1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Falscher Riemen verbaut

Falscher Riemen verbaut

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

bei meinem mondi trat immer wieder das problem mit der spannrolle auf (im leerlauf quitschen) nachdem ich dies schon 3mal hab beseitigen lassen, tratt diesmal das quitschen schon nach ca. 80km wieder auf. ich in die werkstatt und habe dies gleich wieder bemängelt. daraufhin hat mir die werkstatt jetzt ein riemen eingebaut, der aber laut teilenr. nicht der richtige sei... der original hat wohl hinter irgendwas mit 1640 und den sie mir jetzt eingebaut haben hat hinten 1636...

jetzt meine frage, kann ich rechtlich was dagegen machen? (wohl bemerkt ich habe noch bis ende september ford-werk garantie!!

weil ich glaube nicht das dies so im sinne des erfinders ist, oder?!

besten dank im vorraus

P.S. ich bin echt am über legen das fahrzeug zu "wandeln"

Beste Antwort im Thema

Oft denke ich an meinen guten alten Englischlehrer zurück, der den bei mir beliebten Ausspruch prägte: "öfter mal die Klappe halten"...
Das gilt im besonderen wenn man nun so garkeine Ahnung von der Materie, und auch ao überhaupt nichts zielführendes beizutragen hat.

Egal... zum Thema... die 1640 bzw. 1636 stehen für die umlaufende Länge des Riemens. dieser ist also 4 mm kürzer als der andere. Ziel dieser Maßnahme ist aber keine höhere Riemenspannung, sondern eine geringfügig andere Führung der Riemen, die das Resonanzverhalten des Systems verbessern soll, und dies aller Erfahrung nach auch tut!
Wer sich übrigens über den Transit-Riemen ärgert, sollte nicht vergessen sich auch über den Transit Motor zu ärgern, den er in seinem Mondeo hat!
Für ebendieses Nutzfahrzeug ist der Motor nämlich entwickeltt worden!

TSI heisst Technical Service Inforrmation oder so, und ist eben genau das was wie schon beschrieben allgemeine Ahilfemaßnahmen für häufigere Probleme an den Händler bringt...
sozusagen VFE (von Ford empfohlen... 😉 )

23 weitere Antworten
23 Antworten

da gibts ne tsi, da wird die spannrolle und der riemen vom transit verbaut, welcher kürzer ist und damit die leerlaufgeräusche nicht auftreten sollen. prüf das erstmal, was das verbaut wurde.

Teile vom Transit in den Mondeo??? Warum nennt man ihn dann nicht gleich Trandeo
oder Monsit!!!😁😁😁

so wie ich das sehe, haben die beides vom transit eingebaut! ob ich da was machen, kann? denn im interesse von ford ist das bestimmt nicht, weil dann hätten sie es ja gleich von vorn herein einbauen könne, oder?!...ich werde mal montag bei ford anrufen und mal nachfragen, auf die antwort bin ich ja jetzt schon gespannt

na ich hoffe das ich da noch irgendwas mit einer wandlung drehen kann. weil was an dem auto schon alles gemacht wurde ist echt unnormal. und das auto ist gerade
1 1/2 jahre alt...jetzt reicht mir das echt...bloß weg von ford...der letzte s...haufen, echt

Zitat:

Original geschrieben von ronne30

so wie ich das sehe, haben die beides vom transit eingebaut! ob ich da was machen, kann? denn im interesse von ford ist das bestimmt nicht, weil dann hätten sie es ja gleich von vorn herein einbauen könne, oder?!...ich werde mal montag bei ford anrufen und mal nachfragen, auf die antwort bin ich ja jetzt schon gespannt

das is ne tsi, das heißt, wenn später (nachdem das auto schon unterwegs ist) in bereichen mängel in erhötem maße auftreten, wie z.b. das "schlagen" des mehrrillenriemens im leerlauf, dann wird das manchmal versucht durch eine änderung zu beheben, in deinem fall wurden halt die teile vom transit eingebaut, da das problem im regelfall damit behoben ist. das hätte dir der meister ach so sagen sollen! sollte dadurch keine besserung auftreten ist das eher nen ausnahmefall, da hier im farum schon einige von ner besserung berichtet haben. wenns nich läuft, dann laß es wieder zurückbauen.

von ner wandlung würde ich abraten, da macht man meist eh nur verlust bei! aber jedem das seine, dann fahr vw oder opel oder renault...da wirds bestimmt keine probleme geben....

mir wurde nur erzählt, das bei mir ein neuer spanner der neusten technik eingebaut worden ist...was auch immer der damit gemeint hat

was heißt---> tsi?

