ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (VFL) versch. Luftmassenmesser. Welchen verwenden?

2.8 (VFL) versch. Luftmassenmesser. Welchen verwenden?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 14:37

Hallo zusammen

Hätte mal eine Frage an die Motorenspezi.Worin besteht der Unterschied bei den Luftmassenmessern mit der Teilenummer 078 133 471 A und dem 078 133 471 C. Was bedeuten die Buchstaben genau.

Sind beide Original Audi Hitachi Teile. Anschlüße sind gleich,stecker 3pol. Bauform auch gleich.

Brauche demnächst einen neuen und bin auf die beiden gestoßen. Mein Motor ist der 2,8 v6 AAH mit 174 PS,Bj.95.

Könnte ich beide problemlos fahren?.

Beste Antwort im Thema

Am besten ist der der da reingehört.

Mit freundlichen Grüßen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

laut Teileprogramm passt der "A" für den AAH 12V und der "C" für den ACK 30V. Ob die Widerstandswerte übereinstimmen kann ich leider nicht sagen. Woran hast Du gemerkt, dass Deiner defekt ist, bringt er die Luftmasse nicht mehr?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:12

Hi

Gemerkt habe ich das er nicht mehr richtig zieht und etwas ruckelte.

Ist mitlerweile das letzte teil was noch nicht erneuert bzw.geprüft wurde.

Wird in kürze genauer gemessen wenn der kumpel der die testgeräte hat wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Wenn ich das so verstanden habe müsste der C doch besser sein weil er mehr Luftmasse messen kann oder?

Gruß

Bärbel

Am besten ist der der da reingehört.

Mit freundlichen Grüßen

Gut geantwortet felix ;-)

@BärbelsA8

Nimm den 078 133 471 A. Der 078 133 471 C ist nur für den ACK Motor.

Solltest du ihn selber einbauen und den LMM beim freundlichen kaufen dann bestelle 078 133 471 AX. Kannst noch ein paar € sparen. Das X steht für "im Tausch".

Gruß BremenAUDI72

am 14. Juli 2015 um 21:47

Auch bei einem Motor gibts dann noch eine Menge Auswahl. bei meinem 2.8er AAH alleine 16 Stück. Ich will meinen nämlich auch grad tauschen:

http://www.daparto.de/.../2-116-609?kbaTypeId=2938

Eigentlich versuche ich immer den Hersteller einzubauen, der Audi das Teil zugeliefert hat, außer es gibt etwas noch besseres. Die frühen LMM sind recht robust, die späten nicht mehr, weswegen es z.B. bei den späten vorteilhaft sein kann einen Hitachi einzubauen, weil der (zumindest) teilweise den Heizdraht mit einem Glasplättchen schützt.

Weitere Infos zum LMM:

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=8896.0

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:26

Hallo

Kurzes Update LMM.

Laut einem anderen Forum ist das so, das bei gleicher Teilenummer aber unterschiedlichen buchstaben hinter der ET Nr. es sich um ein weiterentwickeltes Teil handelt zum Beispiel anderes material oder technische verbesserung.

Demnach ist der LMM 078 133 471 C besser als der 078 133 471 A,da diese buchstaben bei audi alphabetisch fortlaufend sein sollen. Nach ein paar Erkundigungen wurden die LMM mit der ET.Nr. bei versch. 2,8 AAH Motoren verbaut.

Habe nun zum testen einen LMM 078 133 471 C von einen bekannten bekommen,alles gleich zu meinem, hersteller Hitachi genau so wie mein alter.

Eingebaut, Probefahrt,alles bestens,kein ruckeln,beschleunigung top,kein fehler im speicher.

Werde ihn noch einige zeit Fahren um zu sehen ob sich noch etwas ändert.

Wenn jemand vieleicht noch hinweise hat warum man diesen LMM nicht fahren sollte,immer her damit.

Gruß.

Bärbelsa8

am 18. Juli 2015 um 10:06

Oh ja, bitte auch Infos nach Langzeittest, bei mir steht nämlich wohl auch bald einer an und ich schätze, ich bin nicht der einzige.

Ich hab hier mal rausgesucht in welche A8er die Hitachi eingebaut wurden: http://www.hitachi-autoparts.co.jp/eng/parts_search/a_1_8.html

Demnach wurde die Endnummer "A" in das VFL eingebaut und die Endnummer "C" in das FL-Modell

Was mich wundert ist, daß das Teil so gut wie nicht im Aftermarket erhältlich zu sein scheint. Ich hab auf die Schnelle nur 3 Quellen gefunden:

http://www.teilehaber.de/luftmassenmesser-id65689540.html

http://www.expressauto24.net/...W-Passat-28-Seat-Cordoba-18-078133471C

undd as einmal für 185Eur und einmal für 80Eur, wobei dort eben der AAH von Audi nicht gelistet ist, aber die Hitachi-LMM-Nummer

 

Danke

moin, deine aussage bezüglich teilenummern ist definitiv so nicht richtig!

Hinter den index verbirgt sich noch einiges mehr, variationen des produktes.

Beim 2.5er hat der Bosch LMM mit kleinem stecker die gleiche teilenummer wie der Hitatchi, nur das der Hitatchi nen H am schluss hat und die Bosch nen C z.B.

Genauso mit den Rollen beim Riemen, alle die gleiche Teilenummer, nur die Buchstaben sind deren Variationen, so einfach wie gedacht ist es nicht.

Siehe im bild unter pos. 7,13 und 16

Image
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 17:01

Hi

Wie schon gesagt info ist aus einem anderen Forum,nicht meine aussage.

Und wir reden hier vom 2,8 AAH nicht vom 2,5 TDI,mag sein das es da anders ist.

Es sind beide Hitachi, stecker sind gleich 3pol,ET Nr. auch gleich.Beim Bosch LMM vieleicht anders.

Die variationen die du meinst könnte darin bestehen das der 078 133 471 A LMM aus Aluguß besteht und der 078 133 471 C LMM aus Kunststoff,wie in meinem Fall hier.Wäre super wenn jemand ein Datenblatt der beiden LMM hat wo man eventuelle Messunterschiede sehen könnte.Messfahrt ist bei mir im moment noch nicht möglich,da mein kumpel noch im Urlaub ist.

Wie ich schon schrieb auto läuft mit den ( C ) LMM Super.Werde noch weiter fahren und testen,ob sich irgend wie was negativ verändert.

Gruß

BärbelsA8

Das hat nichts mit motor, auto, oder sonst was zutun.

Es kann natürlich sein das wie in deinem fall ein anderer lmm passt, jedoch hat eine verbesserte version oder so nichts mit der tn zutun, denn die gibt an ob es rein passt und zum wagen gehört, und dazu muss die gesammte teilenummer mit index stimmen.

Bei den klimakompressoren gibt der index zb an für welchen motor er ist, welche riemenscheibe also drann ist.

Das was du meinst gibt die revisions bzw versionsnummer an, die ist auf den teil in den seltensten fällen drauf, sondern in der regel nur auf dem karton hintermegt.

Mit freundlichen Grüßen

am 19. Juli 2015 um 7:50

Also es ist aus meiner Sicht zunächst schon einmal der richtige Weg zu versuchen herauszufinden, wer denn der OEM war, der die Teile Audi zugeliefert hat. Da hat man nämlich gleich die Qualitätskontrolle von Audi kostenfrei mit eingekauft.

Wir wissen inzwischen, daß der OEM vom LMM Hitachi war. Also schauen wir halt mal ins Datenblatt von Hitachi:

http://www.hitachi-autoparts.co.jp/eng/products/pdf/airflowsensor.pdf (das oben war für den A6, wo der AAH auch drinnen ist)

Vorliegend ist also der 078-113-471A (Audi) = U09007-AFS (Hitachi) der richtige.

Hitachis weist für den AAH und die Dieselmaschinen unterschiedliche LMM aus. Was sagt mir das: die werden schon wissen, warum sie bei unterschiedlichen Motoren unterschiedliche Varianten ausweisen. Da es immer teurer ist, 2 Varianten, als eine anzubieten, wird es wohl einen Grund haben, warum sie das tun, nehme ich einfach mal so an, auch wenn dieser Grund nicht immer ersichtlich ist...

Dieses Wissen nützt aber alle nichts, wenn man die eine oder andere Variante dann hier im Aftermarket nicht oder nur schwer bekommt und das wenn Hitachi einem noch Steine in den Weg legt, indem Hitachi für den A( im Aftermarket gar keine Angaben macht und man sich die passenden Teile in Japan von deren Server ziehen muß Grrrrr.....

Gibt man die Hitachi-Nummer und die Sprache "Deutsch" in google ein bekommt man 8 unbrauchbare Treffer, also LEERE....

Vielleicht ist das ja ein Grund, warum dann z.B. in Foren auf artverwandte Teile ausgewichen wird.

Dann mach ichs zumindest immer so, daß ich im WWW schaue, wie die Usererfahrungen mit dem Teil waren und obs ggf. vielleicht ein besseres Konkurrenzprodukt gibt (was selten der Fall ist, was bei mir aber z.B. bei der Batterie der Fall war, wo ich auf eine Moll (Potschezulieferer) ausgewichen bin). Der Grund: ich will meine Wagen behalten und kein Geschäft damit machen. Die Folge: Ich habe bisher eigentlich seit inzwischen 90.000Km so gut wie keine außerplanmäßigen Ausfälle.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:13

Wie gesagt Auto läuft weiterhin super.

Aber um die verwirrung nun komplett zu machen,habe beide LMM hier vor mir liegen mein alter hat die ET.Nr. 078 133 471A als zweites die Nr. AFH70-08B denke das ist die Hitachi Nr. Der andere zum testen hat die ET.Nr. 078 133 471C als zweites die Nr. AFH70-08C.Wenn die zweite Nr. von Hitachi sein sollte,kommt es mir seltsam vor das diese Nr. nicht in der von dir angegebene liste auftaucht.Dir ist ein kleiner zahlendreher passiert die ET.Nr. lautet 078 133 nicht 113 aber no problem kann passieren bei so vielen zahlensalat.Der ( A ) LMM schein ja im freien teilemarkt nicht so einfach zu bekommen zu sein.Sollte der ( C ) LMM doch irgendwann probleme machen muss ich dann wohl oder übel meine sauer verdiente kohle dem Freundlichen in den rachen werfen (grins).

Trotz alledem werde ich den ( C ) LMM weitehin testen,über Ergebnisse melde ich mich dann noch einmal.

Danke an alle für die Tipps und Hinweise.

Gruß

BärbelsA8

am 19. Juli 2015 um 13:59

stimmt, die 113 sind tatsächlich eine 133. Ansonsten sollten die Daten von der Hitachi-Webpage in Japan aber stimmen:

http://www.hitachi-autoparts.co.jp/eng/products/pdf/airflowsensor.pdf

Da entnehme ich eben für den AAH 078-133-471A (Audi) = U09007-AFS (Hitachi). den bekommt man aber in D scheinbar nicht.

Vielleicht hilft ein Anruf bei Hitachi Deutschland weiter, wenn man überhaupt den richtigen dort findet: http://www.hitachi.de/products/automotive/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (VFL) versch. Luftmassenmesser. Welchen verwenden?