Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Zitat:

@GTDennis schrieb am 12. November 2023 um 09:30:20 Uhr:

Zu 2): Im Leasing bekommst du von BMW sogar 18 Zoll OHNE Mischbereifung als V Winterreifen aufgezogen und im Leasing verankert

Wenn BMW einem dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, ist doch alles ok. Vielleicht hat sich mittlerweile ja auch was geändert. In meinem CoC war die Kombination zumindest nicht aufgeführt und auch keiner der BMW-Onlinehändler hatte so eine Kombination im Angebot. Dort gab es (ohne Mischbereifung) 18 Zoll nur mit H. 19 Zoll wurden auch nur mit H angeboten.

@zivi_79 @quuh

Ich habe vor gut 4 Wochen beim BMW Räder- und Reifenzentrum in Garching b. München mit meiner VIN (M340i G21) nach Angeboten zu gebrauchten Winterradsätzen nachgefragt.
Zu meinem Erstaunen würde mir u.a. ein 18" Radsatz (ohne Mischbereifung!) mit V-Reifen angeboten, obwohl in meiner COC diese Kombi nur mit H-Reifen angegeben ist?!? Nachdem die Angebote preislich unattraktiv gewesen sind, habe ich diesbezgl. nicht mehr nachgebohrt. Anscheinend sind sie aber erlaubt, es sei denn, die haben einen Fehler gemacht. Brauchst ja nur Mal dort anrufen. Auch lt. meiner COC (s. Bild) sind einzig und allein 18" Mischbereifung mit M&S als V erlaubt.

Screenshot_2023-11-12-12-12-51-17_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
IMG20230312140328.jpg

Ich gebe meinen Wagen nächsten Monat ab und war mit den18 Zoll Mischbereifung WR und V ganz zufrieden. Am Ende muss jeder für sich entscheiden welche Kombination er nimmt. Ich fahre zukünftig WR mit 285/40 20 mit 108 V auf der Hinterachse :-)

Denn Aufkleber hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen :-( Freut mich aber dass die Felgen gefallen. Dachte eher dass diese nur meinen Geschmack treffen, da im Winter gefühlt 95% rein schwarze Felgen gefahren werden.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. November 2023 um 09:38:52 Uhr:

Zitat:

@micky1803 schrieb am 10. November 2023 um 20:28:01 Uhr:

Heute auf BMW Winterräder im Styling 783 19 Zoll gewechselt. Der ContiWinterContact TS 860S* ist als Runflat deutlich angenehmer und komfortabler als der Bridgestone Runflat Sommerreifen.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum du HR auf der Lauffläche mit einem großen Aufkleber rumfährst. Der soll wohl auf der Straße entsorgt werden? Oder ein Test für die Traktionskontrolle?

Die Felgen sehen sehr gut aus.

Ähnliche Themen

Ich habe seit Freitag die BMW-Winterfelgen V-Speiche 776, mit der Michelin Alpin 6 - Bereifung, in der Größe 225/50 R17 98H XL drauf.

Ich finde den Reifen echt gut, der ist auch relativ leise.

Optisch sehen die 17 Zoll natürlich nicht so toll aus.

Grüße aus dem Landkreis Bayreuth !

Ich habe heute die Winterreifen montieren lassen. Interessanterweise handelt es sich bei den durch BMW im Rahmen des Leasings bereitgestellten Rädern zwar um BMW Felgen, die Reifen sind aber ohne Sternmarkierung.

An den Köpfen den Radschrauben ist mir aufgefallen, dass die schwarze Beschichtung an den Kanten schon beim ersten Radwechsel abgeschrammt ist. Ist die Qualität der Schrauben so schlecht oder liegt es an der Nuss des Freundlichen?

Und ist es tatsächlich seitens BMW vorgeschrieben, dass nach einem Räderwechsel eine Probefahrt durchzuführen ist? Der Radwechsel hat doppelt so lange gedauert wie beim Reifendienst..

