1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. stoßdämpfer kolbendurchmesser beim sportline

stoßdämpfer kolbendurchmesser beim sportline

VW Passat B6/3C

hallo

hab meinen sportline ne spurverbreiterung verpasst und 235er walzen.. natürlich eingetragen! 😉
nun hab ich das problem das meine räder hinten an den radläufen aufsetzen in etwas extremeren situationen und beladung.. da der kombi seinen nutzen behalten soll und ich auch nicht auf die verbreiterung verzichten mag wollte ich doch gern federwegsbegrenzer verbauen. nun die erste frage, geht das eig wenn die dämpfer und federn ja einzeln verbaut sind hinten?? hab das originale sportfahrwerk von vw drin, welchen kolbendurchmesser haben die dämpfer??

2.0 tdi sportline bhj 2006

danke schonmal für antworten 🙂

17 Antworten

kann mir keiner helfen?! 🙁

Hmm, meinst du jetzt die Stange, die mit dem Fahrzeug verbunden ist? Die Kann ich gerne mal messen. Brauchst du denn nur hinten den Durchmesser?

Ich frage mich nur gerade, warum du nicht einfach die Kotflügel etwas rausholst, das ist günstiger und wahrscheinlich Komfortabler und einfacher.

Wenn du jetzt zum Beispiel die Begrenzer vom Trendliner einbaust, dann kannst du dich schonmal drauf gefasst machen, dass es unangenehm wird, wenn er da ständig draufschlägt.

ähh ich rede eig von den stoßdämpfern hinten, die wird er ja wohl haben?! und an die besagten dämpfer kann man kleine begrenzer anklemmen.. die kommen auf die kolbenstange und verhindern halt das er ganz einfedern kann..kosten 4-5 euro.. also ist das doch die billigste variante ?!

Also derzeit hast du 118mm Anschlagpuffer drin und kannst - wenn du willst -
133mm - 3C0 511 359 (11,42€ p.Stk.)
143mm - 1T0 511 359 (14,34€ p.Stk.) einbauen.

Dazu kommen dann noch 1. Mutter oben, 2 Schrauben oben und ein Bolzen unten. Kann sein, dass du auch den Querlenker ausbauen musst, dann kommen nochmal 1 Schraube und eine Mutter hinzu. Und das ganze Zweimal. Biste also schonmal bei 40-50€.

naja und dann hoffe ich, dass der Komfort nicht darunter leidet, wenn auf einmal abrupt die Federung aussetzt, bei Beladung.

Durchmesser der Stange ist 9mm.
Falls du einen anderen Begrenzer (nicht von VW) einbauen willst, wirst du das Problem haben, das der Begrenzer oben an der Aufnahme nur eingesteckt ist.

Ähnliche Themen

9 mm 🙂 das brauchte ich nur X)

komfort is schön und gut hat der sportline eh kaum...den brauch ich auch nicht aber heile reifen... und ja einsteckbegrenzer reichen mir vollkommen!!! danke 🙂

ich habe da auch noch einige Frage die mich interessieren würde, will dazu keinen neuen Thread aufmachen..

1) Gibt es einen Unterschied zwischen dem Fahrwerk im Sportline und dem R-line Fahrwerk? Beide sollen ja 15mm tiefer sein.
2) Kann man nur die Federn aus dem Sportline oder R-line in einen Trend-/Comfort-/Highline einbauen oder muss man auch die Stoßdämpfer mit einbauen (wenn überhaupt möglich).

soweit ich weiß sind es die selben fahrwerke.. und nur federn tauschen ist ja auch möglich

Zitat:

Original geschrieben von Passat1955


ich habe da auch noch einige Frage die mich interessieren würde, will dazu keinen neuen Thread aufmachen..

1) Gibt es einen Unterschied zwischen dem Fahrwerk im Sportline und dem R-line Fahrwerk? Beide sollen ja 15mm tiefer sein.
2) Kann man nur die Federn aus dem Sportline oder R-line in einen Trend-/Comfort-/Highline einbauen oder muss man auch die Stoßdämpfer mit einbauen (wenn überhaupt möglich).

Das ist dir überlessen. Du kannst die Federn einbauen und deine Dämpfer behalten. Aber da denke ich sind die Dämpfer mit der Härteren Federung bisl überfordert.

Sportline = R-Line Fahrwerk

Ich habe das Trendline Fahrwerk gegen Sportline getauscht und wenn ich die Dämpfer mal so vergleiche, würde ich eine Mischung nicht probieren wollen. Mach keine halben Sachen.
BTW: Ich habe mein Fahrwerk für 70€ ersteigert. Ich denke du kannst da auch Glück haben.

aber wäe vllt ne variante den sehr harten sportline etwas komfortabler zu machen 🙂

Naja, dafür gibt es ja verschiedene Härtegrade bei den Federn =)

Von den Stufen 3-11 ist alles dabei.

Das Problem ist ja, dass er sonst hopst, wenn die Dümpfer zu weich sind und die Federn zu hart. Mach keinen Unsinn, die Dämpfer sind ja nicht ohne Grund verschieden.

naja vielleicht wird er noch unkomfortabler wenn die dämpfer nicht passen 😕..

also würden diese Dämpfer an einen Comfortline passen? Weil da steht ja für Fahrzeuge mit "Sportfahrwerk".. dachte dass vielleicht irgendeine Aufnahme o.ä. anders ist..

http://www.ebay.de/.../250649786803?...

Nein ist quasi alles Plug & Play. Wichtig ist aber, das du die Bolzen neu kaufst und einbaust. Habe heute an einem Bolzen mit meinem Nachbarn gehangen, damit er abgeht. Hatte schon Angst, dass der abreißt. (War aber Hinterachse)

Es bezieht sich ja auf die Federn, deswegen steht da Sportfahrwerk. Meine Meinung kennst du ja.

Wie würde es denn mit der Zulassung für das Sportfahrwerk aussehen?
Wenn komplett dann wird es wahrscheinlich eintragungsfrei sein wie mit original VW Felgen, aber was ist wenn man nur die Federn tauscht?

du hast nicht zufällig die Teilenummern (Preise) für die Bolzen?

die sportfahrwerke haben verschiedene härtegrade?! und wo erfahre ich meinen?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen