ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Serienmäßiges Xenon Plus Tagfahrlicht durch LEDs ersetzen?

Serienmäßiges Xenon Plus Tagfahrlicht durch LEDs ersetzen?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 23:01

Da ich das serienmäßige gelbe Tagfahrlicht (Xenon Plus, Baujahr 2000) zunehmend häßlich finde und jetzt mal wieder eine Birne hin ist: Gibt es eine Möglichkeit, die Birne durch ein LED Modul zu ersetzen, daß der serienmäßige Look erhalten bleibt? Einen Streifen LEDs zu montieren erscheint mir nur eine "Pfrickellösung" und sähe nach Bastelei aus ...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 7:20

Hi

schau mal hier --> Hypercolor.de/Standlicht

...blöd ist an den Dingern nur, dass sie keine ABE haben und somit nicht im öfftl. Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen...:rolleyes::rolleyes:

Grüße

Also ich habe meine Standlicht Birnen durch LED´s ersetzt. Die leuchten jetzt in der gleichen Farbe wie die Xenon Hauptfahrscheinwerfer. Am Tag habe ich sie jetzt öfter an, da sie im Grunde genau so aus sehen wie die Tagfahrlichter.

Ich bin schon mehrmals an Polizeistreifen vorbeigefahren und war auch bei der HU und niemand hat dies bisher beanstandet.

 

Gruß Gerald

da gebe ich gerald vollkommen recht...

einfach led`s reinsetzten und zwar keine aus china !!! und gut fällt keinem auf habe ich schon ein paar jahre...

Hallo,

welche von den drei LEDs passt zu dem A8 von der Hypercolor Seite?

Braucht man sonst noch was dazu, ausser den LEDs.?

Gruß Kotki.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:17

Ich habe mir die LED-Lampen angeschaut - genau so etwas habe ich gesucht, LEDs in einer Standardfassung.

Aber warum ist eine ABE erforderlich? Haben normale Birnen eine ABE? Vor allem, weil ich ja serienmäßig Tagfahrlicht habe und es ja technisch nur um Helligkeit gehen dürfte ...

am 18. Dezember 2009 um 0:26

Nunja, direkt eine ABE hat eine Lampe natürlich nicht, aber ein E-Zeichen, sofern sie im Außenbereich genutzt wird. Hat sie das nicht, oder nicht mehr erkennbar gilt sie als unzulässig. So ist das leider auch bei den LED's.

Warum ist hier denn dauernd die Rede von Tagfahrlicht? Es geht doch um Standlicht oder nicht?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 9:36

Meine Frage bezog sich wie in der Überschrift schon beschrieben auf Tagfahrlicht. Das Xenon Plus im FL-D2 hat serienmäßig Tagfahrlicht (in den oberene inneren Ecken der Lampegehäuse), aber die Lichtfarbe ist sehr gelb und mindestens einmal im Jahr muß ich eine Lampe tauschen.

Deswegen habe ich mich gefragt, ob es eine Lösung gibt mit LEDs, die in die normale Fassung geschraubt werden könnten.

Zum Thema ABE: Wenn die Tagfahrlicht"birne" in der serienmäßigen Lampenfassung keine ABE hat, aber Tagfahrlicht ja sowieso nicht Pflicht ist, drohen mir dann Konsequenzen im Straßenverkehr und vor allem im Falle eines Unfalls?

Wenn es dunkel wird, schalte ich ja mein Bixenon ein, allerdings brennt dann auch die Tagfahrlicht"birne" weiter. Drohen mir dann Konsequenzen im Straßenverkehr und vor allem im Falle eines Unfalls?

das ist kein tagfahrlicht das ist das standlicht hab ich bei mir auch

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:04

Aha, wieder was gelernt!

Dürfte man das Standlicht als Tagfahrlicht nutzen und wie sieht es dann aus mit der fehlenden ABE?

Also doch Standlicht! Das Standlicht alleine, wie der Name auch schon sagt, darf nicht zum Fahren verwendet werden. Hast du allerdings Abblendlicht oder Fernlicht an, ist das SL zwangsläufig mit an. Das Standlicht kann man gegen LED's tauschen. Hmm naja ob die Polizei dich auf den LED*s wegen fehlender ABE festnageln wird, kommt dann auf den Beamten an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bandllover

Aha, wieder was gelernt!

Dürfte man das Standlicht als Tagfahrlicht nutzen und wie sieht es dann aus mit der fehlenden ABE?

ganz einfach ! erlaubt ist es nicht aber welcher bulle hat denn heutzutage noch ein plan ob das tagfahrlicht ist oder standlicht ... die waren ja schon komplett überfordert mit meiner reifengröße die nicht in der neuen zulassungsbescheinigung drin steht !!! aber laut altem breif eingetragen ist !!!!!!!!!!!!!!!!! nachweispflicht ---) polizei nicht du !!!! also schön helle led (kein china müll) und fertig und wenn jemand meckert bekommst du nur einen mängelbescheid und machst wieder die normel lampen rein , mit den alten glühbirnen und der mängelmeldung zur polizei fahren und auf unschuldig machen fertig ! das peilt aber niemand bei mir hat der tüv noch nicht mal gemeckert !!!!

Welche sind denn schön hell und zu empfehlen?

Gruss horchdriver

Hallo,

habe die originalen Standlichtbirnen gegen diese hier getauscht:

http://www.benzinfabrik.de/.../

Leuchten schön in Xenonfarbe, der gelbe Farbton ist weg, sind in 5 Min. eingebaut.

Siehe Bilder.

Links original, rechts LED.
Beide LED.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Serienmäßiges Xenon Plus Tagfahrlicht durch LEDs ersetzen?