ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welchen Dieselmotor kann man empfehlen?

Welchen Dieselmotor kann man empfehlen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:09

Ich suche eine gebrauchten Golf 7 Diesel, ca. 4 - 6 Jahre alt. Sollte nicht die leistungsschwächste Variante sein.

Welchen Diesel kann man hier empfehlen und von welchem Motor sollte man eher die Finger lassen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cz3power schrieb am 9. März 2020 um 10:34:55 Uhr:

Für 2x 15km würde ich jederzeit einen Benziner wählen ;)

Grundsätzlich hast du Recht, aber:

Durch den uns auferlegten Anti-Diesel-Wahn wurden in letzter Zeit gerade die 1.6 TDI (115 PS, SCR) teilweise genauso günstig, oder sogar günstiger als vergleichbare Benziner angeboten. Die Herstellung von Fahrzeugen hat doch ein wenig mit Planwirtschaft zu tun, die Hersteller mussten die Diesel loswerden. Ich selbst habe auch eine recht geringe Jahresfahrleistung (ca.10TKm), nutze das Fahrzeug aber auch nicht täglich. Aber, was soll´s?

Die Steuer ist rund 100€ pro Jahr teurer, das holt man mit den viel günstigeren Verbrauch und dem billigeren Kraftstoff locker wieder rein.

So gesehen, ist unter unseren derzeitigen Umständen auch ein Diesel bei 30 Km/Tag nicht unbedingt falsch.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 27. Februar 2020 um 17:47:41 Uhr:

@xY2kx: Eine Frage, vielleicht etwas OT.

Ich fahre derzeit den 1.6 115 PS SCR. Leistungsmäßig bin ich zufrieden, gemessen halt an 115 PS, klar mehr ist immer besser. Er zieht bis 180 km/h gut an und, wie du bereits geschrieben hast, wenn man sich Mühe gibt ist eine 3 vor dem Komma möglich. Soweit passt es.

Aber eine Sache empfinde ich besonders im Stadtverkehr recht nervig: den Sound des Dieselmotors. Auf der Landstraße, der BAB alles kein Problem, aber in der Stadt ziemlich abtörnend.

Da du ja schon mehrere (Motor)-Modelle gefahren hast, die Frage macht es einen Unterschied in der Stadt beispielsweise mit dem GTD "akustisch"?

Ich rede auch nicht von höheren Drehzahlen, denn durch das DSG wird gerade im ECO Modus relativ zeitig (ca. 1600) hochgeschaltet, oder hat auch ein 2.0 einen kernigen Dieselsound?

Wiegesagt, es geht ausschließlich um den Stadtverkehr.

Aus meiner Erinnerung kann ich mich nicht an ein besonders lautes Motorgeräusch erinnern. Nur auf der Autobahn.

------

Den 1.5er TSI hatte ich auch. Nichtmal im Ansatz schafft der ne 3 vor dem Komma. Den 1.6 TDI hatte ich dagegen schon auf 3,0 (laut BC).

1.6 TDI

Schafft er!

Fdd14117-fc20-4aa6-8550-9b9511fc7090

Hab ich noch nie mit irgendeinem der zig 1.5er 150PS hingekriegt inklusive meinem. Der 130er ging immerhin in den unteren 4,XX Bereich.

Bei absolut gleicher Fahrweise wie mit dem 1.6 TDI versteht sich und natürlich immer mit vergleichbarer Höhe des Start- und Zielpunktes und mit kaltem Motor.

Mein 1,4er hat das auch mal hinbekommen.

Natürlich Start kalt.

Ich hab mal geschaut, tatsächlich lag das Ziel 50m höher.

Übrigens Gegenwind, nasse Straße. E10 im Tank, Licht an, Klima Standard, Navi und Radio lief, 16er Räder 2,6 Bar. Handy am Strom.

Abweichung der Anzeige 0-0,1l auf allen Tankfüllungen seit 18.000km

Der 1,5er 130PS kriegt das gut hin.

Dem 1,6er TDI steht er bei den Fahrleistungen eh obendrüber.

Würde ich ein Auto für lange Zeit suchen würde ich aktuell den 2.0TDI Euro5 kaufen.

Fahre selbst den Euro6 und weiß daher wie viel mehr DPF-Regenerationen der Motor im Vergleich zum EU6 hat. Über die Jahre geht das mehr aufs Material, Öl und Lebenszeit der Technik.

Der 1.6er TDI ist nur was für Leute die keine Leistung benötigen bzw die sich am kernigeren Motorgeräusch nicht stören.

Der 150PS TDI kann einfach beides - schnell, bei Bedarf aber auch Sparsam

Ab Temperaturen von ~7°C sind Verbräuche unter 4 für mich sofort machbar. Selbst im Winter brauche ich nie über 4.7

Auf fast 50.000km habe ich Durchschnitt 4.44l/100km.... Was will man mehr

20180831

Den positiven Komentaren zum 2.0 TDI kann ich nur zustimmen. Meine zwei Söhne und ich fahren diesen Motor. Bei keinem ist bisher ein Problem aufgetreten. Wie ein User schon schrieb, bei Bedarf spritzig u. schnell, oder sparsam. Ich lasse ihn gern mal fliegen. Deshalb liegt bei mir der Verbrauch zw. 5u. 6 Litern bei täglich 70km Autobahn. Man fühlt sich immer gut motorisiert.

