ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Stoßdämpfer nehmen; Original VW oder Sachs z.B.?

Welche Stoßdämpfer nehmen; Original VW oder Sachs z.B.?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. November 2016 um 9:24

Hallo,

bei meinem Golf 2.0 TDI Bj 2008 sind nach knapp 150tsd km die Stoßdämpfer vorne und hinten fällig.

Da ich mit Komfort und Sportlichkeit der VW-Dämpfer sehr zufrieden war, stellst sich mir die Frage ob ich nicht besser wieder Originale einbauen lasse oder ob Dämpfer beispielsweise von Sachs dasselbe können.

Hat da jemand einen Rat?

 

Über die SuFu oder Google habe ich darüber nicht wirklich etwas aussagefähiges erfahren können.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. November 2016 um 15:25

Kommt drauf an. Vielleicht sind die Federn ja auch schon gebrochen, was man nicht gemerkt hat (Windung unten). Dann definitiv neu!

Bei unserem Sportline Fahrwerk im Plus war's bei 190tkm soweit - Feder vorn oben zerflogen - Domlager dabei zerstört und die Feder hat dann beim Lenken im Dom oben rumgekratzt... - der Supergau schlechthin, aber nichts ist eben unmöglich.

Kommt auf die Kilometerleistung an. Ab 200tkm würde ich neue Federn nehmen sag ich mal.

Federn tauschen ohne das eine defekt ist halte ich auch für unsinnig.

Ich habe schon einige Autos bis ca. 250-300tkm gefahren mit einem Satz Federn.

Beim Golf 5 ist der Federtausch hinten z. B. eine Sache von 30 Minuten. Habe es problemlos mit 2 Wagenhebern ohne Bühne gemacht. Dadurch das die Federn und Dämpfer getrennt sind, ist es sehr einfach.

VW ist zu teuer. Meine orginal Dämpfer sind von Sachs.

 

ICH würde, wenn das Auto noch lange bleibt, Federn und Dämpfer neu machen. (Bilstein oder Sachs). Dazu auf jeden Fall das Domlager.

 

In den Online-Katalogen von Sachs und Bilstein findest Du alles nötige.

 

Wenn Du Glück hast (ist beim Sachs-Katalog so, als ich für den BMW suchte) ist im Katalog sogar die Farbkennung der Feder hinterlegt. So ist die Härte und Höhe identisch zur orginal Feder. Musst Du beim orginal mal schauen (ggf. mit dem Wagenheber etwas anheben) welche Kennung deine Federn haben.

 

Im A4 meiner Mutter habe ich jetzt allerdings nach Federbruch 2 neue Bilstein-Federn ohne Beachtung der Farbkennung (nur über Schlüsselnummer und Fahrwerksart) bestellt. Merkt man keinen Unterschied zu vorher.

 

Gruß

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 8. November 2016 um 17:09:51 Uhr:

Beim Golf 5 ist der Federtausch hinten z. B. eine Sache von 30 Minuten. Habe es problemlos mit 2 Wagenhebern ohne Bühne gemacht. Dadurch das die Federn und Dämpfer getrennt sind, ist es sehr einfach.

Das stimmt. Auch ohne Vermessung machbar.

Vorne ist etwas mehr Einsatz nötig. Hab ich selbst aber noch nicht gemacht. Vermute, dass ne Vermessung nötig ist, wenn vorne gemacht wird.

Ich wünsche allen, dass sie die Federn hinten bei nem A4 Avant (B7) nicht wechseln müssen! Da ist der Golf V ein Kinderspiel ;)

Ich habe damals (bei ca. 200tkm) das Fahrwerk getauscht, weil eine Feder gebrochen und die Dämpfer ausgelutscht waren...

Habe Eibach Pro Kit Federn 20mm verbaut mit H&R Cup Kit Dämpfern. Vorteil: Federn haben eine ABE, keine Eintragung notwendig.

Die Federn sind voll okay (seit 60tkm schon drin), Dämpfer etwas zu hart für den Alltag, würde ich nicht mehr nehmen (stattdessen lieber Sachs Dämpfer). Die H&R sind halt Sport-Dämpfer und schlucken Unebenheiten weniger gut als die originalen Dämpfer.

Zitat:

@spaceotter schrieb am 8. November 2016 um 16:20:49 Uhr:

Aber woran erkennen?

Lager lasse ich auch wechseln. Bei Federn überlege ich noch.

@spaceotter

15TKM sind die drin

sachs sind wie gesagt ok. kyb (japan) sollten auch ok sein.

originale?? glaubst du an das "spezialetikett" ? :confused: ich nicht mehr.

einfach einen hersteller mit guten ruf wählen, richtige teilenr und alles ist ok

federn habe ich auch mitmachen müssen... ist zu empfehlen bei > 150TKM

(1x federbruch war auslöser der tauschaktion)

Themenstarteram 12. November 2016 um 16:31

Die Überlegung Original zu verbauen basiert nur darauf den gleichen Komfort bei gleicher Straßenlage zu erhalten.

Ich denke, die Federn gleich mitmachen zu lassen. Kostet ja nicht die Welt.

Themenstarteram 30. November 2016 um 11:43

So, mittlerweile habe ich neue Dämpfer drin, aber am Ende sind es Sachs Super Touring geworden.

 

Ziemlich knackig das ganze.

Ich hoffe das gibt sich noch. Zwar habe ich damit eine spitzenmäßige Straßenlage, aber der Komfort ist dafür deutlich schlechter. Meine Speckröllchen spüre ich so fast permanent.

 

Gibt sich das nicht hätte ich genau das bekommen was ich nicht wollte.

 

Das perfide, die 313 053 stehen im Web-Katalog einmal für das Standard-Fahrwerk und auch für das Sportfahrwerk drin. Was sind denn das für Informationen. :-(

Wundert mich jetzt etwas.

Hast Du ein SpFw ab Werk? Erstbesitzer oder schon älter gekauft? Schlüselummer? Baujahr?

Welche Teilenummern wurden verbaut?

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:11

0603 ALT Bj 2008

Gebraucht gekauft. Ich bin vierter Besitzer oder so.

 

Vorne ab Werk Dämpfung G07, hinten 1JA laut Liste wie er vom Band ging.

1JA - Dämpfung hinten,Basis 1

G07 - Dämpfung vorn

Also kein Sportfahrwerk, richtig?

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:17

Denke nicht. Habe ihn mit 42tsd Km bekommen. Und er fuhr sich straff, aber komfortabel.

 

Bei Sachs wird vor allem bei Achlast von und bis 815kg unterschieden, dann gäbe es mit bis 815kg eine andere Sachs-Teilenummer.

So wie ich das sehe gibt es keinen Unterschied zw. Sportfahrwerk und Normalfahrwerk.

Hinten ist 310 950

Vorne ist 311 863, 312 267, 313 053 möglich. Bei Sport- und Normalfahrwerk.

Komischerweise unterscheiden sich da die Achslasten sogar bei den gleichen Artikelnummern.....Sehr komisch.

Da müsstest Du mal die orginal Teilenummer abgleichen mit der Vergeichliste der o.g. Sachsdämpfer.

Für meinen 1.4TSI GT hatte ich damals diese recherchiert und bestellt:

Sachs Super Touring

310 950

81 4902 000 773

SEOV30/13X212A

EAN: 401387473106

UPC: 708609298216

Für Sportfahrwerk bzw. als Ersatz für die Teilenummer 1K0513029FG.

Sind das bis auf eine andere Achlast die Gleichen?

mfg TommyB

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:59

An wen ist die Frage gerichtet?

 

Anhand der Nummer sind das welche für hinten, richtig?

Jetzt kommt es noch auf das Baujahr an, da bei manchen nur für bestimmte Fahrgestellnummern, also bis und ab, zugelassen sind.

Ich habe ab 1K-8 usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Stoßdämpfer nehmen; Original VW oder Sachs z.B.?