ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Reifengröße passt am besten zum E60

Welche Reifengröße passt am besten zum E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:22

Welche Reifengröße passt am besten zum E60? Ich fahre momentan 225 17" Bridgestone ecopia auf der Originalfelge. In den Kurven fehlt dem Reifen etwas Grip. Ich hätte gerne etwas mehr Stabilität in den Kurven, ohne den Komfort zu verlieren. Was für Reifengrößen fahrt Ihr und was könnt Ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Such dir die passende aus.

klick mich

Ich fuhr im Sommer zuletzt 245/40 R18, und zwar keine Runflat, mit sehr guter Erfahrung auf dem E61530 xd. Mit dem E60 habe ich keine persönliche Erfahrung.

Sommerreifen?

 

Dann die 245 45 18 rundum

Oder noch besser die Mischbereifung

245 35 19 und 275 30 19

Im Winter hab ich immer 17 Zoll Ballon Räder

225 50 17

 

Hatte ich so auf dem E60 drauf, die 19 Zoll Räder sind halt optisch ansprechend, zwingend notwendig (technisch) allerdings nicht.

 

Kommt aber auch auf motor und Fahrwerk an. Beim V8 hast du mit 17 Zoll 225er zu wenig grip in kurven

 

Ich fahre den Falken Azenis FK-510 als 245/45 R17 auf dem E61. Breiter wird's serienmäßig auf dem Touring nicht, nur weniger Gummi zwischen Felge und Fahrbahn. Bei der Längsbeschleunigung ist der Reifen vom 520d total unterfordert, quer fehlt ihm auf Grund weicher Reifenflanken etwas Präzision, dafür punktet er dabei beim Komfort und bei der Lautstärke. Ein Sommer und 30.000km jetzt erfahren, vielleicht kommen noch 10.000km nächstes Jahr dazu, dann ist aber das Profil runter.

Da wirst du wahrscheinlich mehrere Antworten hören

Jeder muss seine eigene Erfahrung machen

Dem einen gefallen die dem andren sind es die

Ich hoffe das du deine reifen findest

Ich fahr 245/35/18

Aber auf einen e61 mit m-paket und bin sehr zufrieden damit

Hallo,

245/45/18 war aber nur für M5, oder?

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:04:10 Uhr:

Hallo,

245/45/18 war aber nur für M5, oder?

Mfg

Hermann

Stimmt,

 

und 245/35x18 ist auch nicht original freigegeben!

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 1:18

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:15:55 Uhr:

Sommerreifen?

Dann die 245 45 18 rundum

Oder noch besser die Mischbereifung

245 35 19 und 275 30 19

Im Winter hab ich immer 17 Zoll Ballon Räder

225 50 17

Hatte ich so auf dem E60 drauf, die 19 Zoll Räder sind halt optisch ansprechend, zwingend notwendig (technisch) allerdings nicht.

Kommt aber auch auf motor und Fahrwerk an. Beim V8 hast du mit 17 Zoll 225er zu wenig grip in kurven

Ja, Sommerreifen für Thailand. Ich fahre viel Langstrecke und meine Reifen sind sehr komfortabel, aber es fehlt an sportlichkeit wenn ich mal zügiger durch die Kurven will. 19 Zoll sieht fantastisch aus, aber ich wollte möglichst wenig Komfort verlieren. Früher bin ich viel Kart gefahren und Mischbereifung wäre wohl am besten um sportlich durch die Kurven zu jagen. Leider verliert man bei sehr sportlichen Reifen an Komfort und da ich nicht nach jeder Langstrecke zur Thaimassage will um mir den Rücken wieder einzurenken, sollte es ein ausgewogener Reifen sein der sich zwischen Komfort und Sport bewegt. In Thailand gibt es öfter mal ein Schlagloch und deshalb kommen die Niederquerschnittsreifen für mein Langstreckenfahrzeug nicht in Betracht.

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:24:50 Uhr:

Zitat:

@hermann.a schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:04:10 Uhr:

Hallo,

245/45/18 war aber nur für M5, oder?

Mfg

Hermann

Stimmt,

 

und 245/35x18 ist auch nicht original freigegeben!

Das weiß ich jetzt nicht ob die 245/35/18 original freigegeben sind

Ich hab das Auto damals von meinem Bekannten gekauft aus erste Hand und er hatte sie von Anfang an verbaut

Also ich finde die 18zoll sehr passend.

Ich selber fahre einen Touring mit großer Dieselmotorisierung und habe im Sommer die 19zoll, die mir aber auf Grund des niedrigen Querschnitts manchmal schon zu hart sind.

Im Winter, die 18er sind da schon komfortabler.

Hallo,

Brauchts bei 245/35/18 nicht sogar ne tachoangleichung? Hast du da irgendwelche Papiere, abe?

Mfg

Hermann

Also ich weiß nicht wie die Straßen in Thailand sind, aber die 19 Zoll Mischbereifung finde ich immer noch komfortabel, kein Runflat und sportliche Fahrwerk Abstimmung ab Werk, sprich Sport Fahrwerk und aktiv Lenkung und Dynamik drive.

 

Ich denke in deinem Fall passen die 18 Zoll am besten

Ich finde die relativ gängige Konstellation "rundum 245/40R18" eigentlich recht stimmig ...sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten her.

Die Dimension hätte ich prinzipiell auch gerne für die Winterräder, aber ist mir dann aber doch zu kostspielig, nur für die Winteroptik wo eh meistens alles dreckig ist.

Da der E60 jetzt vom Fahrwerk her eh nicht gerade auf den Mega-Komfort getrimmt ist könnte ich mir gut vorstellen, dass mir 19" mit weniger Querschnitt dann endgültig zu hart sein könnten.

20200917

So ähnlich geht es mir auch. Hatte Sommer RFT 245/40/18 von Michelin... keine 15tkm gefahren. Kein Profil ??.

War schon auf Bridgestone/Conti/Dunlop... ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Reifengröße passt am besten zum E60