ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Welche Tieferlegung für FK2?

Welche Tieferlegung für FK2?

Themenstarteram 26. April 2007 um 22:38

Hallo ihr lieben,

gestern hab ich ja meinen FK2 endlich bekommen und hab direkt mal ein paar Fragen.

Bei http://www.banzai-tuning.de gibt es ja 2 verschiedene Sets an Tieferlegungsfedern von H&R für FK1 und FK2. Einmal 30mm und einmal 40mm. Welches Set ist eher zu empfehlen? Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich die Originalfelgen/Reifen vom FK2 Sport drauflassen will.

Wichtig wäre mir, dass es keine Probleme in Parkhäusern oder mit so 30-Zone Huckeln gibt.

Ich würd ja gern 40mm nehmen, aber aber wie gesagt etwas "Angst", dass ich dann an Bordsteinen etc. zu sehr aufpassen muss. Dann würd ich die 30er nehmen. Sollte es aber kein Problem sein, wären mir die 40er natürlich lieber :-)

Achja, hinten will ich noch irgendwann ne Spurverbreiterung machen, wieviel breiter genau weiß ich noch nicht. Auch dann sollte es in Verbindung mit der Tieferlegung bitte im Radkasten nicht "schleifen".

Wie kritisch ist das alles? Ich wiederhol es nochmal: Die Reifen/Felgen bleiben die Standard 17"er von Honda.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Wenn jemand soviel fährt muss er die Dämpfer so oder so früher tauschen und das mit dem fahrverhalten ist auch blödsinn, mein Prelude fährt sich auch nach 6 Jahren wie am ersten tag mit den Federn.

Klaro wenn die Dämpfer nachlassen, ändert sich das fahrverhalten, aber da ist es egal ob mit oder ohne kürzere Federn.

Wer erzählt dir nur solchen Müll??

 

gruss

Also ich kenne mehrere Autos von Leuten, die bei Laufleistungen von jenseits 150.000 km noch die ersten Stoßdämpfer drinnen haben.

Dein Prelude hat 40.000 km nach x Jahren runter, wenn ich richtig liege. Klar, daß du da keine Auswirkungen merkst.

Bei der Laufleistung, die du mit deinem FK2 hinlegst (etwa 9.000 bis 10.000 km pro Jahr) wirst du den Wagen vorher wieder verkaufen, ehe du erste Auswirkungen merkst.

Den "Müll" haben mir Honda-Mechaniker gesagt, die selbst täglich an solchen Fahrzeugen Arbeiten durchführen und es aus dem Alltag wissen und sie haben mir dazu geraten, bei Tieferlegungsfedern am besten auch gleich Sportstoßdämpfer zu verbauen (erstens noch besseres Fahrverhalten und zweitens länger mehr Spaß) oder gleich ein ordentliches Sportfahrwerk.

am 15. Juni 2007 um 14:47

tja die wissen eben wo kohle zu holen is

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:39

@ Mike:

Ganz ehrlich, ob irgendwie nach 5 odee 6 Jahren die Dämpfer verkacken ist mir relativ egal.

JETZT fährt sichs nämlich spürbar besser, sieht besser aus und so ;)

Und wenn in 6 Jahren die Dämpfer kaputtgehen anstatt vielleicht sonst in 8 Jahren, dann ist das ist ein verschmerzbares Übel für mich. So teuer sind neue Dämpfer nämlich nun auch wieder nicht, als dass man die dann bezahlen könnte. Abgesehen davon, was machts für nen Unterschied ob ich JETZT für Sportstoßdämpfer richtig Asche ausgebe oder ob meine Seriendämpfer nicht so lange halten und ich dann Asche ausgeben muss. Kannst du mir mal bitte vorrechnen wo da der preisliche Vorteil liegt, mir die jetzt zu holen? Ich find dein Argument zieht gar nicht, auch rechnerisch nicht. Länger Spaß mit besseren Dämpfern? Kann sein, dafür müsste ich aber auch jetzt erstmal 800-1000 Schleifen auf den Tisch legen um mir Dämpfer+Federn bzw.ein Sportfahrwerk zu holen. So bezahl ich 150 für die Federn und dann in 5-6 Jahren vielleicht nochmal 500-600 nur für neue Dämpfer. Das ist doch genau das selbe, preislich gesehen.

Wenn ich schon Sprit ohne Ende durch den Motor trete, Geld für irgendwelche Frontlippe und Hecklippen einplane und so, dann kann ich auch für in 6 Jahren neue Dämpfer für 500 € einplanen.

Dass Honda mir wegen der Federn nun keine Garantie mehr darauf gibt juckt mich wirklich wenig. Dafür sind Dämpfer im Notfall einfach nicht "teuer genug", um dieser Garantie nachzuweinen. Wenn ich die Garantie auf den Motor verlieren würde oder so, dann würd ich mir Gedanen machen. Aber für die Dämpfer? Kennste Wayne? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

tja die wissen eben wo kohle zu holen is

So ist es. Die wollen natürlich ihr Sportfahrwerk verkaufen.

@Mike

Mein Accord hatte 140tkm runter, war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt, hatte noch die orig. Dampfer drinnen und ich habe ihn dennoch 35mm tiefer geknallt. Habe den Wagen 3 Jahre später mit 172tkm wieder verkauft, die Dämpfer waren trocken und im Besten Zustand. Fahrverhalten war Top.

Die Federn war das Beste was ich dem Acci tun habe können.

gruss

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dass Federn das Non-Plus-Ultra sind, nehme ich dir trotzdem nicht ab.

Gerade bei den Stoßdämpfern, die im Civic FK verbaut sind, wäre ich vorsichtig, aber ich will hier nichts schlecht reden.

Tieferlegung ist eine super Sache für alle, die es brauchen und sie haben dann auch eventuelle Konsequenzen zu tragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Welche Tieferlegung für FK2?