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SSP 357 - Niveauregulierung - Beweis, dass sie von ZF Sachs ist
Hallo,
die Niveauregulierung im Passat B6 wurde/wird ja von der Firma ZF Sachs hergestellt. Gibt es dazu einen Beweis?
Im SelbstStudienProgramm 357 wird der Aufbau und die Funktion des Nivomates veranschaulicht. Steht in diesem Heft drin, dass der Nivomat von ZF Sachs hergestellt wird?
Ich finde auf vielen Seiten, dass dieses Ding leicht nachrüstbar ist. Ist diese Aussage auch auf einer ofiziellen Seite von VW/ZF Sachs zu finden?
Vielen vielen Dank!
fragly
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fragly
Nein, ich glaub DCC kann das nicht..
Aber warum wird das Heck mit Niveauregulierung 1cm tiefer, als beim Standardfahrwerk? Ich meine, der Nivomat soll doch immer auf den Sollwert hochpumpen und nicht 1cm unter diesem?
Mit "Unterschiede" meinte ich eher das Fahrverhalten!
Danke!
Weil der normale eben nur federn und Dämpfer hat und je mehr Du einlädst, desto tiefer geht der. Er braucht also eine gewisse "Reserve" um einigermassen komfortable Federung zu gewährleisten.
Der mit Nivomat ist also praktisch immer im 0-Zustand, der normale ist Leer höher und beladen tiefer.
Der Sportline ist von Haus aus tiefer, geht aber bei Beladung nichtmehr so weit runter, wegen der strafferen Feder/Dämpferabstimmung
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40 Antworten
Ja steht drin:
"Mit dem NIVOMAT der Firma ZF Sachs gibt es ein ausgereiftes, kompaktes System, das sich einfach in bestehende Fahrzeugkonzepte integrieren lässt"
Ob so drin steht irgendwo kein plan ruf bei Sachs an und frag nach die können dir das sicher helfen.
Nivomat ist wohl eine geschützte Bezeichnung von Sachs. Deshalb wird's wohl auch kein anderer Hersteller sein...
ich frag mich schon länger warum die "sportfahrwerk" hersteller sowas nicht intergrieren? wie großartig wäre das denn, wenn ein eine tieferlegung auch bei zuladung die höhe nicht ändern würde!
Vielmehr würde mich interessieren, ob es für das VW Sportfahrwerk einen passenden Nivomat gäbe...
Hey, Danke!
Und ich hab mich schon gewundert, dass Nivomat mit O geschrieben wird. Ich dachte mir wieder, typisch "Verdeutschung" :D
@ _NEO_
ist das noch fahrbar?
@_NEO_
der ist ja richtig überladen :D. So sieht auch meiner aus wenn ich nach Urlaub fahre aber ohne Dachbox und Anhänger natürlich :)
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Vielmehr würde mich interessieren, ob es für das VW Sportfahrwerk einen passenden Nivomat gäbe...
Zumindest von VW gibt es keinen passenden Nivomat für das Sportfahrwerk. VW weißt sogar ausdrücklich darauf hin, dass die Nivomatnachrüstung nur am Standartfahrwerk möglich ist.
Da ich aber eh eine Keilform lieber mag als mein Sportline der hinten tiefer hängt als vorne, habe ich dennoch auf Nivomat an der Hinterachse umgerüstet. --> Keine gute Idee, da die Federrate zwischen Vorder- und Hinterachse zu unterschiedlich ist. Die Schwingfrequenz der Achsen ist unterschiedlich. Die Nachschwingdauer und Amplitude sowieso, aber durch die unterschiedliche Frequenz kommt es zu einer Überlagernden Nickbewegung des Fahrzeugs (und der Insassen). Bodenwellen in langgezogenen, zügig gefahrenen Kurven sind so mindestens unschön, wenn nicht sogar gefährlich zu fahren.
Ursächlich dürfte die wesentlich weichere Feder des Nivomatfahrwerks sein (sie soll weicher sein, da der Nivomat ja auch Federwirkung übernimmt.) Zu meiner Überraschung ist der Wagen mit Nivaumatfedern (ohne Dämpfer) an der HA nur noch 33cm hoch zwischen Achsmitte und Kotflügelkante. (Kofferraum unbeladen, Federstärke 0YF wie auch beim Sportline). Beim Sportline war er noch gut 35cm hoch. Der Nivomatdämpfer hebt die Kiste dann auf 37-38cm.
Ich überlege nun Sportline-Federn mit Nivomat-Dämpfer zu verbauen. Dann muss der Nivomat weniger Federkraft übernehmen als mit den dazugehörigen Federn. Könnte aber sein, dass durch die Parallelschaltung von Sporline-Feder und Nivomat eine zu harte Hinterachse entsteht (der Nivomat verhält sich ja nicht nur wie ein Dämpfer sondern auch wie eine Feder. D.H. Feder-Parallelschaltung)
PS: Ja die Dinger sind ganz sicher von Sachs. Es steht groß drauf ;)
Grüße
Guste
Hey, Danke für Eure hilfreichen Antworten!
@ guste 100
Du hast ja den Nivomaten (die Niveauregulierung) nachgerüstet. Kannst du mir vllt. ein paar Infos dazu geben. Notfalls auch per PN!!
1.Wo hast du den/die Nivomaten (von ZF Sachs) gekauft?
2.Gibt es unterschiedliche Versionen davon?
3.Kannst du mir vllt. die Teilenummer(n) für alles geben, was für den nachträglichen Einbau von Nöten ist?
