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HILFE!!! Mein W12 qualmt sehr stark! Zündkerzen und Kühlwasser o.k.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:45

Es fängt nach 2 min an, wenn er kalt war.

Ansaugspinne voller Öl.

Kann mir jemand helfen? :confused:

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16 Antworten
am 23. Juli 2011 um 9:48

Na, beschreib mal die Sache und eine eventuelle Vorgeschichte genauer. Angefangen von der Farbe des Qualms über die Farbe der Zündkerzen bis hin zu evtl. Laufgeräuschen etc.

FP

am 24. Juli 2011 um 0:14

Hatte meiner auch. Der von einem anderen W12 Fahrer auch.

Bei mir war zu viel Öl drin.

Ölwechsel, alles saubergemacht, nie wieder aufgetreten, alles gut. Die Luftfilter werden wahrscheinlich auch voller Öl hängen.

Ursache ist meines Erachtens ein schreckhaftes Umgehen mit der Ölstandswarnmeldung. Wenn man schneller fährt, will der W12 mehr Öl. Software. Man kann ihm nen halben Liter geben, muss aber nicht. Und nein, nicht jedes Mal einen ganzen Liter reinschütten, auch wenn die Betriebsanleitung das sagt.

Evtl. auch mal Ölstandswarner resetten (Öffnen der Motorhaube), 100 km sachte fahren, nach 100 km gibt es die nächste Ölstandswarnung, wenn er wirklich zu wenig hat. Ist man zwischendrin normal gefahren, will er aber keins mehr.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe 500 km lang kein Öl aufgefüllt, und der Fehler war von jetzt auf gleich da.

Alle 12 Kerzen sehen gleichmäßig leicht schwarz aus.

Keine Laufgeräusche. Leistung o.k.

War vor einer Woche 2 h unterwegs, kurz vor Ziel leuchtete die Motorsteuerunsanzeige gelb auf. Nach 2 h beim Anlassen große blaue Wolke, dann leicht hellgrauer Rauch. Rauchentwicklung teilweise so stark, dass die Autos hinter mir sowie der Gegenverkehr stehen bleibt.

Maximal, wenn kalt 3 km möglich.

Audi meinte Köpfe herunter, dazu muß Motor heraus (11 + 13h für a. und e.) = 3.500€ ohne Reparatur

am 24. Juli 2011 um 16:11

Naja, er wird halt das Öl mitverbrennen, was in Deiner Ansaugbrücke ist.

Die Frage ist ja, wo das herkommt.

Theoretisch kann es da nicht sein. Weder bei meinem, noch bei dem von dem anderen W12 Fahrer damals hätte das Öl da sein dürfen (wo soll denn das in der Ansaugbrücke auch herkommen!). Es hat was mit dem Ölstand und möglicherweise mit Fahren unter Volllast zu tun. 500 km kein Öl nachfüllen.. da kommen wir der Sache doch näher. Meiner verbraucht ca. 0,5 Liter Öl auf 2000 km, und ich fahre recht zügig. 500 km war in meinen Dimensionen immer ca. 3 Tage. Wie oft gibst Du Deinem sonst Öl?

Ich werd schon wieder ganz böse auf meinen Vorbesitzer, der ihm auch bei jeder Ölstandswarnung einen Liter reingeschüttet hat. Viel zu viel war drin. Und böse auf Audi, die ja diesen vermeintlichen Ölbedarf bei "dynamischer Fahrweise" (siehe SSP 268 oder 267) erst einprogrammiert haben.

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit hab ich aufgezeigt.

Hast Du mal die Luftfilter angeschaut?

Eine Messung des Ölstands nach Betriebsanleitung gemacht?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:58

Vielen Dank für deinen Ratschlag!!!

Ich habe den A8 am 13. Mai in der Nähe von Heidelberg gekauft, war noch in Dielheim und bin dann nach Hause (Penzberg) gefahren. Hatte nur 5-Tages-Zulassung. Vor einer Woche hatte ich ihn dann richtig zugelassen. In der Zeit dazwischen habe ich ihn öfter mal rangiert. War dann öfters innerorts unterwegs, wobei am Abend beim Einparken die Motorwarnleuchte in gelb aufleuchtete. Es wurde gar kein Öl in dieser Zeit aufgefüllt, der Ölstand war o.k. (nach Beschreibung kontrolliert). Nach der guten Pizza kam die große blaue Wolke und die 4 km nach Hause hellgrauer Rauch. Habe am Freitag meinen Firmenwagen abgeben müssen, und stehe jetzt da wie der Depp :-(

am 25. Juli 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Naja, er wird halt das Öl mitverbrennen, was in Deiner Ansaugbrücke ist.

Die Frage ist ja, wo das herkommt.

Ich kenn den W12 leider nciht so gut, wie den V8, aber der hat ja auch ne Kurbelgehäuseentlüftung (die Öldämpfe in die angesaugte Luft abführt), daher könnte zumindest Öl ins Saugrohr kommen. Möglicherweise ist einfach nur der Ölabscheider defekt und bläst die Öldämpfe direkt ins Saugrohr, das würde das Ganze zumindest erklären. Normalerweise wird das meiste Öl ja wieder in den Kreislauf zurückgeführt, aber wenn das halt nicht mehr funktioniert, dann verbraucht der auch ordentlich Öl (und qualmt stark)...

@ Manfred: Kann es sein, dass viel zu viel Öl im Motor ist?

