welchen Golf soll ich bloss nehmen...
Hallo Zusammen,
mir schwirrt der Schädel - ich kann mich einfach nicht entscheiden. Vor mir liegt ein Stapel Prospekte und ich hab heute schon zig I-net Seiten gelesen. Ich weiss wirklich nicht wie ich mich entscheiden soll...
Fest steht für mich nur, es soll ein Golf Variant werden - Reflexsilber Metallic- er muss Klimaanlage und Standheizung haben - ausserdem ein vernünftiges Navi...
Der VW Händler meines Vertrauens (ich fahr seit über 15 Jahren einen Passat Variant, der leider leider bald über die Regenbogenbrücke muss...) hat mich irgendwie komplett verwirrt.
Fakt ist, es soll ein Neuwagen sein und typisch Frau halt, die Farbe steht fest. ;o)
Was meint ihr, welche Ausstattung soll ich nehmen - und soll ich mir das Navi von VW oder doch lieber das von Zenec einbauen lassen... Comfortline, oder doch lieber Sportline... hilfe... ich bin so unsicher. Mittlerweile hab ich mich wenigstens schon mal für nen Benziner entschieden. Die Fahrleistung beträgt so um die 17.000 km/J - da lohnt sicher kein Diesel.
Hat sich von euch auch einer schwer getan mit der Entscheidung? Wenn es wieder so läuft wie mit dem 'Passat, dann hab ich den Golf ja ein paar Jährchen... das will gut überlegt sein...
bitte teilt mir eure Erfahrung mit...
danke im Voraus
und noch ein schönes Wochenende
Petra
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von teddybalu
...ich fahr seit über 15 Jahren einen Passat Variant, der leider leider bald über die Regenbogenbrücke muss...
Fakt ist, es soll ein Neuwagen sein ...
Hallo Petra,
eins vorab: Dir ist schon klar, dass der Variant Lieferzeiten von bis zu 1 Jahr hat?
...
ein Jahr - inohnmachtfalle.... (
nee -das ist mir überhaupt nicht klar. Der VAG Händler sagte mir heute was von 5-6 Monaten... das käme ja hin... ich hab noch TÜV bis Mai....
Gruß
Petra
Hi Teddybalu,
das sich bei 17.000 KM/Jahr kein Diesel lohnt halte ich für ein Gerücht.
Ich habe mich nach langem Hin- und Her letztendlich auch für einen Diesel entschieden und bin zu dem Entschluss gekommen das er sich schon lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von teddybalu
...ein Jahr - inohnmachtfalle.... (
nee -das ist mir überhaupt nicht klar. Der VAG Händler sagte mir heute was von 5-6 Monaten... das käme ja hin... ich hab noch TÜV bis Mai....
Gruß
Petra
Dann nimm halt nen 7-monatigen 😉
E.Ähnliche Themen
Hallo Petra
welche Ausstattung hattest du beim Passat ?
Auch wir fuhren 15 Jahre einen Passat Variant in der Gl-Ausstattung mit fast allen Extras.
Als wir uns schweren Herzens von ihm trennten(es handelte sich noch um das Model vor der Modelpflege Ez 12/89)
war meine Frau am Boden zerstört,denn er hatte in den ganzen Jahren nie Probleme gemacht.Aber dann kam alles auf einmal und so mußte er aus wirtschaftlichen Gründen weg . Dies nahm ich zum Anlass gleich den gesamten Fuhrpark zu verjüngen. Auch wir hatten die Qual der Wahl und so wurde es ein Golf Plus in der Comfortline-Ausstattung mit div. Extras,sowie einen Touran in der Highline-Ausstattung mit allen Extras außer DSG und Leder . Wenn du beim Passat auch die GL-Ausstattung hattest,empfehle ich die Comfortline,die ist bei den Sitzen ungefähr auf gleichen Niveau und ist auch sonst von der Ausstattung her Klasse .
Bei der Sportline sind die Sitze wie beim Touran Highline ziemlich fest und nicht so komfortabel ,wie man es vom Passat gewohnt ist . Alles Geschmacksache
Welche Anforderungen stellst du an dein Auto ?
Welche Extras sind für dich wichtig ?
Gruß Michael
PS
Auch wir standen vor dem Thema Benzin oder Diesel
den Golf haben wir als Benziner genommen (bei 8000 Km/Jahr)
den Touran als Diesel mit 140 Ps und DPF (bei 16000 Km/Jahr)
Trotz fast gleichem Literpreis lohnt sich der Diesel immer noch,wenn man die Differenz Bei der Anschaffung nicht rechnet.
Michael
Hallo Michael,
danke, das ist doch ein Erfahrungsbericht, mit dem ich was anfangen kann. Mein Passat ist ein GL. Die Sitze heute beim Comfortline waren wirklich sehr bequem. In meinem doch schon fortgeschritten Alter nicht unwichtig. Eigentlich hat mich beim Sportline das Glasschiebedach gereizt. Klar, könnte auch so zubestellt werden.
