Welche Xenon Brenner im Facelift Scheinwerfer sind besser???
Hey Leute. Ich kann mich nicht entscheiden.Daher brauch ich eure Hilfe. Habt ihr da Erfahrungen. Welche Brenner sind besser ? Die Osram Xenarc D3S 35W Art.66340..?..oder die PHILIPS D3S XenStart 35W..Art. N 107 218 01..?Danke 😉
20 Antworten
Xen start steht auf meinen X treme D3S.
Links Xtreme, rechts original ab werk.
Zitat:
Original geschrieben von LionJenson
Hat die schon mal einer verbaut?
Die sind ja mal Interessant. Für den Preis kann man auch nicht viel Falsch machen.
Falls die wirklich 6000k haben, wird man bei Nässe wenig sehen.
Und hat jemand Erfahrungen die Osram HIB mit 5000k?
Ähnliche Themen
Hab hier was gefunden das die Philips Ultrablue ne Fälschung sein sollen.
http://www.motor-talk.de/.../...5000-k-mit-zulassung-t3979200.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Langelaufen
Falls die wirklich 6000k haben, wird man bei Nässe wenig sehen.
Sehr richtig bemerkt. Je bläulicher das Licht desto schlechter die Erkennbarkeit bei Nässe und besonders bei Nebel.
Die meisten denken, dass eine höhere Kelvinzahl (und eine bläulichere Lichtfarbe) mehr Ausleuchtung bedeutet. Das ist aber quasi so falsch wie, dass Spinat besonders viel Eisen enthält ;-)
Die Farbtemperatur hat keine Aussagekraft im Hinblick auf die Helligkeit eines Leuchtmittels.
Je bläulicher das Licht desto höher muss der Lichtstrom im Vergleich zu einem "gelblicheren" Erzeuger sein. Die Farbtemperatur von z.B. 4300 K bedeutet also gegenüber 6000 K ein Plus. Auch wenn Käufer von überteuerten "Superbirnen" von Markenherstellern oder "Chinakrachern" das subjektiv anders empfinden mögen. Messtechnisch betrachtet ist dem nicht so.
P.S.: Bei meinem alten 4B waren serienmäßig noch 5.XXX K-Brenner verbaut. "Besseres" Licht auf der Straße ergab das aber gegenüber den 4.XXX K-Brennern in meinem FL-Modell nicht. Die Geometrie der Scheinwerfer spielt natürlich auch eine Rolle. Ist eben alles relativ - insofern hatte Einstein Recht ;-)