Welchen Dieselmotor habe ich ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
in der BDA hab ich nichts gefunden .

Ich habe einen Golf V+ Bj.07.08 gebraucht gekauft und dort ist ein Dieselmotor
1.9 L/105 PS verbaut.

Meine Frage : ist das ein Common Rail oder Pumpe Düse Aggregat ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brausebaer24


Danke für die Antwort.

Ist das jetzt ein Vor-oder Nachteil - oder eh egal ?

PD ist laut wie ein Traktor, zieht dafür wie ein Büffel im Vergleich zu CR.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Pumpe-Düse

Danke für die Antwort.

Ist das jetzt ein Vor-oder Nachteil - oder eh egal ?

Ich bin noch nie einen CR selber gefahren.

Mir persönlich gefallen die PD-Motoren sehr gut, aber das muss jeder für sich selber wissen. Für viele ist der PD zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von brausebaer24


Danke für die Antwort.

Ist das jetzt ein Vor-oder Nachteil - oder eh egal ?

PD ist laut wie ein Traktor, zieht dafür wie ein Büffel im Vergleich zu CR.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg


PD ist laut wie ein Traktor, zieht dafür wie ein Büffel im Vergleich zu CR.

Richtig, den 1,9l PD muss man mögen (oder nicht) - ich mag ihn sehr, prima Knackern und Knurren, und vor allem, sehr bissiges Ansprechverhalten zwischen 1700 und 2500. 😎

Der 2,0l CR ist zwar "oben rum" drehfreudiger, aber wer dreht schon Diesel aus, wenn diese ihre Vorteile im unteren und mittleren Drehzahlbereich auspielen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von EffDee



Der 2,0l CR ist zwar "oben rum" drehfreudiger, aber wer dreht schon Diesel aus, wenn diese ihre Vorteile im unteren und mittleren Drehzahlbereich auspielen...

MfG

den vergleich verstehe ich jetzt nicht 😕, der 2.0, der im 5er golf verbaut ist, ist auch ein pumpe/düse...

Hi Tomold!

Einfache Regel: wenn 1,9l TDI, dann PD und wenn 2,0l TDI, dann CR.

Isso un nich anners 😉

MfG

P.S.: den Golf V gab es übrigens wahlweise mit 1,9l TDI PD oder 2,0l TDI CR

effdee -

ist ja nichts wirklich wichtiges, aber du solltest dich erst informieren und dann posten...

Was möchtest in deiner unvollkommenen Sprache sagen, Nichttechniker Tomold?

Willst du uns ein Märchen vom 1,9l TDI mit CR und/oder vom 2,0l PD erzählen? 😁

Ich denke er will damit ausdrücken, das beide Motoren im Golf V PD waren/sind. Erst im Golf VI wurde der 2.0 TDI zu einem CR.

Im Golf V gabs nur Rumpeldüse.

Die CR - TDI wurden erst mit dem Golf VI eingeführt.  

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910


Ich denke er will damit ausdrücken, das beide Motoren im Golf V PD waren/sind.

Falsch gelesen oder nicht richtig verstanden! Die PD Version gab/gibt es nur als

- 2,5l R5 TDI (5 Zyl Reihe) zB im T5

- 1,9l TDI (4 Zyl)

- 1,2l TDI (für Lupo 3L) bzw. 1,4l TDI für die 3 Zyl-Motoren. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910


Erst im Golf VI wurde der 2.0 TDI zu einem CR.

Leider wieder falsch.

Den 2,0l TDI gab es von Anfang an nur in CR Version, also auch schon im Golf V 😉

Das alles ist übrigens auch in den einschlägigen Quellen nachzulesen (sofern man diese zu verstehen in der Lage ist), zB hier: www.all4engineers.com/. Nicht nur dort kann man sich u.a. auch darüber informieren, dass ein CR Diesel Direkteinspritzer einen andere Brennraumgestaltung erfordert als ein PD Direkteinspritzer...

Zitat:

Original geschrieben von EffDee



Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910


Ich denke er will damit ausdrücken, das beide Motoren im Golf V PD waren/sind.
Falsch gelesen oder nicht richtig verstanden! Die PD Version gab/gibt es nur als 1,9l TDI (4 Zyl) und 1,2l TDI (für Lupo 3L) bzw. 1,4l TDI für die 3 Zyl-Motoren. 😛

Zitat:

Original geschrieben von EffDee



Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910


Erst im Golf VI wurde der 2.0 TDI zu einem CR.
Leider wieder falsch.
Den 2,0l TDI gab es von Anfang an nur in CR Version, also auch schon im Golf V 😉

Das alles ist übrigens auch in den einschlägigen Quellen nachzulesen (sofern man diese zu verstehen in der Lage ist), zB hier: www.all4engineers.com/. Nicht nur dort kann man sich u.a. auch darüber informieren, dass ein CR Diesel Direkteinspritzer einen andere Brennraumgestaltung erfordert als ein PD Direkteinspritzer...

Naja wenn du meinst

Such mal in Forum

manche 2,0l TDI haben probleme mit ihren Pumpedüse Elementen

also ist der 2,0l TDI im Golf V ein Pumpe Düse und kein CR

Gruß

Dann fahren hier viele eine Sonderanfertigung, bei denen wurden schon die PD Elemente per Ultraschall gereinigt, das kommt beim 125KW TDI häufiger vor bei höherer Laufleistung. Es gibt hier im Forum übrigens mehrere Threads zum Thema, dort kann man nachlesen, das nur der Golf VI, der Tiguan und der Golf V Variant mit CR ausgerüstet werden.

Eigentlich antworte ich ja nicht auf User die Beratungsresistent sind und sich für unheimlich clever halten.

Oh da war Tommyvw wohl schneller. 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen