ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Riemen und wann wechseln

Welche Riemen und wann wechseln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:39

HAllo liebe Gemeinde,

welche Riemen (Keilriemen, Keilrippenriemen, Aggregateantriebsriemen etc.)

hat mein Ford Mondeo Kombi, MK 3, Bj. 2005, V6, 3,0?

Und in welchem Intervall müssen sie gewechselt werden?

Schon mal danke im Voraus.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@panko schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:39:02 Uhr:

Schätzen können wir auch nur, wenn du nichtmal schreibst, was für einen Motor du hast.

MfG

panko

Hat er, im ersten Post!

M.M.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ford ETIS erstell auch Servicepläne

http://www.etis.ford.com/fordservice/home.do

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 8:37

Danke für den Tipp.

Kann man schön stöbern.

Hat denn noch niemand unter seine Haube geschaut / schauen lassen!?

Mein 1.8 Duratec , 2005 hat jetzt gut 85.000 km mit dem ersten Rippenriemen absolviert . Den tausche ich nun aus , weil er eben auch 10 Jahre alt ist und dabei immer noch nicht rissig oder irgendwie verschlissen aussieht .

Ist ne rein prophylaktische Massnahme und nicht orientiert an Wartungsplänen . Einfach mal gründlich anschauen den Riemen und dann entscheiden .

Welcher 3.0er V6 ist denn überhaupt verbaut?

Gibt ja zwei, wobei ich nichtmal sagen könnte, ob die sich im Rumpfmotor und den Riemen unterscheiden.

MfG

panko

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 9:18

Zitat:

@panko schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:10:30 Uhr:

Welcher 3.0er V6 ist denn überhaupt verbaut?

Gibt ja zwei, wobei ich nichtmal sagen könnte, ob die sich im Rumpfmotor und den Riemen unterscheiden.

MfG

panko

Gute Frage!

Meiner ist EZ 05/2005

Zitat:

@benzbart schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:18:02 Uhr:

Zitat:

@panko schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:10:30 Uhr:

Welcher 3.0er V6 ist denn überhaupt verbaut?

Gibt ja zwei, wobei ich nichtmal sagen könnte, ob die sich im Rumpfmotor und den Riemen unterscheiden.

MfG

panko

Gute Frage!

Meiner ist EZ 05/2005

Suche nach Fahrzeugalter

Bauzeitraum 12/01- 08/05

alle 240.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

 

Bauzeitraum 08/05- 04/07

Aggregateantriebsriemen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

soo schwer war das nicht :)

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 9:26

:-)

Wenn ich euch nichzt hätte:-)

Dankeeeeeeeeeee!!!!

Also habe ich NUR EINEN!?!?!? Riemen unter der Motorhaube???

MAn kann es wirklich von oben schlecht sehen.

Kenne bei anderen Autos nur Zahnriemen und Keilriemen.

Also bei Ford anders?

Ford Motoren habe beim MK3 alle Steuerkette , also AGGREGATERIEMEN

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:27:54 Uhr:

AGGREGATERIEMEN= Rippenriemen!!

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 9:36

Also zusammengefasst, für Auto-Dummies wie mich:

Ich habe EINE Steuerkette, die NIE gewechselt werden muss und ich habe

EINEN Aggregateriemen der bei 240.000 km oder 10 Jahre gewechselt werden muss.

Ich habe also keinen KEILriemen???

Mein 2,5 V6 hat noch einen kleinen Riemen an der Wasserpumpe . Hat das der 3,0 nicht?

M.M.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:03

:-O

Ich glaube werde doch mal meine Nase tief in den Motorraum stecken!!!

Verwirrung!!!!!

Du hast am V6 eigentlich einen Riemen auf der Beifahrerseite und einen Riemen auf der Fahrerseite. Der eine treibt die LiMa und Klimaanlage, sowie Servo an, der 2. Riemen die WaPu.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Riemen und wann wechseln