ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ein Stoßdämpfer vorne defekt => gleich beide tauschen?

ein Stoßdämpfer vorne defekt => gleich beide tauschen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:41

Hallo,

habe einen Passat mit EZ 11/2009 und bei dem ist jetzt ein Stoßdämpfer vorne defekt. Jetzt habe ich verschiedene Meinungen zum Wechsel gehört in bez. ob beide oder led. einer der defekten Stoßdämpfer getauscht werden soll. Wenn ich mir es leisten könnte nicht darüber nachdenken zu müssen, dann würde ich sicherlich beide tauschen lassen. Da ich aber nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen möchte, würde ich dies gerne verhindern. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich die Sicherheit, die sollte selbständlich nicht beeinträchtigt sein.

Habe auch schon recherchiert, hier scheinen viele unterschiedliche Meinungen zu geben.

Wie ich es verstanden habe, halten überwiegend die Federn das Auto auf der richtigen Höhe und die Stoßdämpfer sorgen für die richtige Traktion. Da es ein Gewährleistungsfall ist, wird mir lediglich Angeboten einen Stoßdämpfer zu tauschen, nur bin ich mir unsicher ob das dann in Ordnung ist, da der andere Stoßdämpfer schon über 130tkm. drauf hat. Daher würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren, da ich selber leider keinen Plan davon habe, was gängige Methode ist. Einen Stoßdämpfer tauschen oder gleich beide?

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Stoßdämpfer wechselst,bietet sich es an die Domlager gleich mit zu wechseln.Wenn du die Domlager später wechseln willst,baust die Dämpfer wieder aus um an die Domlager zu kommen.Doppelte Arbeit!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Beide wechseln,weil wenn nur einer gewechselt wird,hast einen der schon ausgelatschter ist,als der andere.Und der andere könnte dann bald als nächstes platt sein.Macht sich auch deutlich bemerkbar beim fahren.Also mach beide und dann hast Ruhe!

Beide! Der Unterschied zwischen 130tkm und 0km ist gewaltig.

Hatte dir gerade ne PN geschrieben, die aber wieder zurückgerufen, da du einen ja Kostenlos bekommst. (ich habe noch zwei da die erst 40tkm gelaufen sind und vielleicht passen könnten)

Ich würde auch die Domlager auch gleich in einem Zug mit tauschen ;)

Also ich bin auch am überlegen ob ich bei mir auch mal die stoßdämpfer sammt domlager tauschen lasse, da die schon 176000 km auf dem kasten haben. Was würde sowas den in etwa kosten?

am 5. Februar 2012 um 16:06

Auf jedenfall beide ersetzen.

Wenn nur einer getauscht wird kann sich das Fahrverhalten in Gefahrensituationen so stark verändern, dass es für dich gefährlich schwer werden kann das Auto unter Kontrolle zu halten. Wenn eine vernünftige Fachwerkstatt den Wechsel vornimmt werden die eh beide wechseln oder es mindestens empfehlen.

Du hast doch damit schon einen Vorteil, du müßtest nur einen Stoßdämpfer bezahlen. Ich würde das Geld der Sicherheit zu liebe ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Also ich bin auch am überlegen ob ich bei mir auch mal die stoßdämpfer sammt domlager tauschen lasse, da die schon 176000 km auf dem kasten haben. Was würde sowas den in etwa kosten?

Teile alleine 400-500€ Einbau nochmal 200-300€ Machs lieber selber.

Achja Spur einstellen 120€.

Von daher selber einbauen mit VW Anleitung und dann zum Spureinstellen jagen (Freie Werkstatt = 50€)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:14

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten

habe mal nach Originalen Ersatzteilen recherchiert und auch gesehen, dass es derzeit eine Aktion gibt von einem freien der Bundesweit agiert und bei dem gibt es Monroe Stoßdämpfer in dieser Aktion.

Hierbei liegen zwei Dämpfer bei niedrigeren Kosten wie im gegensatz beim freundlichen der Preis für einen. (Dämpferpreis ist ohne Einbau). Kann man hier evtl. Sparen ohne Qualitätseinbußen bzw. kann dies Sinnvoll sein, in Relation zu Qualität zu den Originalen vom freundlichen? Da ich mich mit Erstatzteilen und Qualität etc. nicht auskenne, möchte nicht an der falschen Stelle knausern. Nur leider hat man natürlich nach einem Autokauf schon eine Menge Geld ausgegeben und jede weitere Investition mindert wieder den vermeintlich guten Einkauf.

Hmm, meine Meinung: sicherheitsrelevante Teile IMMER original. (Punkt!)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hmm, meine Meinung: sicherheitsrelevante Teile IMMER original. (Punkt!)

generell tendiere ich auch dazu, werde es auch mit ziemlicher so angehen.

jetzt haut es Euch sicherlich von den Socken, aber was sind Domlager und wieso sollten die mitgewechselt werden und wie ist dies preislich ca. angesiedelt?

Zitat:

Original geschrieben von ezkitt

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hmm, meine Meinung: sicherheitsrelevante Teile IMMER original. (Punkt!)

generell tendiere ich auch dazu, werde es auch mit ziemlicher so angehen.

jetzt haut es Euch sicherlich von den Socken, aber was sind Domlager und wieso sollten die mitgewechselt werden und wie ist dies preislich ca. angesiedelt?

Die Domlager sind die Aufnahmen für die vorderen Stoßdämpfer. Quasi die Verbindung mit der Karosserie. Durch die vielen Schlage fangen die an auszuleihern und bekommen zu viel Spiel. Deshalb poltert es an der Vorderachse, wenn du über z.B. Kopfsteinpflaster fährst.

Kosten: Ca. 50€ p.Stk.

Lieber Fragen,als unwissend sterben ;) Man kann ja nicht alles wissen (mich eingeschlossen) :)

Das sehe ich genau so.:)

Off Topic!Mit ein Grund warum ich mich hier tummel ;) Weil man kann gerade bei den heutigen PKWs nicht alles und jedes Detail kennen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:25

ok, danke, dann hätte ich noche eine Frage :-)

Kann man diese ohne viel Aufwand bzw. auch nachträglich tauschen bzw. tauschen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ein Stoßdämpfer vorne defekt => gleich beide tauschen?