung als ein 325. Die Unterhaltskosten sind fast gleich, oder vernachlässigbar. Fahrleistungen sind gleich oder eher besser. Die 328 sind oft besser Ausgestattet da ehem. Topmodell. Also was spricht für den 325? Der einzige Grund wäre für mich wenn das auto neuer als 2001 sein soll. Ansonsten ist der 328 besser und billiger. Der 325 kann nix was der 328 nicht auch kann.

Und wem der 328 nicht reicht, der soll halt zum 330 greifen. Da muß man dann gar keine Kompromisse mehr eingehen.

Gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Ich müsst lügen aber ich glaub der 5 gang bei nem automat is lönger Bsp.: 3500Touren bei 200Km/h

... Hast Recht!

Die Hinterachse ist mit 3,38:1 allerdings eine Ecke kürzer. Dafür dürfte das Automatikgetriebe dann w e s e n t l i c h länger sein, habe gerade keine Daten zur Hand.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mit dem 330i 6-Gang bei 4.000 rpm 190 km/h drauf. Im sechsten natürlich. Da läßt es sich dann schon in der Einfahrzeit entspannt reisen. (Bevor ich Haue bekomme: lange konstante Fahrten sind natürlich nicht gut fürs Einfahren)

Gruß, Marc.

is halt sparsamm und darüber freut sich ein student... 😉

Deine Antwort