ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Wasserpumpe ist die beste Wahl?

Welche Wasserpumpe ist die beste Wahl?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. November 2013 um 8:33

BMW 520i

1997

270000 km

Ich möchte gern die Wasserpumpe und das Thermostat wechseln. Immer wieder lese ich von WaPu mit Plastik, die Ärger verursachen. Welchen Hersteller empfehlt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab damals eine WAPU von VAICO mit Alu-Schaufelrad verbaut. Allerdings verbaut der Freundliche auch heute nocht Wapu´s mit Kunststoffschaufelrad. Der Kunststoff soll aber temperaturbeständiger sein. Hab trotzdem lieber auf Alu vertraut. Bin seitdem aber erst 30tkm gefahren - ohne Probleme. Hab damals auch gleich die Keilrippenriemen gewechselt.

Gruß Steffen

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo,

hab damals eine WAPU von VAICO mit Alu-Schaufelrad verbaut. Allerdings verbaut der Freundliche auch heute nocht Wapu´s mit Kunststoffschaufelrad. Der Kunststoff soll aber temperaturbeständiger sein. Hab trotzdem lieber auf Alu vertraut. Bin seitdem aber erst 30tkm gefahren - ohne Probleme. Hab damals auch gleich die Keilrippenriemen gewechselt.

Gruß Steffen

am 3. November 2013 um 9:16

Hella/Behr die hat ein Metallrad,ist auch Erstausrüster von BMW. Thermostat würde ich auch von denen nehmen.

viele namen wurden genannt aber ob man wirklich eine mit metallflügelrad bekommt ist fraglich.zumal es meist nicht dabei steht und die bilder nur beispielbilder sind.

 

um die sache abzukürzen.

http://www.ebay.de/.../150537160146?...

die pumpe habe ich selber verbaut.

. hier empfehle ich gk vor skf weil die ein kunststoffrad hat.die gk kann nur durch lagerschaden ausfallen.

 

bei den thermostaten kommen nur behr oder wahler in frage.mein original bmw thermostat war von wahler.

Themenstarteram 3. November 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

.... Allerdings verbaut der Freundliche auch heute nocht Wapu´s mit Kunststoffschaufelrad. ...

Danke für deine Antwort. Genau das wußte ich nicht.

Themenstarteram 3. November 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

viele namen wurden genannt aber ob man wirklich eine mit metallflügelrad bekommt ist fraglich.zumal es meist nicht dabei steht und die bilder nur beispielbilder sind.

Genau deshalb meine Frage

 

Zitat:

 

http://www.ebay.de/.../150537160146?...

Danke für das konkrete Beispiel

Zitat:

die pumpe habe ich selber verbaut.

Wieviel Kilometer hast Du seither gefahren?

 

10tkm. hab den wagen erst ein jahr und vorsorglich das komplette system erneuert.

zumindest meine war made in germany.das hella behr zeug ist made in china

Servus!

Hier auch ein konkretes Beispiel von einer OEM Wasserpumpe von BMW, die noch immer auf Kunststoffschaufelräder setzt und somit steffenxx's Aussage bestätigt - Klick mich

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

ich hatte mir damals beim Freundlichen eine Austauschpumpe zeigen lassen und dda diese eine Kunststoffschaufelrad hatte verzichtet. Der Teilemannn meinte zwar, das die Kunststoffzusammensetzung geändert wurde, aber ich hatte dann lieber eine ander Pumpe bestellt. Die VAICO kam inkl. Nullring knapp 40 EUR. Thermostat habe ich von Behr in der Bucht gekauft - neues Originalteil - Mit ausgeschliffener BMW-Teilnummer ;). Mein Thermostat hatte einen kleinen Riss im Gehäuse und dadurch völiig versiffte Elektroanschlüsse. Dadurch stand er als abgasrelevanter Fehler im FS.

Gruß Steffen

Themenstarteram 3. November 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

ich hatte mir damals beim Freundlichen eine Austauschpumpe zeigen lassen und dda diese eine Kunststoffschaufelrad hatte verzichtet. Der Teilemannn meinte zwar, das die Kunststoffzusammensetzung geändert wurde, aber ich hatte dann lieber eine ander Pumpe bestellt.

Ja da bleibt ja die Qual der Wahl. Ich kenne natürlich die Zusammensetzung nicht, aber die Temperaturbeständigkeit von Glasfaser und Alu ist ja nicht meilenweit auseinander, nach einer oberflächlichen Recherche.

Was hält ihr von Febi/Bilstein, hat der Kunststoff- oder Aluflügelrad:

 

http://www.ebay.de/.../310682329304?...

am 28. Januar 2014 um 19:19

Hallo!

Ich würde keine Febi-Bilstein Sachen kaufen. Vor allem keine WP von denen. Febi Bilstein ist nicht unbedingt ein qualitativ hochwertiger Hersteller.

Grüße,

BMW_Verrückter

Klare Ansage.  Hatte mich schon gewundert, wie günstig....

Hallo,

hab diese verbaut.

Gruß Steffen

Wollte mir auch ein Thermostat jetzt zulegen , passt das hier auch bei einem 523i Touring Bj99?

http://www.ebay.de/.../111223121822?...

Wo sind denn die Unterschiede,weil da steht bis 1998?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Wasserpumpe ist die beste Wahl?