ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Zündkerzen verwendet ihr?

Welche Zündkerzen verwendet ihr?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. März 2014 um 13:14

Hallo Leute,

nachdem ich gerade so gut drauf bin und zuletzt meine Bremsen erneuert habe, widme ich mich jetzt dem Service. Mich würde interessieren, welche Zündkerzen ihr verwendet bzw ihr mir für den AQG Motor empfehlt.

Danke Euch

David

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht ganz, warum hier jeder argumentiert, vergleicht und rechtfertigt.

Die Frage ist doch ganz klar und unmissverständlich gestellt: Welche Zündkerzen verwendet ihr? Sollte mit einem Wort zu beantworten sein, oder nicht?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nur NGK ,

BOSCH BERU ect. kommen auf jedenfall nicht rein ,

Also von den Boschkerzen wird mir auch immer abgeraten, was Beru angeht weiß ich nichts zu sagen, verwende auch schon immer NGK

Themenstarteram 20. März 2014 um 8:19

Nehmt ihr die mit einer Elektrode oder mit mehreren?

Da ich LPG hab, fahr ich auch LPG-Kerzen, NGK 1496. LPG-Kerzen haben immer nur eine Elektrode und einen etwas geringeren Elektrodenabstand. Zuvor hatte ich eine Weile welche mit 2 Elektrden drin, um ehrlich zu sein: ich merke keinen Unterschied (außer, dass die LPG-Kerzen 3 - 4 mal so teuer sind).

Hast du denn Probleme oder willst du einen Glaubenskrieg anzetteln?

Themenstarteram 20. März 2014 um 10:13

Um Gottes Willen keinen Glaubenskrieg!!!

Ich möchte nur im Zuge eines Service die Kerzen wechseln und bin mir nicht sicher welche.

am 20. März 2014 um 10:50

Ich fahre die NGK V-Line...habe auch ne LPG-Anlage verbaut und keinerlei Probleme ;)

Ich hatte sowohl Bosch, als auch NGK und Beru schon verbaut. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich fahre auch mit LGP.

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:05

So wie es aussieht verwenden die meissten NGK. Dann werde ich das auch tun.

Ich Danke Euch!

am 9. März 2015 um 21:38

Bin grad auf der Suche nach der optimalen Zündkerze auf diesen Thread hier gestoßen und ein wenig schockiert über die Beiträge zu diesem Thema.

"welche Zündkerzen verwendet Ihr" war die Eingangsfrage und die Antworten NGK vs. Bosch?! Soll das etwa heißen, eine NGK mit einer Elektrode soll besser sein als eine Bosch mit 4 Elektroden???? Blödsinn!!!!

Der Hersteller ist doch erstmal völlig gleichgültig. Die Zündkerze wie wir sie heute kennen wurde jedenfalls von Gottlieb Honold bei Bosch erfunden http://de.wikipedia.org/wiki/Gottlob_Honold

Natürlich wurde der A8 daher (damals noch) auch mit Bosch-Kerzen ausgeliefert und nicht mit NGK! NGK begann erst 30 Jahre später mit der Entwicklung von Zündkerzen.

Wichtig bei Kerzen sind nicht die Hersteller, sondern:

1. Der Wärmewert:

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde.

2. Elektrodenzahl:

Hierzu die aktuelle Entwicklung: "In letzter Zeit werden zunehmend auch Gleitfunkenzündkerzen resp. Luftgleitfunkenzündkerzen eingesetzt. Diese haben mehrere einzelne Masseelektroden (in der Regel 2 oder 4) oder eine 360°-Elektrode und eine längerlebige Mittelelektrode (durch Materialwahl und Form). Im Unterschied zu einer herkömmlichen Zündkerze gleitet der Zündfunke über ein Isolatormaterial - bei der Luftgleitfunkenkerze überspringt der Zündfunke zusätzlich noch einen kleinen Luftspalt - immer zu der Masseelektrode, die den geringsten Abstand zur Mittelelektrode hat. Bedingt durch den Isolator (es gibt auch Ausführungen mit mehreren Isolatoren [4]) wird die Funkenstrecke erheblich größer als bei normalen Kerzen. Ein längerer Funke resp. eine größere Funkenoberfläche sowie die im Gegensatz zu einer herkömmlichen Zündkerze offenliegende Funkenstrecke beeinflussen den Zündvorgang erheblich und können die Verbrennung verbessern." http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

3. Elektrodenabstand:

Da ein größerer Elektrodenabstand im Vergleich zu einem kleineren durch den längeren Zündfunken eine größere Angriffsfläche für das Gasgemisch im Brennraum liefert, ist eine wesentlich effizientere Verbrennung möglich. Heute sind Elektrodenabstände von 1 mm bis 2 mm keine Seltenheit mehr, bei durch Unterbrecher gesteuerten Zündanlagen waren Werte von 0,3 mm, 0,5 mm oder 0,7 mm üblich.

4. Elektrodeanmaterial:

Bei Standard-Zündkerzen kommen Nickel oder temperaturbeständige Eisen-Nickel-Chrom-Legierungen als Elektrodenwerkstoff zum Einsatz – zur besseren Wärmeableitung mit Kupferkern. Bei höheren Beanspruchungen wird auch Platin, Silber, Iridium oder eine Nickel-Yttrium-Legierung verwendet, die zusätzlich auf die Grundelektrode aufgebracht werden. Das ermöglicht deutlich längere Standzeiten

Wie das dann bei den verschiedenen Kerzentypen aussieht sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=-JP7U8ze-7M

So, und jetzt zurück zur Ausgangsfrage: "welche Zündkerzen verwendet Ihr"? Und hierauf ist eine brauchbare Antwort wohl kaum NGK / Bosch, sondern abhängig vom Motor.

Beim trägen aber zuverlässigen AAH lautet die Antwort daher:

ngk bkur6et-10

bosch f7ltcr oder fr78x

beru 14fgh-7dturx oder uxf79

Bei NGK bekommt man also für den AAH eine 3-polige http://www.ngk.de/.../

Bei Bosch bekommt man eine 4-polige:

http://www.teilehaber.de/bosch-zuendkerze-super-4-id66473848.html

Wobei ich die 4-poligen von Bosch bevorzuge (Grund: siehe Video).

Wenn man in Google "NGK oder Bosch" eingibt tendieren die Beiträge wohl eher zu NGK. Warum weiß aber scheinbar auch keiner der Schreiber so richtig. Statt Argumenten kommen da dann Worthülsen wie: "sind besser" oder Zeug, das keiner nachprüfen kann.

Ich jedenfalls sehe nicht ein, wieso ich was Dreipoliges vom anderen Ende der Welt in meinen Motor reinschrauben soll, wenn der Erfinder der Zündkerze und Erstausrüster für den D2 mir in diesem Land etwas funktionierendes Vierpoliges herstellt.

Khair, vielleicht kannst du noch mal etwas genauer werden.

1. "Wobei ich die 4-poligen von Bosch bevorzuge (Grund: siehe Video)." -> Im Video sehe ich Zündkerzen in Aktion, alle die Kerzen funken, egal wie viele Elektroden sie haben. Was für einen Grund für 4-polige soll ich denn im Video sehen?

2. Sollen denn die Hersteller und Autobastler vom anderen Ende der Welt eine dreipolige Kerze verwenden und diese sind dann im Umkerhschluss auch für deren Autos besser? Ich verstehe deine Argumentation hier nicht. Bitte bringe das doch noch mal auf den Punkt.

3. Das die Tendenz in der Masse bei der Frage "NGK oder Bosch?" zu NGK geht ist doch ein interessantes Ergebnis. Da dir die Begründung für diese Tendenz in Stichproben nicht ausreichend ist, kannst du doch nicht allen Ernstes meinen, dass das Gegenteil dieser Tendenz der bessere Schluss ist???

flixe - der noch nie Probleme mit Zündkerzen hatte und mal diese, mal jene verwendet

je nachdem was für den Motor vorgeschrieben ist

S8 96-99 oder 99-2002

3.7 + 4.2 94-99 oder 99-2002

sind jeweils verschiedene verbaut .

für Diesel habe ich keine gefunden :-) ) ) )

gruß matze

 

Zitat:

@david1m1 schrieb am 20. März 2014 um 09:19:44 Uhr:

Nehmt ihr die mit einer Elektrode oder mit mehreren?

am 10. März 2015 um 11:54

Richtig ist, daß jeder Motorentyp seine passende Kerze braucht und die passende Kerze ist in erster Linie vom Wärmeleitwert und der Gewindelänge abhängig! An den Vorgaben von Audi führt also so oder so wohl kein Weg vorbei, wenn man sich nicht kapitale Motorprobleme einfangen will.

Also die Grenzen meines Wissens sind:

1. je schneller, stabiler und je länger der Zündfunkte ist, desto sicherer und präziser zündet er das Gemisch.

2. Die Parameter, um dies zu verbessern sind: Material, Elektrodenzahl, Elektrodenabstand. Daran doktern allen Hersteller herum. Beim Elektrodenabstand gehen die Hersteller natürlich auf Nummer sicher. Wer experimentieren will, kann daher die Elektrode ggf. um z.B. 0,1mm mit einer Lehre aufbiegen (so wie es wohl einige hier schon bei ihren Mofas gemacht haben dürften). Der elektrodenabstand korrespondiert aber mit der Zündspannung, die nötig ist, um den Funken sicher zu erzeugen. Die Grenze wird dann durch Zündaussetzer definiert.

Warum doch relativ viele in den Foren NGK hochjubeln, ohne dafür einen nachvollziehbaren Grund angeben zu können, außer "die sind besser, Bosch ist Dreck" weiß ich nicht. Vielleicht liegt ein Grund darin, daß das Ferne und Exotische immer ein wenig attraktiver wirkt, als das Nahe und Bekannte. Meine Antwort auf 3. von fixe-fx ist also: "So lange ich kein Argument gelesen habe, das ich verstehe, warum NGK besser sein soll, als z.B. Bosch, halte ich das ganze (egal wie herum) für eine Massenpsychose bei der einer (ggf. um "in" zu sein)nachplappert, was ein anderer vorgeplappert hat" Bei vergleichbarer Faktenlage kaufe ich jedenfalls lieber das Produkt, das den Arbeitsplatz meines Nachbarn sichert, als den Arbeitsplatz eines mir Unbekannten am anderen Ende der Welt. Das ist meine Antwort auf 2. von fixe-fx

Ich für mich persönlich habe bei den Kerzen die selbe Einstellung wie beim Öl oder der Batterie oder den Wischerblättern oder den Reifen... Wieso soll ich mit dem Stand der Technik von vor 20 Jahren rumfahren, wenn sich inzwischen Techniken weiterentwickelt haben?

Das sieht übrigens VW/Audi zumindest beim Öl genauso, denn die haben sogar hochoffiziell ihre alten Öl-Spezifikationen durch neue ersetzt, wobei die neuen die alten beinhalten und übererfüllen. Die neuen Spezifikationen werden dann durch ein SAE 10W30 ebenso erfüllt wie durch ein SAE5-W40 oder ein SAE0W40. Das ist sicher keine Glaubenssache, wie manchmal fälschlich behauptet, oder paßt VW seine Ölspezifikationen aus Glaubensgründen, statt aus technischen Gründen der aktuellen Entwicklung an? Sicher nicht! Daß VW einem dann aber Castrol aufs Auge drücken will http://www.volkswagen.de/.../oel.html ist natürlich reines Marketing, zumal Castrol laut "Sterndoktor", der seit 20 Jahren bei MB die Öle auf den Motorständen prüft, von seiner Leistungsfähigkeit weit hinter anderen Ölen zurück bleibt.

Bei den Wischerblättern nehme ich natürlich auch keine Standardwischer, sondern die Aerotwin AR 551S, die aus eigener Erfahrung diesen Winter erheblich bessere Dienste geleistet haben, als die zuvor verbauten Standardwischer.

Bei der Batterie habe ich natürlich auch keine Audi-Standard verbaut, sondern eine Moll.

Bei den Reifen ähnlich. Natürlich habe ich als 225/55/R17 im Sommer die Conti drauf, die ich wohl diesen Sommer gegen die Michelin Primacy3 wechsle, weil mir die Conti zu schnell verschleißen (eigene Erfahrung).

Bei der Kerze ist es ähnlich. Natürlich erfüllen die Kerzen mit einer einzigen Elektrode die Vorgaben von Audi; Kerzen mit 3 oder 4 Elektroden erfüllen diese aber eben auch und solche mit Platinüberzug ebenso wie solche aus Kupfer.

Dem Filmchen http://www.motor-talk.de/.../...ch-brisk-spark-plug-test-v1280256.html entnehme ich jedenfalls, daß die 1-polige Kerze lediglich einen einzigen dauerhaften Zündstrahl erzeugt. Die 3-polige NGK bei 0:55 und die vierpolige Bosch bei 1:15 erzeugen zwar auch dauerhafte Zündstrahlen, alternieren aber teilweise von Pol zu Pol. Bei der Bosch sehe ich einen dauerhaften Zündstrahl bei der mir zugewandten Elektrode plus zusätzliche Zündstrahlen bei den anderen Elektroden. Das sehe ich bei NGK nicht, dort sind alle drei Elektroden abwechselnd aktiv. Meinem Verständnis nach ist ein dauernd aktiver Zündstrahl, der von 3 alternierenden weiteren Zündfunken flankiert wird, geeigneter für die Gemischzündung, als ein Funke, der zwischen 3 Polen alterniert und immer wieder abbricht. Das ist meine Antwort auf 1. von fixe-fx.

Ob jemand innerhalb der Spezifikationen für seinen Motor die Standardqualität von vor 20 Jahren nimmt, oder den technischen Fortschritt in seinen Wagen Einzug halten lassen will muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Funktionieren tut sicher beides.

Ich selbst bin als Ingenieur ein Anhänger von Weiterentwicklungen. Wie weit man es mit der Weiterentwicklung treibt und welche Marktpreise man bereit ist zu zahlen muß letztendlich auch jeder selbst wissen. Ich lese aus dem Film oben heraus, daß 4 Pole bessser zünden als 1 Pol. Deswegen nehme ich selbst eine 4-polige Kerze. Bleibt noch das Elekrodenmaterial. Natürlich leitet Platin besser als Kupfer. Wie eine Platinkerze nach 100.000Km aussieht kann man hier auf Seite 10 unten links sehen: http://beru.federalmogul.com/.../aktuell_2013_2_komp.pdf Eine Kupferkerze erreicht erst gar keine 100.000Km.

Bei Kerzen wäre also das technische Non-plus-ulatra eine vierpolige Platinkerze. Die hat z.B. Beru im Programm http://www.beru.com/bw/de/handel/produktfinder . Wenn die jemand schon getestet hat, wäre es schön, wenn er hier davon berichten könnte!

Beru hat sogar unter der 07141-132-399 eine Hotline für technische Fragen zu Zündkerzen

Ich selbst kann nicht sagen, ob die Bosch Super 4 (FR78X), die ich in meinem AAH drin habe, ein Gewinn waren, denn ich habe den Wagen gleichzeitig auf vollsynthetisch umgeölt und war beim ZF-Getriebeservice und tanke richtiges Benzin in Österreich statt die E-Ökoplörre in D.

Seither bin ich in einem Jahr 60.000Km gefahren, ohne nennenswerte Defekte (Ausnahmen: Wasserablauf verstopft; Kabel der Wegfahrsperre korrodiert). Alle Maßnahmen zusammen bringen den Effekt, daß man sich im Wagen vorkommt, als ob er schweben würde. Das Gesamtpaket kann ich also aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Welchen Beitrag da welche Einzelmaßnahme gebracht hat weiß ich nicht, das Gesamtpaket jedenfalls überzeugt mich.

So und jetzt die Frage von mir an die NGK-Jünger: welches sind denn die Argumente, aufgrund derer eine NGK tatsächlich besser sein soll? Ich bin gespannt auf die Antworten!

am 10. März 2015 um 12:05

Ach eines vergaß ich:

Beim Kerzenwechsel sollten routinemäßig auch die Zündkerzenstecker gewechselt werden. Der Grund steht auf einem Beilagzettel von Beru, den ich einfach zitiere:

" Zündungsprobleme: Alle Benzinfahrzeuge

Ursache: Spannungsüberschläge am Zündkerzenhals Durch undichten Zündkerzenstecker. Stecker sind meist versprödet oder durch Haarrisse undicht

Abhilfe: Zündkerzenhals dünn mit Spezialfett Beru 0 890 300 029 bestreichen

Gilt für Zündkerzen mit und ohne Isolatorrillen Kerzenstecker prüfen gegebenenfalls

Erneuern Bei Einzelfunkenzündspulen und Doppel-Zündspulen bei denen die Stecker auf den

Spulen aufgesteckt sind empfehlen wir Die Stecker grundsätzlich beim Zündkerzen-

Wechsel zu erneuern. Stecker sind meist im Dichtbereich der Zündkerze versprödet und daher undicht"

warum dieser ganze aufriss ??

soll doch jeder einbauen was er denkt ,

ich bleibe bei NGK , bis dato noch keine ausfälle oder Probleme , wer bei Bosch nimmt auch gut

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Zündkerzen verwendet ihr?