ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrradträger Golf 7 Variant - welche sind zu empfehlen

Fahrradträger Golf 7 Variant - welche sind zu empfehlen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 12:35

Hallo Zusammen

Mit meinem Golf 7 Variant würde ich gern zukünftig 3 Fahrräder transportieren.

Es gibt prinzipiell verschiedene Optionen die mir bekannt sind:

  • Dachträger an der bei mir vorhanden Reling befestigen
  • Fahrradträger an der Heckklappe befestigen
  • Fahrradträger am Heck auf der Anhängerkupplung abgestützt

Welche Erfahrungen habt ihr mit den verscheiden Trägern gemacht. Gibt es einen Empfehlung, die ihr mir geben könnt. Ich nehme an, dass alle mit vor und Nachteilen daherkommen. Welche Modelle sollte ich mir vielleicht anschauen?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

AHK ist das einzig gescheite. Kann man alleine und ohne Leiter montierten, erhöht der Sprit Verbrauch nicht so stark, keine Kratzer Gefahr am Auto, Kofferraum bleibt (bei den besseren) zugänglich, ist mit jedem Auto mit AHK kompatibel.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist eine Frage der Gesamtkosten kurz- und langfristig.

An die Heckklappe kommt mir nichts mehr. Schon gar nicht drei Räder.

Such mal im Forum, es gibt ein recht aktuelles Thema.

Ich bin begeistert von den Thule Kupplungsträgern.

 

Sind recht teuer aber den Preis wert.

 

Mir geht es so wie bei na Bohrmaschine. Die kauft man sich auch ned jedes Jahr.

Hallo

hab einen Übler i 21 für die AHK den gibt es auch für 3 Fahrräder, einfach gut.

Habe die VW Zubehör Version des Übler X31 und damit auch mit schwereren Ebikes nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe seit 14 Jahren einen Thule-Kupplungsträger, bin sehr zufrieden. Das ist ein altes Model, leider nicht abklappbar. Heute würde ich unbedingt ein Model kaufen, wo durch das Abklappen weiterhin die Kofferraumklappe des Autos geöffnet werden kann.

Zitat:

@Matinko schrieb am 27. Juli 2019 um 14:35:41 Uhr:

Hallo Zusammen

Mit meinem Golf 7 Variant würde ich gern zukünftig 3 Fahrräder transportieren.

Es gibt prinzipiell verschiedene Optionen die mir bekannt sind:

  • Dachträger an der bei mir vorhanden Reling befestigen = umständkiche Montage, bzw. freihalten für Dachbox
  • Fahrradträger an der Heckklappe befestigen = gehört verboten !
  • Fahrradträger am Heck auf der Anhängerkupplung abgestützt = optimale Lösung
  • Transport im Fahrzeug (Kofferraum) = bester Schutz fürs bike (nicht geeignet für E-Bikes)

Welche Erfahrungen habt ihr mit den verscheiden Trägern gemacht. Gibt es einen Empfehlung, die ihr mir geben könnt. Ich nehme an, dass alle mit vor und Nachteilen daherkommen. Welche Modelle sollte ich mir vielleicht anschauen?

Danke und Gruß

Die Lösungen siehe oben

Mein Favorit siehe unten ;)

E.

Heck

AHK ist das einzig gescheite. Kann man alleine und ohne Leiter montierten, erhöht der Sprit Verbrauch nicht so stark, keine Kratzer Gefahr am Auto, Kofferraum bleibt (bei den besseren) zugänglich, ist mit jedem Auto mit AHK kompatibel.

Du schreibst 3 Fahrräder transportieren! Normale Fahrräder, oder E-Bikes bzw. Pedelecs? Das ist vom Gewicht her schon ein gewaltiger Unterschied. Jeder Fahrradträger und vor allem die AHK haben nur eine begrenzte Gewichtsaufnahme bzw. Stützlast! 3 Pedelecs auf das Autodach heben? Kannst du vergessen! 3 Pedelecs mit ca. 70 Kg an der Heckklappe? Die verzieht sich unter Garantie.

Habe einen günsigen aus einem Baumarkt für die AHK,

einziger Nachteil man benötigt fast immer einen Schraubenschlüssel,

auch für E-Bikes top.

Übrigens sind alle E-Bike geeignet. ;-)

Lg

am 28. Juli 2019 um 8:10

Hallo,

sehr empfehlen kann ich den Fahrradträger an der Anhängervorrichtung (habe bei Kauf Anhängerkupplung abnehmbar - schwenkbar wäre auch OK - sowie später den Original-3er von VW gekauft). Dieser ist schnell und leicht montierbar, abschließbar und die Fahrräder sind leicht entnehmbar. Auch an den Kofferraum kann man noch dran, mit einem Klick leicht absenkbar (hat ggf. nicht jedes Modell). Lampen etc. sind an Fahrradträger:

https://shops.volkswagen.com/.../...uer-3-fahrraeder-3c0071105c-10?... Modell compact III hat 54kg Traglast).

