ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Domstreben wichtig bei Tieferlegung

Domstreben wichtig bei Tieferlegung

Themenstarteram 13. November 2005 um 19:06

hab mein auto vor einer weile tiefergelegt(40/40)

hab mich heute mit nem kumpel unterhalten der meinte das die karosserie nun viel stärker belastet wird oder gar beschädigt werden kann grade bei unseren straßen(viele schlaglöscher,bodenwellen)

nun die frage brauch ich wirklich solche streben wenn ja auch hinten

wie verhält sich das mit dem preis und der qualität hab bei ebay welche für 40€ gesehen/ achso was sagt der tüv eigentlich dazu ich meine sind ja nur anbauteile die die funktion von anderen teilen nicht beeinträchtigen

zur info hab ein eg3 danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es ist richtig, das bei einer Tieferlegung viele Teile mehrbelastet werden. Immerhin ist der Federweg kürzer und die "schläge" kommen härter durch. Achsen, Radlager, Querlenker usw sind davon stark betroffen.

Falsch ist das eine Domstrebe da was gegen nutzt. Die Domstrebe versterkt ja nur die Dome.

Sprich in schnellen Kurven soll damit erreicht werden das sich das Fahrzeug weniger verwindet. Aber Domstreben für Autos wie den Honda Civic (ausser vielleicht für den EP3) und auch 3er BMW sind meist mehr Show als sinnvoll.

Dem TÜV ist das egal! Diese Domstreben müssen weder eingetragen noch in sonst einer Form vermerkt werden!!

Themenstarteram 13. November 2005 um 20:09

danke für die schnellen antworten

jetzt noch schnell ne frage zum preis bevor mich irgendwelche händler abzocken grinz

hab wie schon erwähnt streben für 40 aber auch 80€ gesehen was wäre ein anstendiger preis für qualitative passgenaue teile?

Also ich habe zb eine von FK. Über FK hört man selten wirklich gutes. Ich bin mit meiner so zufrieden. Hat sauber gepasst und sieht gut aus. Also für 40 Euro machst bestimmt nix falsch.

Wie gesagt, wirklich eine verbesserung wirst sowieso nicht spühren

Also das einzige worauf du achten solltest is dass sie vertstellbar is weil jedes Auto in einem bestimmten Toleranzwert unterschiedlich ist! Kannst sie dann selber richtig straff ziehen ansonsten würd ich nur nach OPtik gehen, weil na ja qualitative Unterschiede glaub ich gibt es da kaum! Billig, will ich... Zumidnest da kann man dies so sagen!

Themenstarteram 13. November 2005 um 20:41

dank euch leute

na dann kann ich ja morgen beruhigt einkaufen gehen

wünsch euch ne schöne woche

Hondadriver

Zitat:

Original geschrieben von Hondadriver

dank euch leute

na dann kann ich ja morgen beruhigt einkaufen gehen

wünsch euch ne schöne woche

Hondadriver

Denk aber dran, das wie gesagt, jetzt alles mehr belastet ist. Deswegen jetzt noch vorsichtiger Bordsteine rauf/runter, bei Baustellen ist stehts vorsicht geboten usw. :)

Gute Nacht

Das Domstreben bei den alten Civics usw. nichts bringen halte ich für ein Gerücht. gerade beid en alten karossen die schon einiges mitgemacht hat ist die Verwindungssteifigkeit der Karosse oft nciht mehr gegeben. Ich habe die beiden Domstreben im CRX ganz gut gemerkt.

Als Tipp würde ich nach geben, wenn dann vorne UND hinten. das Heck ist bei mir zeurst recht unruhig geworden. Darum habe ich ein paar Tage nach dem Einbau der Strebe vorne auch hinten eine reingebaut.

Am besten man nimmt Streben von Namenhaften Herstellern. Wichers usw. sind ja bekannt.

Der Morn

ich schliese mich morn...

den achsen radlagern etc bringen die domstreben nichts aber die karosse verwindet sich stärker und wird deshalb schneller weichgeklopft durch ein sportfahrwerk..

dagegen kann man mit domstreben vorbeugen!

 

mfg metzers

Die Domstrebe verstärkt aber nicht so das es die harten Stösse der Dämpfer irgendwie kompensieren könnte.

Die Dome werden einfach nur versteift. Sprich in schnellen Kurven soll somit eine Verwindung verhindert werden.

Ich würde sagen das die Domstrebe einen ähnlichen Plazebo Effekt hat wie ein offener LMM usw.

Aber das ist nur meine Meinung.

Domstreben haben schon einen Effekt, sonst hätten ITR und NS-X nicht serienmäßig eine an Bord. Und die ist nicht da wegen der Opitk.

Wenn die nix bringen würden hätte Honda sie weggelassen, kostet nämlich alles Geld ;)

Domstreben haben natürlich einen Sinn. Nur ob sie bei nem 110PS Civic im Altag etwas bringen, bzw spürbar sind ist die Frage.

Bei nem EP3 der über den Ring gejagt wird, bin ich mir ziemlich sicher das eine Domstrebe ein besseres Fahrverhalten hervorruft.

Nur im Normalen Straßenverkehr ist die Domstrebe eben selten mehr als ein optischer Reiz unter der Motorhaube.

Kommt aber wohl auch immer drauf an wie man mit seiner Karre fährt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Honk_666

Kommt aber wohl auch immer drauf an wie man mit seiner Karre fährt...

Gruß

Auch richtig.

Mein Tuner meinte zu mir auch, ich soll nach der Tieferlegung eine Domstrebe verbauen. Ich habe 3 Monate später eine eingebaut. Ich konnte keine spürbare Veränderung feststellen.

Ähnliche erfahrung habe ich aus meinem Freundeskreis, bzw hier aus dem Forum.

Der größte Nuten einer Domstrebe liegt meines Wissens immer noch darin bei schnellen Kurven ein besseres Fahrverhalten zu bewirken. Auch bei Cabrios ist sie Sinnvoll da ja das Dach normal mit zur versteifung beiträgt.

Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten insbesondere bei Kurvenfahrt wird besser und direkter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Domstreben wichtig bei Tieferlegung