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Warnleuchte Motorstörung beim Dieselmotor blinkt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe VW-Gemeinde!

Ich fahre einen 2.0 TDI mit 125kw (also der ur-gt) mit 123tkm auf der Uhr. Gestern ging auf dem Weg nach Hause, nach ca. 80km Autobahnfahrt, die Kontrollleuchte für den Dieselpartikelfilter an. Habe mir erstmal keinen Kopf darüber gemacht, da es letztens schonmal so war und ich es dann später frei fahren konnte. Genau das habe ich eben versucht und bin wie die Anleitung es empfiehlt mit ca 2000 umdrehungen konstant rum gefahren. Nunja das ende des Liedes war dann, dass zusätzlich noch die Warnleuchte "Motorstörung beim Dieselmotor" angefangen hat zu blinken.

Da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne, wollte ich nur nachfragen ob es eventuell nur ein kaputter Sensor sein kann oder ob definitiv der Partikelfilter reif fürn Wechsel/Reinigung ist. Was mich verunsichert ist, dass ansonsten noch nie der Partikelfilter sich gemeldet hat und jetzt innerhalb 1-2 Monate bereits 2mal und diesmal zusätzlich auch noch die Motorstörung....

Hoffe jemand kann mir aus Erfahrung sagen woran ich stehe.

Grüße, Matze

11 Antworten

Hat das denn noch niemand vor mir gehabt?!

Es kann viele Gründe geben, deshal etwas präziser bitte.
Fehlerdatenspeicher in der Werkstatt auslesen ist jetzt ein Muss!
Hat es zuvor keine Symptome in Richtung DPF oder Ähnliches gegeben?
Springt er normal an?
Hängt er normal am Gas oder geht er vielleicht bald in den Notlaufmodus?

Nein er hat die normale Leistung also kein notlaufprogramm und er springt auch sofort an. Wie gesagt vor ca 4 wochen kam schonmal nach der selben strecke die dpf-warnlampe ging dann aba wieder weg. Er hat nun einzig die typisch rappige gasannahme wie man sie von der regenerationsphase des dpfs kennt. Hab ihn seitdem aba auch nicht mehr bewegt, da ich bis dienstag warten möchte und den fehlerspeicher auslesen lassen möchte. deshalb kann ich leider noch nichts genaueres sagen. mich wundert es bloß das er sich nach der längeren autobahnphase nicht frei gebrannt hat (hab bereits gemerkt das er kurz nachm los los fahren mit der regeneration begonnen hat). naja am dienstag werde ich schlauer sein.

Das Unheil mit der DPF-Regenerierung ist mir bestens bekannt (BMM mit 108 tkm). Kommt bei mir mittlerweile alle 380 km.
Wenn du auf der AB ordentlich Gas gibts, kommt so viel Ruß zusammen, dass er nicht durch die Temperatur passiv abbrennen kann. Und auf der Landstraße oder in der Stadt sind wir zu langsam, als das die nötige Temperatur erreicht wird. Daher muss er ständig akktiv mittels Nacheinspritzung regenerieren. Wenn ich von der AB komme, muss er meist immer erst "verdauen". Stellst du den Motor während der Reg.Phase ab, ist er beim nächsten Start natürlich immer noch nicht frei und muss wieder loslegen. Gestern hat er bei mir auf der AB so regeneriert, dass er kaum noch Gas annahm. Wahrscheinlich ist der DPF bald voll und kann nicht mehr. Hast du schon einen neuen Differenzdrucksensor etc.?

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Hm also ich fahr normalerweise immer zwischen 140 - 160km/h und hierfür muss er ja nicht extrem hoch drehen. Es kann ja wohl nicht sein das ich meine komplette Fahreigenschaften wegen eines überflüssigen filters anpassen muss... das regt mich schon ziemlich auf.