Eigentlich hab ich ausser Klimaanlage, Standheizung und Navi keine Ansprüche. Die Einsparung, wenn ich auf das original VW Navi verzichte sind ja nicht unerheblich. Allerdings will mir der Händler das Zenec für 1200 € verkaufen und dann das von mir mitzubestellende RCD behalten. Das sehe ich noch nicht so...
Tja - wahrscheinlich werde ich nächste Woche die Händler in der Region abfahren um möglichst viele verschiedene Varianten zu sehen und zu testen.
@phase...
wegen Diesel oder Benziner...
ich finde die erhöhten Steuern, der höhere Anschaffungspreis und der nun nicht mehr wirklich günstigere Literpreis an der Tanke, sowie die (warum eigentlich...???) erhöhten Versicherungsbeiträge rechtfertigen für mich nicht die Anschaffung eines Diesels... einfach nur mal vom kaufmännischen Gesichtspunkt...
Aber das muss klar jeder für sich selbst entscheiden.
nochmals ein schönes Wochenende u.
lG
Petra
Hallo Petra,
ich empfehle Dir bei 17.000KM im Jahr entweder einen TSI oder den Bluemotion. Im Vergleich 1.6 Benziner zu Diesel ist zwar der Kraftstoffpreis der gleiche allerdings verbraucht der Diesel deutlich weniger.
Beide würde ich als Werksdienst- oder Jahreswagen kaufen. Unter 10.000KM und rund 30% Preisvorteil.
Gruß
Ben
nimm den 1.4tsi! das ist der motor schlecht hin. ich ärger mich immernoch das ich nciht die möglichkeit hatten den zu nehmen. der ist sehr leistungsstark und verbraucht auch noch weniger als meiner! *heul*
leider ist der noch nen neuling auf dem markt und daher kann man nur wage sagen wie der sich mit dem alter verhält....😕
Hallo Petra,
zum Thema Navi kann ich nur sagen wir hatten uns für ein Externes entschieden.
Entscheidend war für uns ,daß wir es in allen Fahrzeugen bei Bedarf nutzen können und bei Defekt bleibt das Autoradio davon unberührt ,bzw. im umgekehrten Fall kann das Navi weiter genutzt werden. Desweiteren fand meine Frau die Preisunterschiede zwischen Werkseinbau und Mobilen zu gravierend.
Bei deiner Entscheidung ob ein Neuwagen oder Jahreswagen empfehle ich dir mal deinen Händler des Vertrauens nach einen Dienstwagen aus Wolfsburg zu suchen.Die Händler haben die Möglichkeit im Internet auf einei Plattform , ähnlich wie ebay Fahrzeuge zu ersteigern. Diese Fahrzeuge können wir nicht direkt kaufen,sondern nur VW-Händler bzw. VW Partnerbetriebe. Unseren Golf haben wir so über unseren Händler erstanden . Einfach mal deine Wünsche angeben und er kann mal sehen,ob bzw. wann das gewünschte Fahrzeug zum Verkauf steht.
Unser Golf war bei Kauf 7 Monate alt und hatte 2634 Km gelaufen.
Der Listenpreis betrug mit der Ausstattung (es fehlten nur die Nebelleuchten,alles andere war so ,wie wir ihn haben wollten)24.800,-€.
Wir bekamen ihn für 16.900,-€ ,mehr kann man für ein fast neues Auto ncht sparen,es sei denn man einen EU-Wagen.
Ich weiß,die Entscheidung ist nicht leicht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige ,die sich für einen EU-Wagen entschieden haben,die haben es bis heute nicht bereut,trotz allem haben wir dagegen entschieden.
Ich wünsche dir bei deiner Suche und den darauf folgenden Preisverhandlungen viel Glück.
Berichte hier mal über deine Erfahrungen,die du dabei so machst,denn auch ich werde nächstes Jahr wieder ein anderes Auto kaufen.
Gruss
Michael
Hallo
Also ich würde dir auch zum Comfort oder sportline mit 160PS TSI und DSG raten. Falls es den 140er TSI geben sollte auch den oder den 170er. DSG wäre für mich jedenfalls ein muss. Dazu würde ich wenn es navi sein soll auf jeden fall das RNS 510 nehmen welches einfach genial ist. Das Zenec ist zwar kein schlechtes gerät, aber meiner Meinung nach ist das RNS 2 Klassen besser auch wenn es evtl. schlechte rausgestattet ist. Was auch sehr schick ist, ist das Panoramaschiebedach. Jetzt ist eigentlich eine sehr gute Zeit für ein neues Auto da es gute RAbatte gibt, und wenn du ein bereits gebautes Auto nehmen kannnst dann haste sehr gute Karten weil ja im JAnuar ein Facelift kommen müßte von daher müßen die "alten" weg.
MFG
Michael