Welchen Civic kaufen auf die Schnelle ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen,

bisher bin ich ja eher passiver Mitleser, aber jetzt bräuchte ich dann auch mal ein wenig Beratung.
Ich fahre (derzeit noch) ca. 8-900km die Woche, leider ist mein Uralt 2er Golf nun seinem Tode nahe
und wenn er nicht schon vor April/Mai stirbt beim TÜV, dann von sich aus an den Schäden die er
altershalber nunmal hat.

Kurzum, ich brauche schnell ein neues Auto, aber wenn ich schon (für mich) viel Geld liegen lasse (13-14.000 Schmerzgrenze)
dann sollte es auch was vernünftiges sein. Nun hab ich mich nach einigem Hin und Her für einen Civic entschieden.

Ich habe nun ein bisschen rumgeguckt und steh z.B. grad zwischen 1.8er Benziner Executive oder einem 2.2er CTDI Type S,
beide natürlich jeweils als Jahreswagen von ca. Mitte 08. Neuwagen kommt für mich des Geldes wegen nicht in Frage.

Was ist nun aus eurer Sicht empfehlenswerter ?
Einerseits dürfte der 2.2er für lange Fahrten schon toll sein, auch recht sparsam und dennoch spaßig dank Turbobumms.
Ist der 1.8er nun deutlich spritfressender ?
Wie sehen die Steuern aus ca. ?
Was für Wartungskosten hat man, bzw. sind die beim CTDI soviel höher als beim Benziner ?

Fragen über Fragen, und der Großteil wohl für Honda-Experten auch eher lächerlich, mir jedoch bereitet die Situation grad echt Kopfzerbrechen 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

ca 7 Liter...bei "normaler" Fahrweise und das mit sehr viel Stadtverkehr...seit nun genau fast 2 Jahren😁...gibt hier viele bei denen das genauso ist...frag mal rum😉

🙂 5,5l bei 100km/h auf der Landstraße, 6,5l 140km/h Autobahn, 8,2l reiner Stadtverkehr

für den 1,8er Benziner

btw. liegt mein Schneckenfahrstiel 0,3l unter dem des Tempomaten.

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Und rechne mal Deine 2.500 km im Monat mit LPG...nur mal so😛
http://www.amortisationsrechner.de/

😁 Jup, ein Diesel lohnt sich finanziell absolut nicht mehr. Eigentlich schade drum.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Meinen jetzigen Focus mit kleinem Diesel (90PS) müsste man realistisch mit einem ca. 120-130PS Saugbenziner vergleichen …

Der Vergleich klappt aber nur mit Fordmotoren! 😁

unter dem strich muß denn jeder für sich entscheiden was er lieber will, soll ja menschen geben die den nicht unentscheidenden kostenfaktor völlig raushalten...

ich für meine begriffe find auch das motor und auspuffgeräusch eines benziners geiler, aber ich fahr dennoch diesel...auch aus kostengründen.

genau überschlagen bzw berechnert ab wann sich mein diesel rechnet hab ich noch nicht. mein noch wagen, mazda 3 diesel hat sich auf jeden fall gerechnet...

betrachtet man mal nur die reichweite mit einer füllung, finde ich das es schon ein unterschied ist ob ich 650 oder 700 km weit komme oder obs nochmal 250 mehr sind...rechnet man das dann auf 30000 km im jahr hoch, in liter und € um bleibt sicher einiges hängen. zunächst mal.

und ja, natürlich sind diesel bauartbedingt teurer als benziner, laut liste...aber wer zahlt schon liste...

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Was fragste mich das? Frag doch die Herren der Autozeitung in deren Blatt der Artikel drin stand.

Mein Gott bist du jetzt angefressen weil jemand was schreibt was mit klarem Menschenverstand erst mal unglaubwürdig erscheint?

🙂 wieso sollte ich angefressen sein?

PS. Mir ist vollkommen egal wer hier Diesel fährt, jeder kann einen Taschenrechner bedienen.

Deine Antwort