Welche Spurverbreiterung ist möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm  auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);
Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!
(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)

Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.

Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!

Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.

Gruß und frohe Ostern!

(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)

Img-6553
Img-6556
Img-6555
+12
1095 weitere Antworten
1095 Antworten

Zitat:

@bauks schrieb am 16. April 2015 um 17:37:22 Uhr:

Kappen sind doch Käse - darunter gammeln die Schraubenköpfe nur. Und lästig sind 'se auch beim Reifenwechsel *g*

ich find die DInger auch nervig, habe sie beim Wechsel auf Sommerräder gar nicht erst angebaut, weil ich sowieso in Kürze noch Spurplatten bekommen. Dann werde ich die Kappen aber wieder drauf machen😉

BTW: das einzige mal, dass Schrauben bei mir "gegammelt" haben war, als ich KEINE Kappen drauf hatte und der Felgenreiniger, der sonst keine Probleme gemacht hat wenn Kappen drauf waren, die Schrauben matt gemacht hat. War dieser "säurefreie" Felgenreiniger von SONAX. Der war derart aggressiv, dass davon sogar meine weiß lackierten Nabenkappen rosa wurden😰 Hatte ich mit keinem anderen Reiniger vorher so erlebt...und die Bremsscheiben waren durch diese Jauche auch total stumpf....

Salvador 7x17 ET49 mit Seriensportfahrwerk R-Line und 225er P7

HA schienen 20mm pro Rad ohne Umbauten zu passen?
Was würdet ihr für die VA empfehlen?

Vielen Dank. =)

Zitat:

@Nicole861 schrieb am 16. April 2015 um 23:19:25 Uhr:

Hey Samsheed81,

danke für die Bilder. Passt super die 20 mm. 🙂 Machst du vorne auch noch Spurplatten drauf? Was haben die Madrid Felgen eigentlich für ne ET?

LG Nicole

Also vorne mache ich nix, um die ET ist 49

🙂

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 17. April 2015 um 09:57:30 Uhr:

Vielen Dank. =)

20 pro Rad geht nur hinten😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. April 2015 um 13:21:20 Uhr:

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 17. April 2015 um 09:57:30 Uhr:

Vielen Dank. =)

20 pro Rad geht nur hinten😉

Weisst Du zufällig auch was vorn ohne Änderungen möglich ist und optisch zu den 20mm hinten passt?

Also ich fahre vorne 8 mm Platten mit 7.5x18 Felgen und auch et 49. Dann sollte bei dir auch ganz locker 10er Platten gehn ohne eine Änderung.

Ich habe an der Vorderachse auch nix gemacht. Hinten 20 mm pro Rad von H&R (4055571) + das Schraubenset mit Felgenschlösser (1454703Set) M 14 x 1,5, Kugelbund Radius 13, Schaftlänge 47 mm. Lt. Gutachten sollen da noch Radabdeckungen dran was ich für Schwachsinn halte... hoffe der Mann vom TÜV sieht das nächste Woche genau so ;-)
Anbei noch ein Vorher/Nachher Bild

Vorher-nachher
Img-4586

Zitat:

@DF Bielefeld schrieb am 18. April 2015 um 19:34:21 Uhr:

Ich habe an der Vorderachse auch nix gemacht. Hinten 20 mm pro Rad von H&R (4055571) + das Schraubenset mit Felgenschlösser (1454703Set) M 14 x 1,5, Kugelbund Radius 13, Schaftlänge 47 mm. Lt. Gutachten sollen da noch Radabdeckungen dran was ich für Schwachsinn halte... hoffe der Mann vom TÜV sieht das nächste Woche genau so ;-)

Dito 🙂

Ist bei den NOGARO-Felgen und Nutzung von 40mm SV (nur) hinten der Abstand zw. Reifen und Kotflügelkante dann vorn und hinten annähernd gleich?
Vorne noch ein paar mm sähe auch sicher nicht schlecht aus aber das erhöht ja auch das Risiko von Teerflecken an Türen usw.

Zitat:

Hallo DF Bielefeld

Hast du bedingt durch die breitere hintere Spur (total 40 mm) eine Veränderung des Fahrverhaltens festgestellt ?

Gruss

savage99

Das Auto ist bei starkem Bremsen Spur Stabiler und bricht nicht mehr so weg. Den Effekt hast aber auch mit einer breiteren Felge z. B. einer 8er anstatt 7.5er

Vorne könnte man auch noch ein bisschen was drauf packen, mir reicht das aber so. Hinten habe ich mittig über dem Rad eine Wasserwaage drangehalten und den Abstand gemessen. Das waren 25 mm. Wollte es aber nicht übertreiben und habe mich dann für 20 mm entschieden.

Zitat:

@bauks schrieb am 19. April 2015 um 10:35:53 Uhr:

Ist bei den NOGARO-Felgen und Nutzung von 40mm SV (nur) hinten der Abstand zw. Reifen und Kotflügelkante dann vorn und hinten annähernd gleich?
Vorne noch ein paar mm sähe auch sicher nicht schlecht aus aber das erhöht ja auch das Risiko von Teerflecken an Türen usw.
Img-4607
Img-4598

Hallo savage,

also ich habe bis jetzt keine Veränderung festgestellt. Der Wagen fährt wie immer. Habe ich aber auch erst seit Freitag drauf.

Zitat:

@savage99 schrieb am 19. April 2015 um 10:45:44 Uhr:

Zitat:

Hallo DF Bielefeld

Hast du bedingt durch die breitere hintere Spur (total 40 mm) eine Veränderung des Fahrverhaltens festgestellt ?

Gruss

savage99

Hallo DF Bielefeld,

danke dies zu hören, weil ich vor ca. 2 Wo auch einen GTI Performance mit Spurplatten hinten (jedoch nur 16 mm) bestellt habe. Grundsätzlich hat sich ja VW sicher etwas ueberlegt, die Spur von Haus aus hinten ca. 30 mm schmaler als vorne zu definieren. Es ist jedoch schon so, dass der Golf mit Spurverbreiterung hinten um vieles besser aussieht, wie viele ja auch festgestellt haben.

gruss

savage99

Selbst VW sieht das so wenn man sich die Bilder im Prospekt ansieht ;-)

Zitat:

@savage99 schrieb am 19. April 2015 um 19:33:51 Uhr:

Hallo DF Bielefeld,

danke dies zu hören, weil ich vor ca. 2 Wo auch einen GTI Performance mit Spurplatten hinten (jedoch nur 16 mm) bestellt habe. Grundsätzlich hat sich ja VW sicher etwas ueberlegt, die Spur von Haus aus hinten ca. 30 mm schmaler als vorne zu definieren. Es ist jedoch schon so, dass der Golf mit Spurverbreiterung hinten um vieles besser aussieht, wie viele ja auch festgestellt haben.

gruss

savage99

Prospekt
Deine Antwort