Modelle auf dem Dach nutzten wir als Familie. Vorteile: Vollzugriff auf Kofferraum, ggf. bei 4 Rädern mehr sinnvoll (wobei es vereinzelt auch 4er-Midelle gibt, hab' nur 3er) . Nachteil: Kostet viel Kraft, die Fahrräder auf das Dach und runter zu heben. Problematisch bei niedrigen Brücken, wenn man mal nicht dran denkt oder nicht richtig ausgeschildert.

Heckvorrichtungen eher für kleinere Nicht-Kombis. Diese Variante hatte ich zuletzt. Montage dauert ewig (läßt man Saison deshalb eher dran). Heckklappe ständig unter Gewicht, was den Zugang zum Kofferraum erschwert. Kein temporärer Zugang wenn mit Fahrrädern beladen (sofern nicht neue Modelle hier Abhilfe haben).

Viele Grüße

BMercW

Zitat:

@ERIBE schrieb am 27. Juli 2019 um 21:39:40 Uhr:

Zitat:

@Matinko schrieb am 27. Juli 2019 um 14:35:41 Uhr:

Hallo Zusammen

Mit meinem Golf 7 Variant würde ich gern zukünftig 3 Fahrräder transportieren.

Es gibt prinzipiell verschiedene Optionen die mir bekannt sind:

  • Dachträger an der bei mir vorhanden Reling befestigen = umständkiche Montage, bzw. freihalten für Dachbox
  • Fahrradträger an der Heckklappe befestigen = gehört verboten !
  • Fahrradträger am Heck auf der Anhängerkupplung abgestützt = optimale Lösung
  • Transport im Fahrzeug (Kofferraum) = bester Schutz fürs bike (nicht geeignet für E-Bikes)

Welche Erfahrungen habt ihr mit den verscheiden Trägern gemacht. Gibt es einen Empfehlung, die ihr mir geben könnt. Ich nehme an, dass alle mit vor und Nachteilen daherkommen. Welche Modelle sollte ich mir vielleicht anschauen?

Danke und Gruß

Die Lösungen siehe oben

Mein Favorit siehe unten ;)

E.

Was spricht gegen den "Indoor" Transport? Passende Halter vorausgesetzt.

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 28. Juli 2019 um 12:04:10 Uhr:

Zitat:

@ERIBE schrieb am 27. Juli 2019 um 21:39:40 Uhr:

 

Die Lösungen siehe oben

Mein Favorit siehe unten ;)

E.

Was spricht gegen den "Indoor" Transport? Passende Halter vorausgesetzt.

Wenn Du Dir diese Frage bei einem GOLF Variant nicht selbst beantworten kannst

bist Du unheilbar . . . - mehr bedarf es nicht sorry.

E.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 28. Juli 2019 um 12:48:45 Uhr:

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 28. Juli 2019 um 12:04:10 Uhr:

 

Was spricht gegen den "Indoor" Transport? Passende Halter vorausgesetzt.

Wenn Du Dir diese Frage bei einem GOLF Variant nicht selbst beantworten kannst

bist Du unheilbar . . . - mehr bedarf es nicht sorry.

E.

Auch sorry

Zitat von Dir: Transport im Fahrzeug (Kofferraum) = bester Schutz fürs bike (nicht geeignet für E-Bikes)

Dein Post bezog sich rein auf ein E-Bike, in dem Variant lässt sich auch ein "normales" Fahrrad nicht optimal sichern.:cool::D

Zitat:

@lubogano schrieb am 28. Juli 2019 um 07:48:00 Uhr:

Du schreibst 3 Fahrräder transportieren! Normale Fahrräder, oder E-Bikes bzw. Pedelecs? Das ist vom Gewicht her schon ein gewaltiger Unterschied. Jeder Fahrradträger und vor allem die AHK haben nur eine begrenzte Gewichtsaufnahme bzw. Stützlast! 3 Pedelecs auf das Autodach heben? Kannst du vergessen! 3 Pedelecs mit ca. 70 Kg an der Heckklappe? Die verzieht sich unter Garantie.

Im VW-Konzern ist bei Pkws ab 75kg Stützlast generell bei 75kg Schluss und das bedeutet bei relativ leichten Trägern, eine maximale Nutzlast von ca 60kg.

4er-Träger wiegen i.d.R. mehr als 15kg und daher ist deren effektive Nutzlast bei Pkws des VW-Konzerns geringer als 60kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrradträger Golf 7 Variant - welche sind zu empfehlen