Gestern Winterräder drauf gemacht. Pirelli Sottozero mit 18 Zoll Rial X12.

20231120_141351.jpg
20231120_141337.jpg
20231120_093556.jpg

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 21. November 2023 um 20:45:29 Uhr:

Gestern Winterräder drauf gemacht. Pirelli Sottozero mit 18 Zoll Rial X12.

Sieht gut aus, sehr ähnlich der BMW-Felge. Und das wahrscheinlich zu einem Bruchteil des Preises?

P.S. Deiner hat zumindest augenscheinlich das M-Pro-Paket (schwarze Scheinwerfer), wie kommt's dass Du dann blaue Bremssättel hast?

M Sportpaket Pro auswählen und dann nachträglich die blaue Bremse auswählen.

Satz Felgen 18" mit Sensoren, Pirelli mit Sternmarkierung und Montage waren 1.500 Euro mit Steuer.

Ja genau... ist das M-Pro... die roten Sättel sind im Standard. Man kann aber auch blaue wählen. Gefiel mir besser.

Zitat:

@Silvio_79 schrieb am 12. November 2023 um 18:13:00 Uhr:

Ich habe seit Freitag die BMW-Winterfelgen V-Speiche 776, mit der Michelin Alpin 6 - Bereifung, in der Größe 225/50 R17 98H XL drauf.

Dafür hast du wenn richtig Schnee liegt einfach mehr Grip als deine Kollegen mit 18 oder 19 Zoll Felgen 😎

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 22. November 2023 um 20:19:54 Uhr:

M Sportpaket Pro auswählen und dann nachträglich die blaue Bremse auswählen.

Ist das neu? Ich könnte mich nicht erinnern, hier die Auswahl gehabt zu haben. Ich hätte es auch nicht geändert. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das immer Mal wieder Thema im Forum gewesen ist und einige geschrieben haben, dass sie keine blauen Sättel bekommen haben.

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 23. November 2023 um 11:12:15 Uhr:

Zitat:

Dafür hast du wenn richtig Schnee liegt einfach mehr Grip als deine Kollegen mit 18 oder 19 Zoll Felgen 😎

Die 18 Zöller sind doch auch 225 und schmaler = besser auf Schnee ist inzwischen in Teilen überholt.

Es geht nicht nur um die Breite. Hier spielt die Profiltiefe und natürlich der Querschnitt eine ebenfalls große Rolle.
Das siehst du auch bei den Rallye Autos davon abgesehen, dass sie dann noch mit Spikes fahren.

Wenn du einen höheren Querschnitt hast, kann das Auto/die Felge auf dem Gummi besser „arbeiten/walgen“ bis die Elektronik dich dann „ein bremst“.

Damit hast du einen deutlich breiteren Grenzbereich, den du und die Elektronik, im Winter in der Regel sehr zu schätzen weißt. Dazu kommt dann noch das „tiefere“ Profil.

Vergleichbar mit den modernsten Kampfflugzeugen dieser Welt. Viele sind nur noch per Computer zu fliegen, weil sie an der Grenze der Strömungslehre gebaut worden sind.

Und so ist es auch bei den Autos. Die Felgendurchmesser werden immer größer „und der Gummi darunter/Querschnitt wird immer kleiner“ und dadurch werden die Grenzbereiche (Haftreibung übergehend in Gleitreibung) immer schmäler.

Auf trockener Fahrbahn geht es noch einigermaßen, davon abgesehen, dass die modernen Sportwagen, in Verbindung mit den wirklich sehr guten Sport Reifen, heute in fahrdynamische Grenzbereiche vordringen, in die 90 % der „Ottonormalfahrer“ nie vordringen werden.

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 23. November 2023 um 11:12:15 Uhr:

Zitat:

Danke, die Reifen sind echt gut.
Schnee liegt seit heute auch !

Liebe Grüße aus dem Landkreis Bayreuth !

Silvio

Deine Antwort