ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Brenner defekt , aber keine Meldung im FIS

Xenon Brenner defekt , aber keine Meldung im FIS

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:00

Letztens hat sich bei meinem Allroad der linke Xenon Brenner verabscheidet. Eigentlich hätte ich da jetzt eine Meldung über eine defekte Lampe im FIS erwartet, aber es kam keine Meldung.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Denn die Funkion ist auf jeden Fall vorhanden, zumindest meldet das FIS braf eine defekte Lampe, wenn beim Anhänger eine Lampe defekt ist.

Beste Antwort im Thema

Ist ja eigentlich auch wumpe, der Brenner ist Schrott, er muss neu und fertig.

 

Keine weiteren Gedanken darüber.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:05

Hat keiner eine Idee?

Bei mir war letztens die dritte Bremsleuchte defekt, hier bekam ich eine Fehlermeldung. Ein paar Wochen drauf verabschiedete sich die rechte Äußere Rückleuchte (Led Ring war nurmehr Gedimmt) da habe ich keine Fehlermeldung bekommen.

Den Defekt an der äußeren Rückleuchte habe ich selbst nur zufällig beim Einkaufen in einer Tiefgarage bemerkt wegen Coming Home, normalerweise sehe ich die nie...

Kurz: Es gibt wohl Fälle welche dem FIS verheimlicht werden...

Bei meiner Frau an Ihrem A3 8p 2,0 TSFI Quattro hat sich ebenfalls ein Brenner verabschiedet. Auch da keine Fehlermeldung. Gehe von aus das die Xenon Brenner nicht überwacht sind. Sowas fällt einem ja auch auf.

Hinteres Bremslicht rechts war mal defekt, sofort Meldung bei Ihr.

Wie will man denn einen Brenner überwachen? Das ist eine Lichtbogenlampe. Es befinden sich nur ein Gas und 2 Elektroden im Kolben. Da gibts nichts zu messen oder abzufragen.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 12:00

Beim Vorgänger (4F, VFL, 08er Baujahr), den ich hatte, kam eine Meldung als ein Brenner sich verabschiedet hat. Ebenso als eine Rückleuchte ausgefallen war.

Ist schon seltsam nicht. Fahre auch einen VFL und habe 2 Brenner ohne Meldung wechseln müssen.

@pfrumt.....es kann ja sein das die "Ausfallkontrollleuchte" mit dem Steuergerät der Xenons zusammenarbeitet. Evtl. gibt es Unterschiede zwischen Xenon und BiXenon. Man weiss es nicht.....

Den A6 4F gibt es mit Halogen oder Bi Xenon. Einfaches Xenon nur für das Abblendlicht gibt es nicht.

Kann es sein, dass zB die leuchteinheit kaputt ist, das steuergerät (der Ballast) trotzdem noch strom braucht.

Bei glühleuchtmittel geht normalerweise der faden kaputt und es fliesst gar keinen strom mehr.

Das wird dann im FIS angezeigt.

Das Xenon bzw BiXenon war auf den A3 8p bezogen. Da gab es beides. War nur als Gedankenanstoss bezogen warum bei manchen was angezeigt wird und bei anderen 4f Modellen schon. Evtl. verschiedene Steuergeräte.

Vermutung, kein Wissen.

Zitat:

@JoseBi schrieb am 4. Juli 2017 um 14:39:26 Uhr:

@pfrumt.....es kann ja sein das die "Ausfallkontrollleuchte" mit dem Steuergerät der Xenons zusammenarbeitet. Evtl. gibt es Unterschiede zwischen Xenon und BiXenon. Man weiss es nicht.....

Ja kann sein. Nur wie willst du eine Verbindung zwischen 2 Punkten abfragen die keine ist (Brenner selber)?

Mein Bruder hat einen 4f 06 BJ. Dort wurde es angezeigt

Bixenon ist nur anders von xenon durch die klappe (shutter), weiter nichts.

Die klappe erzeugt ein anderes blendbild, wodurch fernlicht simuliert wird (mit dem gleichen leuchtmittel)

Zitat:

@JoseBi schrieb am 4. Juli 2017 um 15:42:59 Uhr:

Das Xenon bzw BiXenon war auf den A3 8p bezogen. Da gab es beides. War nur als Gedankenanstoss bezogen warum bei manchen was angezeigt wird und bei anderen 4f Modellen schon. Evtl. verschiedene Steuergeräte.

Vermutung, kein Wissen.

Sorry. Auch beim 8P gab es nur Bi Xenon oder Halogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Brenner defekt , aber keine Meldung im FIS