ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI - Tausch Nockenwellenversteller

VW Golf 5 GTI - Tausch Nockenwellenversteller

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:45

Servus Leute,

Mein Golf V GTI (AXX) ist Bj. 05 und hat 128TKM auf der Uhr. Fahre jetzt die ganze Zeit schon mit defekten

Kettenspanner / Nockenwellenversteller herum ... Hab auch mal eine Eisenstange an den Deckel von dem Versteller gehalten es überträgt exakt die Schwingungen die man "Klackern" hört also bin ich mir

ziemlich sicher das es daran liegt und nicht an den Hydros. Mein Plan ist das Wechseln von Kette, Spanner und Versteller diesen gibt es auch als Satz ... nur weiß ich nicht ob man diesen Reparatur-Satz irgendwo von einer "Seriösen" Queller bekommt weil es in Ebay doch recht billig-Händler gibt wo sicher die Qualität zu wünschen übrig lässt folgendes habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/.../262968453190?...

P.s. werde gleich neue Dichtungen nehmen wenn ich das einmal auf habe bevor es undicht ist danach ^^

Kennt da jemand vllt ne gute Seite für solche Teile?

Und dann wollte ich euch noch Fragen zwecks dem Prüfung das der neue Versteller ordentlich arbeitet ... (kein Bock das die Kette herunter springt) ich mein an der Kurbelwelle drehen im Uhrzeigersinn ist klar aber mit einer Ratsche komm ich ja nie auf die Geschwindigkeit die der Motor hat ^^ da wäre die Frage kann man sowas man dem Schlagschrauber machen? Ich mein der Zieht die Schraube eventuell ja zu fest deshalb bin ich mir da unschlüssig ob sowas möglich ist weil komplett blind das Zuschrauben und die Zündung herum drehen ist mir irgendwie zu heiß ...

LG Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

HI,

wenn es dir um die Qualität der Teile eght dann frag hier an ist ein Vw Autohaus http://shop.ahw-shop.de/vw-teile/golf-5-1k

Sonst kann ich dir nur raten nach Marken teilen zu schauen wie FEBi / IWIS oder ähnlich. Ne Anleitung zum Wechslen der Steuerkette / NWV schwirrt hier im Forum auch rum.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 20:30

vielen Dank noch eine Kurze frage der Einsatz zum lösen der Verstellerschraube T40080 ist vergriffen kommt man da irgendwie anders heran? Und woran merke ich das der alte Kettenspanner defekt ist? Der dürfte die Kette dann ja nicht mehr hoch drücken richtig ?

Wenn der Spanner noch nie gewechselt wurde ist es eigtl.

unerheblich ob man sieht das er fertig ist.

Hat der Motor mehr als 100.000km gelaufen sollte der

Kettenspanner pauschal erneuert werden.

am 25. Juni 2017 um 11:19

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Nockenwellenversteller zu Prüfen?

Ich habe das Problem dass mein GTI im warmen Zustand Geräusche abgibt.

Stößel der Hochdruckpumpe ist neu, die Steuerkette wird nächste Woche ausgetauscht.

Nur der Versteller ist nicht gerade günstig und den würde ich beibehalten wenn nicht unbedingt nötig.

Mach bitte alles neu und wenn du den Teilen ausm Zubehör nicht traust und darum alles ORI VW sein muss zahlt man nun mal eben den Preis dafür, und der ist nun mal meist doppelt so teuer wie im Freien Handel. GTI fahren heisst auch GTI Zahlen ;) Sorry wenn ich das jetzt mal so direkt sage.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:37

Ja ich meine mir geht es weniger um das Geld nur wenn ich orginal Teile einbauen und die wieder nach 30 TKm in den Arsch gehen wäre das ja auch Sinnlos .. Mir ist schon klar das ein GTI geld kostet habe ein 5er und 7er Zuhause stehen ;)

Der NW-Versteller muß nicht zwingend neu.

Es sei denn das unter dem Gehäusedeckel alles verschlammt/versulzt ist.

Zu den Preisen; ich habe gestern noch Steuerkette und Spanner an einem

AXX erneuert.(Originalteile)

Kosten incl. Lohn 370€

am 25. Juni 2017 um 17:43

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. Juni 2017 um 14:47:27 Uhr:

Der NW-Versteller muß nicht zwingend neu.

Es sei denn das unter dem Gehäusedeckel alles verschlammt/versulzt ist.

Zu den Preisen; ich habe gestern noch Steuerkette und Spanner an einem

AXX erneuert.(Originalteile)

Kosten incl. Lohn 370€

Preise einer Werkstatt oder freundespreis?

am 25. Juni 2017 um 18:14

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. Juni 2017 um 14:47:27 Uhr:

Der NW-Versteller muß nicht zwingend neu.

Es sei denn das unter dem Gehäusedeckel alles verschlammt/versulzt ist.

Zu den Preisen; ich habe gestern noch Steuerkette und Spanner an einem

AXX erneuert.(Originalteile)

Kosten incl. Lohn 370€

Gibt es den verstellter einzeln? Habe nur einen ganzen Satz gefunden.

Kannst du sagen was die Teile kosten beim freundlichen?

 

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:21

Ich werde mir gleich den Satz bestellen der oben im ersten Beitrag ist wenn man den Deckel auf hat kann man gleich alles neu machen ;)

Zitat:

@pimp1310 schrieb am 25. Juni 2017 um 19:43:37 Uhr:

 

 

Preise einer Werkstatt oder freundespreis?

Werkstattpreis,ich bin gelernter KFZetti.

250€ Originalteile(ohne NW-Versteller) 120€ Lohn

am 26. Juni 2017 um 3:38

Und danach war er ruhig ? ... mit dem alten versteller und neuer kette

Ja,war er.

Der Motor war aber auch blitzsauber innen.

am 29. Juni 2017 um 19:05

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. Juni 2017 um 12:04:25 Uhr:

Ja,war er.

Der Motor war aber auch blitzsauber innen.

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI - Tausch Nockenwellenversteller