Keine Probleme will ich nicht sagen, aber nicht so viele und so saublöde !!!
Seh zu, das du die Semmel so gut wies geht loskriegst, ich wünsch dir alles gute dafür!!!
Aber Vorsiccht, die vielen Probleme und Fehler, vor allen Dingen der Türkantenrost sind
auch bei anderen Autohäusern bekannt und drücken auf den Wiederverkaufswert.

Oft denke ich an meinen guten alten Englischlehrer zurück, der den bei mir beliebten Ausspruch prägte: "öfter mal die Klappe halten"...
Das gilt im besonderen wenn man nun so garkeine Ahnung von der Materie, und auch ao überhaupt nichts zielführendes beizutragen hat.

Egal... zum Thema... die 1640 bzw. 1636 stehen für die umlaufende Länge des Riemens. dieser ist also 4 mm kürzer als der andere. Ziel dieser Maßnahme ist aber keine höhere Riemenspannung, sondern eine geringfügig andere Führung der Riemen, die das Resonanzverhalten des Systems verbessern soll, und dies aller Erfahrung nach auch tut!
Wer sich übrigens über den Transit-Riemen ärgert, sollte nicht vergessen sich auch über den Transit Motor zu ärgern, den er in seinem Mondeo hat!
Für ebendieses Nutzfahrzeug ist der Motor nämlich entwickeltt worden!

TSI heisst Technical Service Inforrmation oder so, und ist eben genau das was wie schon beschrieben allgemeine Ahilfemaßnahmen für häufigere Probleme an den Händler bringt...
sozusagen VFE (von Ford empfohlen... 😉 )

hallo mondeotaxi,

wieso ändert ein 4 mm kürzerer riemen die führung des riemens (in laengsrichtung des riemens)?

dass ein 4 mm kürzerer riemen mit höherer riemenspannung läuft ist (konventionelle federkennlinien von riemenspannern vorausgesetzt) logisch, dass dies die eigenfrequenzen verändert, auch.

habe ich etwas übersehen?

joedi

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Teile vom Transit in den Mondeo??? Warum nennt man ihn dann nicht gleich Trandeo
oder Monsit!!!😁😁😁

Und wen interessierts? Hauptsache, das Geräusch ist weg, ob der Riemen und die Rolle jetzt aus dem Transit stammt oder nicht, ist doch völlig irrelevant.

Und wie Mondeotaxi schon gesagt hat, der Motor stammt ohnehin aus dem Transit.

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

hallo mondeotaxi,

wieso ändert ein 4 mm kürzerer riemen die führung des riemens (in laengsrichtung des riemens)?

dass ein 4 mm kürzerer riemen mit höherer riemenspannung läuft ist (konventionelle federkennlinien von riemenspannern vorausgesetzt) logisch, dass dies die eigenfrequenzen verändert, auch.

habe ich etwas übersehen?

joedi

um die Längsreichtung gehts wohl nicht......

Mmeiner erkentnis nach ging es darum die hebel möglichst weit in 90° Richtung zu bringen um in die Gegenlager möglichst wenig axiale Kräfte einzuleiten... also alle Schwingungen weitestgehend radial abzufedern bzw zu dämpfen (ist glaube ich ausschließlich n Gasdruckdämfer und keine Feder drin)... so schlägt das Lager des Dämfers nicht mehr so schnell aus, und das Klappern bleibt aus!

bei bereits angegriffenen Lagern kann das auch helfen, da sich die Richtungg der einegeleiteten Axialkraft ändert!

Was, der Motor stammt auch noch aus dem Transit???
Sag ich doch , der sollte Monsit heissen oder eben Trandeo!!!😁😁😁

@12mp4

mir fehlt die einsicht in die aussage, kurzum: was soll mir dieser satz sagen, was gibt es hier zu lernen?

joedi

Deine Antwort