Welche optimierenden Maßnahmen habt Ihr vorgenommen, weil euch etwas störte?
Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren, welche Verbesserungen oder Veränderungen Ihr vorgenommen habt, weil euch etwas störte, nervte oder einfach konstruktiv nicht zu Ende gedacht war.
Bei mir war es z.B.:
- Dämmen kpl. aller 4 Türen und Hecklappe innen mit Schaumstoff
- Ersetzen der Glühbirne im Kofferraum durch eine LED
- Stopper oben an den hinteren Gurten, dass die Ösen unten nicht beim Fahren auf holprigen Untergrund am Kunststoff klappern.
- Abdeckkappen an den Türscharnieren und Verschlussbügeln der Türen dass die Schrauben verdeckt sind.
- Kunststoffabdeckung für die Batterie im Motorraum
- Einsatz Staufach unter Armlehne, da zu tief und unsortiert
- Lackschutzfolie Ladekante und Türeinstiege
Noch auf der Suche:
- Lösung, zur Unterbringung der Sonnenbrille
445 Antworten
Wie gesagt. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und über den lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.
Hat jemand hier vllt. schonmal die blende mit dem "dashboard kit" aus aliexpress überklebt und erfahrung dazu, ich meine hier die mittelkonsole navi etc. ? Die version in piano black sieht irgendwie extrem glänzend aus aber für 25€ kann man das mal machen.
€ 25,79 | Für VW Passat 2015-2020 B8, B 8,5 Dashboard Kit, Innen Aufkleber, Schneidet, Beschichtung, abdeckung, Dekorative, Auto Zubehör, Schützen
https://a.aliexpress.com/_mONJVmj
Was kostet denn das original in schwarz ?
Ich finde, wenn es eine OEM Lösung gibt, würde ich diese dem aufgeklebten Zeug vorziehen - wegen mir auch von Ali.
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 12. Juli 2021 um 16:32:23 Uhr:
Ich finde, wenn es eine OEM Lösung gibt, würde ich diese dem aufgeklebten Zeug vorziehen - wegen mir auch von Ali.
Wenn die OEM lösung nicht so teuer ist wird das auch so gemacht. Ich kann mir aber schwer vorstellen das ich die gesamte mittelkonsole für ein ordentlichen preis bekomme, wenn auf ebay schon die blende fürs navi ab ca. €50€ gehandelt wird, bei VW bestimmt das 4 fache und dann fehlt immer noch die ablage fürs handy, das für die klima und der rahmen am dsg schaltknauf.
Ähnliche Themen
Gibt doch bei Ali auch günstige Lösungen ca. 20€ zb fürs Navi, sind zwar auch nicht OEM Qualität aber nahe dran und denke besser als was aufgeklebtes wenn dann lieber folieren lassen. Das Zeug baut bestimmt auch auf und es entstehen kannten
Foliert hab ich das schon, von weitem schaut es auch gut aus, aber an ecken und kanten doch eher bescheiden, habe dazu mal paar fotos gemacht.
Außen am Grill sieht es super aus war mit sprühfolie auch etwas leichter.
Werde mich in 2 wochen nochmal komplett an die blenden machen, dann fliegt meine frau zu den eltern und ich habe zeit und ruhe.
Hast du zum folieren alles abgebaut ?
Nachtrag hab bei ali in der tat ein komplettes set in schwarz für knappe 100€ gefunden und bestellt.
Müssen nur noch die Dekorleisten gemacht werden, Folie dafür ist gestern angekommen kann dazu gerne bilder machen wenn fertig.
Die Blenden inkl. Konsole hatte ich komplett draußen zum folieren. Bei dir könnte das Messer das Problem gewesen sein. Besorg dir am besten ein Skalpell, dann klappt es ganz gut. Hält die Sprühfolie am Grill Steinschläge ab, oder blitzt mit der Zeit Chrom durch? Ich habe meinen Grill extra doppelt foliert, weil bei einfacher Folierung der Chrom mit der Zeit durch kam.
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 12. Juli 2021 um 19:41:14 Uhr:
Die Blenden inkl. Konsole hatte ich komplett draußen zum folieren. Bei dir könnte das Messer das Problem gewesen sein. Besorg dir am besten ein Skalpell, dann klappt es ganz gut. Hält die Sprühfolie am Grill Steinschläge ab, oder blitzt mit der Zeit Chrom durch? Ich habe meinen Grill extra doppelt foliert, weil bei einfacher Folierung der Chrom mit der Zeit durch kam.
Werde ich bei den Dekorleisten so machen danke für den tipp !
Für den Grill habe ich ganz normale sprühfolie benutzt von foliatec (ich glaub so heißt das), jede strebe habe ich in 4 durchgängen foliert.
Hat bis jetzt allem stand gehalten, 200km/h +, Hochdruckreiniger etc.