Nein habe noch keinen neuen Differenzdrucksensor, ist das ein bekannter fehler und was hat er für eine Funktion?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8


Nein habe noch keinen neuen Differenzdrucksensor, ist das ein bekannter fehler und was hat er für eine Funktion?
Grüße

Servus,

Frage 1: Hört sich nach Differenzdrucksensor an. Letzeres kann Dir aber nur die Diagnoseeintrag sagen. Könnte auch ein anderer Sensor sein. Das die Dinger hopps gehen ist bekannt.

Frage 2: Funktion (Quelle SSP 336, Seite 24)
Der Drucksensor 1 für Abgas misst den Druckunterschied des Abgasstromes vor und nach dem Partikelfilter. Das Signal des Drucksensors für Abgas, die Signale der Temperaturgeber vor und nach Partikelfilter sowie das Signal des Luftmassenmessers bilden bei der Ermittlung des Beladungszustandes des Partikelfilters eine untrennbare Einheit. (Quelle SSP 336, Seite 18) Hat die Rußbeladung einen Grenzwert erreicht, wird durch die Motorsteuerung die aktive Regeneration eingeleitet.

Ergänzend: (Quelle SSP 336, Seite 18)
Fällt das Signal des Drucksenors für Abgas aus,erfolgt die Regeneration des Partikelfilters zunächst zyklisch nach gefahrener Strecke oder Betriebsstunden. Dauerhaft kann der Partikelfilter auf diese Weise aber nicht betriebssicher regeneriert werden. Nach einer festgelegten Zyklenzahl wird zunächst die Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter und nachfolgend die blinkende Kontrolllampe für
Vorglühzeit im Schalttafeleinsatz angezeigt. Damit wird der Fahrer aufgefordert eine Werkstatt aufzusuchen.

Also ab zum Freundlichen. Ggf. wird Dir noch eine neue Motorsteuergeräte SW aufgespielt. Das SSP 336 findest Du auf diversen Seiten im Netz.

Besten Dank Waulwurf für die ausführliche Erklärung! :-)

Hört sich eigentlich genau nach dem Fehlerbild an was ich beschrieben habe. Ich werde den Servicetechniker morgen gleich mal darum bitten mir einen Ausdruck des Fehlerspeichers mit zu geben. Ich denke mal falls es der Sensor ist, wird es ja auch so im Speicher hinterlegt sein und hoffentlich nichts allgemein Übergeordnetes.

Mir war bisher dieser Fehler noch nicht bekannt das der Sensor gern mal kaputt geht, vielleicht hat meine Werkstatt damit ja sogar schon Erfahrung. Zumindest ist meine Hoffnung jetzt gestiegen das es kein 4stelliger Rechnungsbetrag wird...

So also leider konnte ich bei der Fehlersuche selbst nicht dabei sein, allerdings hat mich meine Werkstatt gerade angerufen.

Es wird jetzt wie bereits vermutet der Differenzdrucksensor getauscht und eine neue hierfür passende Software aufgespielt. Allerdings ist angeblich nichts kaputt, es ist eine Empfehlung von VW da meine Software + Sensor total veraltet sei (wahrscheinlich noch von der Herstellung aus 2006). Was ich mich nun bloß frage ist, wenn nichts kaputt ist warum ist dieser Fehler erst jetzt aufgetaucht und nicht schon viel früher?! Irgendwie trau ich der ganzen Geschichte noch nicht und ich finds auch etwas unverständlich weshalb ich dann dafür etwas zahlen soll, wenn doch offensichtlich VW damals diese fehlerhafte Software aufgespielt hat. Meint ihr ich habe da Chancen bei einem Kulanzantrag?! Werde morgen bei der Abholung jedenfalls den netten Servicemitarbeiter mal darauf ansprechen.

Servus,

hilfreich wäre der genaue Diagnoseeintrag. Ich denke mal irgendwas muß ja drin gestanden haben. Kulanzantrag auf jedenfall stellen, mit der Ergänzung das beim Passat deswegen sogar ne Rückrufaktion gab, soweit ich weiß. Vielleicht hilfts.

okay cool, hat jemand da genauere informationen? kann man einen kulanzantrag auch selbst stellen oder nur über den servicearbeiter?

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