Der W12 hat doch eine Trockensumpfschmierung und erfordert ein ganz bestimmtes Befüllprozedere. Ich glaube Auffüllen bei stehendem Motor etc. sind tabu. Sonst kippt man den Motor randvoll mit Öl, sodass er das natürlich rausdrückt. Evtl. mal ablassen und die korrekte Menge einfüllen. Über die KGE dürfte an sich nicht so viel Öl weggehen, dass die ganze Straße vollgenebelt ist. Wenn doch, dann hättest du sicherlich noch ganz andere Probleme (Kolbenringe, ...)

am 25. Juli 2011 um 8:08

Das stimmt auch wieder. Die Ölauffüllprozedur ist ja im Handbuch eigentlich beschrieben, kann ja nicht sein, dass man da nen Mechaniker dafür braucht :D

am 25. Juli 2011 um 8:28

Sagt mal, ganz was anderes - kommt der blaue Rauch (Blaurauch = Ölrauch) auch wirklich vom Motor, also aus dem Auspuff ? Oder könnten es auch Getriebeöl sein, das auf den Auspuffrohren verraucht ?

Ansonsten würde ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung / Sekundärluftführung als das eine der ersten Möglichkeiten sehen. Wie ist das eigentlich normal beim A8 D2 W12 - läuft der Motor unverändert weiter wenn man den Öldeckel abnimmt, fällt er etwas mit der Drehzahl ab oder geht er sogar aus ?

Je nach dem könnte man testweise den Motor ohne Öldeckel laufen lassen.

Bei der Kurbelgehäuseentlüftung wären die beiden Ölabscheider, evtl. die beiden Membranventile verdächtig.

Wenn Ventilschaftichtungen oder Kolbenringe so kaputt sind, das der Motor die Straße einnebelt dann sind sie richtig kaputt. Aber das davon alle richtig kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich. Wenn dann sind nur ein paar davon hin. Und aus diesem Grund ist es verwunderlich wenn alle Kerzen das gleiche Bild haben. Gleiches gilt für einen oder mehrere Risse im Kopf etc.

Wenn alle 12 Kerzen nach Kurzstrecken und ein paar mal im Hof rangieren gleichmäßig leicht schwarz aussehen ist das normal. Wenn sie nach längerer Strecke auch noch schwarz sind nicht. Im Zweifelsfall kann ein Blick mit dem Endoskop helfen, in welchem bzw. welchen Zylindern die Ölverbrennung stattfindet.

Als erstes aber würde ich mich wie gesagt der Ölrauchherkunft und dann der Kurbelgehäuseentlüftung / Sekundärluftführung widmen.

FP

PS: Wenn Penzberg ein bisserl eingeraucht wird ist das völlig in Ordnung.

 

am 25. Juli 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Ansonsten würde ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung als das eine der ersten Möglichkeiten sehen. Wie ist das eigentlich normal beim A8 D2 W12 - läuft der Motor unverändert weiter wenn man den Öldeckel abnimmt, fällt er etwas mit der Drehzahl ab oder geht er sogar aus ?

Muss ja so funtkionieren, da das Öl ja nicht bei stehendem Motor eingefüllt werden soll. Wegen dem trockenen Sumpf :p

am 25. Juli 2011 um 19:24

Der W12 läuft mit offenem Öldeckel ganz normal weiter.. ohne Leistungsverlust *verschämt grinst*

Meiner hatte die Ansaugbrücke auch voll Öl, und natürlich verbrennt der das, wär nicht gesund, wenn er's nicht täte, dann bekäm er doch gar keine Luft :/

Günstiges Öl gibts z.B. bei mapodo.de, da hatte ich jedenfalls das Castrol RS Edge 0 W 40 her, was mein Schätzchen bekommt. War um die EUR 100,00 für's Öl.

Gut kann das alles nicht sein für die Kats, deshalb würd ich ihn so nicht weiterfahren. Denn die Kats kosten richtig Geld.

www.lrp-recycling haben übrigens 2 W12 geschlachtet und das ein oder andere Teil was man braucht.

am 25. Juli 2011 um 19:28

Die ganz Dicken sterben langsam aus...sehr schade...

Also falls das mit dem Qualmen nicht besser wird, ich nehm ihn!!! :D

am 20. Juni 2012 um 16:28

Ich hab nen 4e und ähnliches Problem.

Ich frage mich, ob der Öldeckel bei laufendem Motor locker abgehen muß, denn das tut er nicht der hat Unterdruck. Ist das Normal

ich brauch auf 2000 km ca 0,5 bis 1 liter öl derzeit kein großartiger Qualm aber das kann ja noch werden??

Hallo itsolon,

erstmal bist du hier im Unterforum des 4D der 4E dürfte unter uns zu finden sein ;)

Inwiefern hast du ein ähnliches Problem, wenn du Ölverbrauch hast der noch gut im Rahmen liegt und keine Rauchentwicklung aus dem Auspuff?

Natürlich kann das noch werden, wenn du schlechtes Öl verwendest und den Motor immer am Limit fährst, wird er irgendwann zwangsläufig anfangen zu rauchen aber dieses mögliche Schicksal kann jedem Motor wiederfahren. Solange du normalen Fahrbetrieb praktizierst sollte das nicht zwingend passieren.

Unterdruck ansich ist normal aber im Leerlauf sollte dieser sehr gering sein, erst bei höheren Drehzahlen steigt der Unterdruck etwas an aber auch nur wenig. Wenn du beim Abschrauben des Öleinfülldeckels "starken" Unterdruck bemerkst (im Vergleich zu früher beispielsweise), ist das kein gutes Indiz. Das kann von festgebrannten Kolbenringen über zugekockte Kurbelgehäuseentlüftung auf Alles mögliche in diese Richtung hinweisen.

Solange der Motor sich aber sonst normal verhält und du keine negativen Einwirkungen bemerst, wären das alles Vermutungen die unbegründet sind.

 

Grüße

Magnus

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