Bis jetzt noch kein chrom zum vorschein gekommen.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 24. Mai 2021 um 12:32:44 Uhr:
Ich habe nur den Schaltknauf getauscht, der Ledersack und die Kulisse sind geblieben.
Ich habe somit neben dem Knauf auch noch die Anzeige in der Kulisse.
Hätte ich nicht anschließen müssen, wollte ich aber so.Alternativ könnte man noch einen Ledersack und eine Kulisse vom Schalter nehmen, dann ist die Anzeige in der Kulisse komplett weg.
Der Umbau von euch beiden mit dem beleuchteten Schaltknauf interessiert mich auch, vor allem, weil bei meinem (vom Vorbesitzer) oben wo DSG steht so viele Kratzer drauf sind, der hat wohl viele Ringe an der rechten Hand gehabt ;-) welchen habt ihr denn von Ali bestellt? Ich bin etwas überfordert ob der vielen Varianten, ob mit oder ohne Schaltsack etc...
Ob dann hinterher nur der Knauf leuchtet oder auch parallel wie bisher die Konsole, wäre mir egal. An sich hab ich auch Respekt vor der Entfernung des alten Knaufs und die Installation des neuen. Solltet ihr irgendwo ein Beispielvideo gefunden haben was euch als Basis diente, wäre es super wenn ihr das teilen könntet.
Moin 🙂
Mit Zeit und Geduld geht das recht leicht - auch hinter die Logik zu kommen, wie ich den Splint im LED-Knauf mit dem mitgelieferten Plastikstab richtig einstelle, um ihn im Seil einzuhaken.
Video: https://youtu.be/IOjzYamVC5E
Knauf: € 39,49 43? Rabatt | DSG ZU Synchronisieren elektronische display Schaltknauf Weiß licht für passat B7 /B8 Golf 6 /7 MQB tiguan Octavia Yeti superb
https://a.aliexpress.com/_uGsuhx
Der hat am meisten verkauft und top Bewertung. Das wäre ohne Sack. Geht leicht umzustecken. Mein Ledersack war/ist ja noch neu.
LG und viel Erfolg. Schaffst du 🙂
Ah klasse, das Video erklärt schon mal sehr viel! Jetzt verstehe ich das auch mit dem Y-Kabel, also wenn ich das Kabel was original an die Kulisse geht an den Knauf stecke, leuchtet nur der und wenn es über das Y-Kabel sowohl an den Knauf als auch an die Kulisse geht, leuchten beide.
Den Schaltsack nutze ich ebenfalls weiter, der sieht nach wie vor gut aus 🙂 Knauf ist bestellt, ich werde berichten!
Alles klar, gerne und viel Erfolg 🙂
Mit dem Y-Kabel genau richtig verstanden. Das eine Ende kommt an den fahrzeugseitigen Einspeisepunkt und die Y-Enden verteilen sich auf Schaltkulisse und Knauf.
Ich persönlich hab es weggelassen, weil ich nur den Knauf leuchten haben wollte. Sieht bei Nacht authentischer aus.
Hier kann man ja nicht nicht antworten 😉 Folgendes ist verändert:
"Hardware":
- Helix Soundsystem PnP
- Original VW Stoßfänger Abdeckung Heck in Aluoptik
- Dashcam Viofo 119S
- S/S Memory Modul
- Speed Buster Pedalbox
- Robuste Schutzmatte für komplette Durchladefläche
- LED Sofitte f. Kofferraumbeleuchtung
- Volldämmung aller Türen, Kofferraumseiten und Heckklappe
- Discover Pro MIB 2.5 Display
- 2tes Mikrofon f. Freisprecheinrichtung
- Einwicklung aller frei zugänglichen Kabel mit geeigneten Tüllen als Marderschutz
- Zusätzlich zur Serientönung Folieren der hinteren Scheiben als Ladungssichtschutz
"Software":
- Blinkerzyklus 4x
- CH auf Nebler und Standlicht
- Spiegelanklappen nur durch langes Drücken der FFB-Verriegelung
- Warnblinker mit 3. Bremsleuchte
- TFL aus bei Parkbremse und Lichtschalter auf 0
- MIB Fahrschulmodus
- "R" Startbildschirm Discover Pro
- Offroad Menu
- Äußere Bereiche der Heckleuchten sind bei TFL aktiv
- SW-Upgrade Discover Pro auf MIB 2.5
- Gurtwarner deaktiviert
- Warnton bei Zündung an & offener Fahrertür deaktiviert
- Zeigerwischen im Kombi aktiviert
- Anzeige der Lüftungsstufe im AUTO Betrieb aktiviert
- TFL im Setup-Menu auswählbar
- SCDB POIs eingespielt
Demnächst:
- Beleuchteter DSL Wählhebel (danke nochmals @Digger-NRG )
Ich glaub, das war's 🙂