ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Wasserpumpe ist die beste Wahl?

Welche Wasserpumpe ist die beste Wahl?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. November 2013 um 8:33

BMW 520i

1997

270000 km

Ich möchte gern die Wasserpumpe und das Thermostat wechseln. Immer wieder lese ich von WaPu mit Plastik, die Ärger verursachen. Welchen Hersteller empfehlt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab damals eine WAPU von VAICO mit Alu-Schaufelrad verbaut. Allerdings verbaut der Freundliche auch heute nocht Wapu´s mit Kunststoffschaufelrad. Der Kunststoff soll aber temperaturbeständiger sein. Hab trotzdem lieber auf Alu vertraut. Bin seitdem aber erst 30tkm gefahren - ohne Probleme. Hab damals auch gleich die Keilrippenriemen gewechselt.

Gruß Steffen

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo,

leider hat sich meine VAICO-Wasserpumpe nach 11 Jahren und nur knapp 78tkm jetzt verabschiedet. Ich hatte die Pumpe damals vorsorglich gewechselt, da bei meinen letzten BMW´s bei 120-125tkm immer die Pumpen kamen. Da ich neben dem 530er noch ein anderes Fahrzeug habe und in den letzten Jahren meist nicht mit dem Auto im Urlaub war, sind seit dem Wechsel nur ca 78tkm vergangen. Das Pumpenrad ist natürlich unzerstörbar, dafür hat das Lager einen Schaden und mein 5er wurde etwas inkontinent. Mein Freundlicher konnte leider nicht schnell mit einer Pumpe aushelfen, da er Samstags keine Ersatzteile verkauft :(, auch wenn die am Freitag bestellten Teile dann ankommen. Da hab ich dann eine Contitech bestellt und hoffe, dass sie bis Montag den Weg zu mir findet. Gut, dass mein kleiner Japaner trotz 165tkm noch mit der ersten Wapu läuft.

Gruß Steffen

Zitat:

@PS-Schnecke137 schrieb am 20. Mai 2019 um 12:46:28 Uhr:

Da kauf ich sogar direkt bei bmw und die Dinger halten 200.000km+

Die Lebensdauer von Wasserpumpen die man hier liest sind lächerlich.

Hallo Captn Kirk hier!

Komischerweise hat meine 1. Pumpe (Original BMW) nur 148000 km

gehalten. Dann waren Geräusche und kein Wasserverlust. Hab dann

VALEO (stand irgendwo auf der Originalen) verbaut.

@all Ihr müsst schon auf Geräusche achten und nicht bis zum

Totalausfall (Wasserverlust) warten.

Captn Kirk

Ich hab seit 140tkm eine SKF drin. Bisher alles gut. Die originale BMW hat 200tkm gehalten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Wasserpumpe ist die beste Wahl?