ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Scheinwerfer? Sind das Xenon Plus?

Welche Scheinwerfer? Sind das Xenon Plus?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:38

Tja sind das die Xenon Plus Scheinwerfer?

Was ist der größeren runde Kreis (Linse) im Scheinwerfer (zur Mitte hin) für eine Leuchte?

Was ist in dem kleinen Kreis darüber?

Was im restlichen großen Rechteck zur Außenseite hin?

Meine Vermutung, wenn Xenon Plus, müßte doch der große Kreis, Xenon für Fahrlicht und Fernlich sein. Der Rechteckige Teil zusätzliches normales Fernlicht, und in dem kleinen Kreis könnte noch sowas wie Standlicht sein.

(Nebel ist unten in der Stoßstange!)

Aber ist nur meine Vermutung. Meiner wird solche Scheinwerfer haben, so wie es scheint. Finde sie allerdings recht-, um nicht zu sagen ausgesprochen häßlich...!.. Hoffe nur das sie dafür dann wenigstens gutes Licht abgeben...

Wenn das Abblendlicht tatsächlich zur Wagenmitte in den größeren Kreisen (der Linse) steckt, fänd ich auch das eher nicht so toll, kann man dann aber leider erstmal auch nicht ändern...

Finde, Lampen sollten immer möglichst zur Außenseite hin sein, ist einfach Sicherer, und auf der Autobahn merkt der Vordermann auch gleich das was größeres kommt....

Vielen Dank schon mal

Mecki

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:39

zweite Ansicht

Meiner Meinung nach ist das XenonPlus, denn ich aheb mich damals vor dem PLUS auch für einen S8 interessiert und das war ein Kaufgrund für mich.

Gab hierzu viele widersprüchliche Aussagen, aber nach allem, was ich bisher lesen durfte (auch in Audi-Anzeigen) ist das Bi-Xenon.

Die SW sind schon häßlich, aber was willste machen ;)

Die glasklaren nach dem Facelift haben die schöne Form (gabs mit und ohne Xenon)!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 13:02

Ähm gibts nen Unterschied zwischen Xenon Plus oder der Bezeichnung Bi-Xenon?

Dachte eigentlich beides sei das gleiche... oder nicht?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 13:09

Dieses Bi-Xenon oder wie auch immer das bezeichnet werden soll kam erst mit dem Facelift. Diese Scheinwerfer sind also von "danach". Bei meinem 2002

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es damals mit dem Facelift drei verschiedene Aussehen der Scheinwerfer... Kann mich nämlich noch entsinnen, das ich die in einem Geschäft alle Verglichen habe, weil zufällig alle dort Standen. Diese fand ich von Anfangan häßlich!

XenonPlus ist Bi-Xenon ;)

Nach dem facelift gab es nur noch zwei Scheinwerferarten...davor sahen die so aus wie vom A6 C4 (nur etwas schmaler)!

Übrigens, Du kannst Beiträge auch bearbeiten und musst nicht immer nen neuen Post anfangen ;)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 16:31

Ok dann gabs nur noch die "normalen" mit Linse und Viereck, wobei mit oder ohne Xenon und diese dämlichen von oben im Foto. Richtig?

Hab ich denn bei der Funktionsbeschreibung oben richtig getippt?

Oder kannst Du mal beschreiben was wo drin steckt?

Interessiert mich halt mal und hier in der nähe hab ich jetzt keinen A8 auf die schnelle zum schauen.

Bis ich meinen sehen und ausprobieen kann, dauert noch ein weilchen...

am 6. Juni 2006 um 16:40

Hallo,

@Mecki:

Schau mal das Bild im Anhang an. Das ist einfaches Xenon nach dem Facelift....

Gruß,

Martin

am 6. Juni 2006 um 16:41

Hallo,

tja, war wohl nix dem dem Foto....

Noch ein Versuch....

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

@Mecki:

Schau mal das Bild im Anhang an. Das ist einfaches Xenon nach dem Facelift....

Gruß,

Martin

Kann aber auch ohne Xenon sein...habe ich zumindest schon mal gesehen ;)!

am 6. Juni 2006 um 16:56

Hallo,

DAS ist Xenon. Weiß ich zufällig, weils nämlich meiner ist.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 17:12

Klar hab ich mir gedacht das es Deiner ist!

Sehr schön in Silber!

Ja genau die Scheinwerfer meinte ich mit "Normal" und Linse plus Rechteck und entweder mit oder ohne Xenon.

am 6. Juni 2006 um 17:24

Hallo,

Rechteck?

Im Scheinwerfer befindet sich eben der Xenonbrenner (hinter der Linse) und daneben (Richtung Kühlergrill) noch eine Glühbirne fürs Fernlicht. Aber ein abgegrenztes Rechteck gibt es da eigentlich nicht....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 17:46

Naja quasi Viereck halt... Schrägen und Rundungen gibts natürlich auch noch im Scheinwerfer... ;-)) Ne ist schon klar... Denke du verstehst aber trotzdem was ich meine...

Funktion bei Deinem ist auch klar. Wie Du schon schreibst die Linse muß ja Xenon sein, Fernlicht, Lichthupe ist eben der normale restliche Scheinwerfer.

Nur wie ist das nun bei dem oben mit dem Bi-Xenon?

Denke halt die große Linse (übrigens kleiner als bei Deinem!) welche ja zur Wagenmitte hin angeordnet ist, wird eben Abblendlicht und Fernlicht in Xenon sein. Daneben nach Außen hin der "normale" Scheinwerferteil dann wohl nur zusätzliches normales Fernlicht und Lichthupe.

Daraus ergibt sich dann, wenn es nur so ist wie von mir beschrieben, daß das Abblendlicht zur Mitte hin angeordnet ist. Oder?

Außerdem ist ja noch der kleine "Kreis", was auch immer das ist, über der großen Linse da... Was ist das?

Und der Silberne Balken unter dem "Normalteil" ist vermutlich nur ne reine Blende im Scheinwerfer oder?

Viele Grüße

Mecki

am 6. Juni 2006 um 17:54

Hallo,

Der Xenonbrenner befindet sich, denke ich, in dem "Glasblock", der waagrecht im Scheinwerfer liegt. Für Fernlicht wird ja nur die Scheinwerfer innen nach oben geschwenkt.

Bei meinem M3 geht zusätzlich noch eine Halogebirne an. Ob das beim A8 mit Bi-Xenon auch so ist, weiß ich nicht.

Die Linse in Richtung Mitte könnte auch in Richtung Tagfahrlicht gehen. Gabs das da schon?

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Scheinwerfer? Sind das Xenon Plus?