4.Wie viel hat (alles zusammen) gekostet?
Wenn du's nicht hier ins Forum schreiben willst, dann bitte PN an mich!
Vielen Dank :)
EDIT: Ich hab das Standard-/Serien- Fahrwerk (verbaut)..
Zitat:
Original geschrieben von fragly
Hey, Danke!
Und ich hab mich schon gewundert, dass Nivomat mit O geschrieben wird. Ich dachte mir wieder, typisch "Verdeutschung" :D
@ _NEO_
ist das noch fahrbar?
Ja. Problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
@_NEO_
der ist ja richtig überladen :D. So sieht auch meiner aus wenn ich nach Urlaub fahre aber ohne Dachbox und Anhänger natürlich :)
Nein, ist er nicht.
Die Hinterachslast, das zul. Gesamtgewicht und zul. Anhängelast inkl. Stützlast und Dachlast war zwar ausgereizt aber definitiv nicht überschritten (alles vor Abfahrt nachgewogen)!
Der hat auch nicht durchgeschlagen o.ä., aber ist auch unbeladen trotz des "nur Seriensportfahrwerk" des Sportline schon relativ tief.
Fahrverhalten war sogar sehr gut und komfortabel.
Zitat:
Original geschrieben von fragly
1.Wo hast du den/die Nivomaten (von ZF Sachs) gekauft?
2.Gibt es unterschiedliche Versionen davon?
3.Kannst du mir vllt. die Teilenummer(n) für alles geben, was für den nachträglichen Einbau von Nöten ist?
4.Wie viel hat (alles zusammen) gekostet?
1) ich habe es gebraucht erstanden.
2) Es gibt zehn unterschiedliche Federn (Schau ins Serviceheft, welchen PR-Code du hast, 0Yx kennzeichnet den Federcode (wobei das x für den Gewichtsbereich steht).
Außerdem gibt es zwei unterschiedliche Nivomaten (niedriger Gewichtsbereich (bis 0YF) und hoher Gewichtsbereich (ab 0YG).
3) Zurzeit nicht zur Hand. Geh zu VW und lass dir beim Ersatzteilfuzzi den Inhalt des "Nachrüstsatz für Niveauregulierung" ausdrucken. Dort ist bis auf die Federn alles drin.
Inhalt pro Seite:
- Dämpfer,
- Dämpferaufnahme oben
- Schrauben (2 oben für Dämpferaufnahme an Karosserie, 1 unten für Dämpfer an Radlagergehäuse)
- Mutter (Dämpfer an Dämpferaufnahme oben)
- Staubschutzdeckel (oben oberhalb der Mutter)
- Anschlagpuffer (andere Länge)
- Schutzrohr (unten am Anschlagpuffer aufgesteckt)
Zusätzlich brauchst du eben die zu deinem Fz-Gewichtsbereich passenden Federn (sind bei Nivomat weicher).
Wechsel geschieht problemlos von außen aus dem Radhaus.
4) Neupreis liegt bei 800€ für den Satz zzgl ~150€ für die Federn.
Gruß
Guste
Tante Edith sagt: Nicht vergessen danach eine Fahrwerkseinstellung machen zu lassen. Die Werte für Fzg mit Niveaumat sind anders als für Fzg ohne Nivomat. (Sport/Schlechtwege ist eh beides anders)
Hey, vielen Dank!! :)
Ich werd mich mal erkundigen..
Weiß vllt. jemand, wie viel der Einbau kostet? Kann man das "einfach" selber einbauen?
Und nochmal Danke!
Zitat:
Original geschrieben von guste100
Wechsel geschieht problemlos von außen aus dem Radhaus.
Tante Edith sagt: Nicht vergessen danach eine Fahrwerkseinstellung machen zu lassen. Die Werte für Fzg mit Niveaumat sind anders als für Fzg ohne Nivomat. (Sport/Schlechtwege ist eh beides anders)
Wechsel:
- Fahrzeug aufbocken,
- Reifen hinten runter
- Querlenker außen lösen, 1 Schraube (vorher abstützen oder Federspanner verwenden)
- Feder wechseln
- Dämpfer (inkl Dämpferaufnahme oben) abschrauben (3 Schrauben)
und wieder zusammenbauen. Beide Seiten zusammen <1h. Für den Hobbyschrauber machbar, wenn man sich über die Federkräfte bewußt ist.
Zusätzlich vollständige Achsvermessung (inkl Spur + Sturz hinten, was in kleinen Werkstätten manchmal "vergessen" wird).
Grüße
Guste
Und die ganzen Kleinteile sind logisch und idiotensicher anzubringen ohne eine "Anleitung"?
Danke :)
Zitat:
Original geschrieben von fragly
Und die ganzen Kleinteile sind logisch und idiotensicher anzubringen ohne eine "Anleitung"?
Ja, definitiv.
Bei Lego würde etwa ab 8 Jahren drauf stehen ;)
Einfach den alten Dämpfer ausbauen und den neuen entsprechend zusammen setzen.
Ich habe bei mir inzwischen übrigens die Nivomatdämpfer mit den Sportline Federn drin: Nun steht er bei gut 40cm. Also deutlich zu hoch. Achsvermessung steht noch aus, so dass ich zum Fahrverhalten noch nichts sagen kann. Aber so wird's wahrscheinlich auch nicht bleiben.
Also fliegt bei mir der Nivomat komplett wieder raus, oder ich rüste doch auch vorne noch auf Standartfahrwerk um, was ich wegen der Optik eigentlich nicht möchte.
Grüße
Guste