Meine persönliche Meinung ist, mein Auto muß mir Spaß machen. Solange keine 10 Liter durchstrudeln ist mir der Verbrauch relativ egal.Ich tanke wenn der Tank leer ist, fertig. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will. Ist nur meine Meinung.

Ich fahre den 2.0 TDI als Handschalter, EZ 12/2013 (Euro5). Habe den Motor auf etwas über 190 PS / 400 Nm optimieren lassen. Ich tanke im Schnitt immer 45l bei einer Reichweite von 880-900 km. Also errechnet um die 5l/100 km. Wenn ich auf der BAB mal fliegen lasse, dann sind es auch am Ende mal 5,5l. Aber das ist eher eine Seltenheit. Voll beladen nach Ungarn, waren es errechnet sogar nur 4,7l.

Der Wagen und der Motor sind absolut zuverlässig und selbst mit der Basis-Leistung von 150 PS ist man sehr souverän unterwegs! Ich habe jetzt 150.000 km drauf und der Wagen macht 0,0 Problem. Einzig die Heizmatte der Sitzheizung wurde vor 2 Jahren auf Garantie getauscht.

Ich kann den Motor echt empfehlen!

am 28. Februar 2020 um 8:14

Meinen 2,0 TDi fahre ich sogar im Winter mit Winterreifen mit 5,0ltr.

Und das keineswegs langsam, im Schnitt 50 - 120 km/h Landstrassen, Ortschaften und Schnellstrassen.

Ein guter Motor mit akzept. Verbrauch.

Die Frage des TE ist bisschen seltsam. Den kleinen Motor will er nicht. Also hat er die Wahl zwischen dem 2.0, dem 2.0 und dem 2.0. Ach den 2.0 gab's auch noch. Lediglich die Leistung ist geringfügig anders zwischen dem 150PS Standard und GTD/Alltrack. Bleibt aber der gleiche Motor.

Wenn man nicht auf schnelle Autobahnhatz steht reicht der 1.6er eigentlich völlig. Leider gibt's den nur als 5-Gang Handschalter oder mit dem ruckeligeren trockenen DSG. Je nach Fahrweise ist daher der 1.6er nur wenig sparsamer als der 2.0er. Mit der Getriebeabstufung lässt VW den leider unnötig hoch drehen. Selbst mit 7-Gang DSG liegt der 1.6er bei 100 schon bei rund 2000/min.

Ob man es unbedingt braucht oder nicht ist eine andere Frage, aber der 150PS 2.0er mit DSG ist IMHO die harmonischte Antriebsvariante bei den Dieseln. Der Motor läuft etwas ruhiger als der kleine und das größere DSG schaltet sanfter/ruckfreier.

Mein Vater fährt den 1.6 TDI und den 2.0 TDI mit 150PS. Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mit beiden wird häufig ein nicht zu knapp beladener Anhänger gezogen und auch da reicht der 1.6er. Natürlich fährt der 2.0 etwas ruhiger, aber auch der 1.6er ist m.E. ausreichend. Der Spritverbrauch unterscheidet sich kaum.

Gruß

Sporty

Zitat:

@Moers75 schrieb am 28. Februar 2020 um 09:54:45 Uhr:

Die Frage des TE ist bisschen seltsam. Den kleinen Motor will er nicht. Also hat er die Wahl zwischen dem 2.0, dem 2.0 und dem 2.0. Ach den 2.0 gab's auch noch. Lediglich die Leistung ist geringfügig anders zwischen dem 150PS Standard und GTD/Alltrack. Bleibt aber der gleiche Motor.

Wenn man nicht auf schnelle Autobahnhatz steht reicht der 1.6er eigentlich völlig. Leider gibt's den nur als 5-Gang Handschalter oder mit dem ruckeligeren trockenen DSG. Je nach Fahrweise ist daher der 1.6er nur wenig sparsamer als der 2.0er. Mit der Getriebeabstufung lässt VW den leider unnötig hoch drehen. Selbst mit 7-Gang DSG liegt der 1.6er bei 100 schon bei rund 2000/min.

Ob man es unbedingt braucht oder nicht ist eine andere Frage, aber der 150PS 2.0er mit DSG ist IMHO die harmonischte Antriebsvariante bei den Dieseln. Der Motor läuft etwas ruhiger als der kleine und das größere DSG schaltet sanfter/ruckfreier.

Naja, das 5 Gang Getriebe ist nicht das Problem.

Der 1,6er Motor ist einfach nicht kräftig genug für längere Übersetzung!

5-5,5l bei auch mal Autobahn laufen lassen ist übrigens eher utopisch. Der 150PS braucht bei Vmax auch seine 14l/100km!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Februar 2020 um 10:06:24 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 28. Februar 2020 um 09:54:45 Uhr:

Die Frage des TE ist bisschen seltsam. Den kleinen Motor will er nicht. Also hat er die Wahl zwischen dem 2.0, dem 2.0 und dem 2.0. Ach den 2.0 gab's auch noch. Lediglich die Leistung ist geringfügig anders zwischen dem 150PS Standard und GTD/Alltrack. Bleibt aber der gleiche Motor.

Wenn man nicht auf schnelle Autobahnhatz steht reicht der 1.6er eigentlich völlig. Leider gibt's den nur als 5-Gang Handschalter oder mit dem ruckeligeren trockenen DSG. Je nach Fahrweise ist daher der 1.6er nur wenig sparsamer als der 2.0er. Mit der Getriebeabstufung lässt VW den leider unnötig hoch drehen. Selbst mit 7-Gang DSG liegt der 1.6er bei 100 schon bei rund 2000/min.

Ob man es unbedingt braucht oder nicht ist eine andere Frage, aber der 150PS 2.0er mit DSG ist IMHO die harmonischte Antriebsvariante bei den Dieseln. Der Motor läuft etwas ruhiger als der kleine und das größere DSG schaltet sanfter/ruckfreier.

Naja, das 5 Gang Getriebe ist nicht das Problem.

Der 1,6er Motor ist einfach nicht kräftig genug für längere Übersetzung!

5-5,5l bei auch mal Autobahn laufen lassen ist übrigens eher utopisch. Der 150PS braucht bei Vmax auch seine 14l/100km!

Utopisch?

Bin von München (vollgetankt) nach Wittenberg gefahren. 490 km. Wenn frei war (nachts), bin ich auch mal ein paar Minuten 200-240 gefahren (gibt ja genug Passagen auf der A9 wo das geht), sonst 130-140 und wenn Baustelle war, eben 80.

Zu Hause bin ich dann noch ein paar Tage rumgefahren (Arbeit,Kinder,eEinkaufen) und habe dann exakt 46,75l getankt bei einer Reichweite von 885 km.

Brauchste n Taschenrechner?

Zitat:

@Moers75 schrieb am 28. Februar 2020 um 09:54:45 Uhr:

Die Frage des TE ist bisschen seltsam. Den kleinen Motor will er nicht. Also hat er die Wahl zwischen dem 2.0, dem 2.0 und dem 2.0. Ach den 2.0 gab's auch noch. Lediglich die Leistung ist geringfügig anders zwischen dem 150PS Standard und GTD/Alltrack. Bleibt aber der gleiche Motor.

 

[...]

Naja eigentlich hat der Themenstarter nur die leistungsschwächste Variante gedanklich ausgeschlossen und nicht per se den kleinen 1.6er.

Den 1.6 TDI gab/gibt es doch in 4 Leistungsstufen im Golf 7 (90/105/110/115 PS).

Die Stufen über 100PS sind sicher auch voll in Ordnung und empfehlenswert. Aber daran hängen weitere Kriterien: Welche Ausstattungslinue soll es sein? Highline gibt es bspw nur als 2.0 TDI.

Außerdem hat der 1.6 er prinzipiell nur die Verbundlenkerachse hinten als Fronttriebler verbaut.

Als Dailydriver sind die 105-115PS sicher ganz okay. Wer dagegen öfter lange Autobahnetappen zügig fahren will, kann aber durchaus einen der 2.0 TDI bevorzugen.

Hallo,

hätte ich die freie Wahl würde ich den 2.0 150 PS mit Euro 5 kaufen.

der 1,6 kommt, wenn mal mal über 180 km/h fahren möchte schnell an seine Grenzen.

Der 2.0 mit 150 PS und Euro 6, verbraucht schon etwas mehr.

Der 2.0 GTD ist nicht deutlich schneller, verbraucht aber mehr Kraftstoff.

Habe ebenfalls den 2.0 TDI mit Euro 5 seit 75.000 km (mit 80 tkm gekauft) und bin nach wie vor begeistert von dem Motor.

Verbrauch über die Zeit ist 5.1 Liter, 3,7 Liter sind aber auf der leeren Landstraße ebenfalls machbar. Über 7 Liter Durchschnitt hatte ich noch nie, und auch dafür muss man ihn schon ordentlich welche auf den Deckel geben.

Bisher gab es erst 2 größere Reparaturen, einmal das ZMS samt Kupplung vor 20 tkm und kurz danach der Wärmetauscher, das Thema entwickelt sich aktuell ja zu einer Krankheit bei den TDIs aus dem Bauzeitraum.

Ein weiterer Vorteil des EU5 Motor, er hat nur eine (Niederdruck) AGR, sprich die Abgase werden erst nach dem DPF abgegriffen, da verdreckt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welchen Dieselmotor kann man empfehlen?