ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Stoßdämpfer? Monroe oder Sachs?

Welche Stoßdämpfer? Monroe oder Sachs?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2013 um 9:56

Moin moin,

Muss wie es aussieht meine Dämpfer Vorne tauschen.

Welche Dämpfer wurdet ihr mir raten in Verbindung mit denn breits verbauten Eibach Federn?

- Sachs für Serien Fahrwerk

- Sachs für Sportfahrwerk

Oder

- Monroe für Serien Fahrwerk

- Monroe für Sportfahrwerk

Hatte bis jetzt die Eibach Federn in Verbindung mit denn Serien Dämpfer gefahren.

Würde gerne auch weiter denn Serien Dämpfer benutzen, da der Komfort mit dem gekürzten Sport Dämpfer bestimmt abnimmt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Monroe dann nur ganz einfach die Öldruckvariante, alles andere erzeugt bei denen sonderliche Effekte, am übelsten waren da früher die sog. Sensatrac-Modelle die waren bei Tieferlegung quasi unfahrbar durch deren progressives Verhalten. Ich würde Sachs verwenden, genauso wies VW auch macht

Sachs für Serienfahrwerk.

Themenstarteram 12. November 2013 um 12:18

Unterscheiden sich die Dämpfer für Sportfahrwerk sehr von der Serie was denn Komfort angeht?

Nimm Sachs Sport, allerdings würde ich dann hinten auch tauschen!

Sachs oder Bilstein B6 !

Themenstarteram 13. November 2013 um 22:11

Was ist denn qualitativ von Monroe zu halten? Der preisunterschied zu Sachs ist ja schon enorm!

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Was ist denn qualitativ von Monroe zu halten? Der preisunterschied zu Sachs ist ja schon enorm!

Öldruckdämpfer taugt im Normalfall, ich hab vor 10 Jahren 2 Passat 35i auf Monroe Öl gestellt die fahren beide noch damit und sind dicht, bei nem Mondeo waren alle nach 4 Jahren leck...kommt anscheinend etwas aufs Modell an

Öldruckdämpfer gibt es in der Erstausrüstung seit locker 15 Jahren gar nicht mehr. Vielleicht nur noch bei Lada, ein paar Chinesen Marken oder so !

Im Ernst, sowas wird nicht mehr verbaut bei gescheiten Autos. Aber viele verwechseln Gas + Öldruckdämpfer, weil ein Gasdruckdämpfer natürlich auch Öl drin hat.

Ich habe zwar im Passat die Dämpfer noch original, aber nach verschiedenen Monroes in unterschiedlichen Fahrzeugen, Bilstein B4 im Cabrio und Kayaba Ultra SR im Audi 100 C3, würde ich heute, sofern für das Auto verfügbar, nur noch Kayaba Ultra SR einbauen. Gerade mit einer Tieferlegung passen die Dämpferwerte ganz gut.

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:44

Weiß jemand mehr zu der Marke KYB? Sind diese Dämpfer Komfortabel?

KYB ist gleich Kayaba und der größte Stoßdämpferhersteler der Welt

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:06

Also mir ist die Marke unbekannt. Wie ist die Qualität der Dämpfer? In etwa Serie?

Ich kenne zumindest keine deutschen Hersteller die die Dämpfer ab Werk verbaut.

Günstig sind die ja......gar keine Frage.

Kayaba hat für jede Einsatzzweck passende Stoßdämpfer, sind serienmäsig in vielen Renault-Sportmodellen verbaut, ic hhabe bei den Passat 35i bestimmt 25 Sätze verbaut, entweder Standert Öl oder Kayaba Excel-G also die Gasdruckausführung, Gas ist halt knuffiger und wenn ich die Wahl habe zwischen Koni Rot und Kayaba dann verwende ich Koni Rot, ok gibts leider nicht fürn B6... Ich habe aber noch keinen B6 mit Kayaba gefahren. Zur Verbreitung der Dämpfer: Jedes japanische Autos steht auf Kayabas wenn nicht gerade ein Supersportler ist. Ich würde die Öldruckvariante ohne Bedenken verbauen wenn man komfortorientiert ist, wers sportlich mag kauft Excel-G

Themenstarteram 24. November 2013 um 12:18

Sind die Excel-G Serien Länge oder gekürzt? Wir harmonieren diese mit Eibach 30mm ProKit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Stoßdämpfer? Monroe oder Sachs?