ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Welche Ölmarke ist besser?

Welche Ölmarke ist besser?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:07

Ich moechte gern Oel wechseln. Ich brauche 5W-30 504.00/507.00. Das Problem ist, es ist so viel auf dem Markt und da weiss ich gar nicht was gut ist. Eigentlich muessen die Unterschiede nicht gross sein, denn die Oele haben ja gleiche Norm (5W-30 504.00/507.00). Und doch lese ich, dass es Unterschiede gibt. Was wuerdet ihr mir ratten?

Beste Antwort im Thema

Eben nicht.

Das Castrol zum Beispiel hat auch die passende Norm, neigt aber zur Kohlebildung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

oder halt jedes andere mit freigegebener Norm:

http://www.motoroel100.de/.../?...

http://www.motoroel100.de/.../?...

http://www.motoroel100.de/.../?...

Hier eine Aussage zu treffen, ist ohne Informationen einer unabhängigen, aber kompetenten Stelle quasi unmöglich. Die Norm allein definiert ja nur "Mindestqualitäten"; es kann innerhalb der Gruppe von zugelassenen Ölen immer noch welche geben, die deutlich besser sind als die Vorgabe, es kann auch welche geben die die Vorgabe nur ganz knapp schaffen - und leider hängt das nicht immer mit Preis und Markenbekanntheit zusammen.

Ich habe mir das Meguin, und daneben noch das http://www.te-taxiteile.com/.../fuchs-titan-gt1-pro-c-3-5w-30-4-liter mal abgespeichert. Bin aber selber noch unentschieden. Das bisher verwendete Shell (bei der Skodawerke 4,5 Liter für 96,80€ ohne Steuern :eek:) wird es jedenfalls nicht mehr werden.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:41

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Juli 2015 um 20:11:08 Uhr:

oder halt jedes andere mit freigegebener Norm:

http://www.motoroel100.de/.../?...

http://www.motoroel100.de/.../?...

http://www.motoroel100.de/.../?...

Danke! Es ist mir klar, dass es verschiedene Marken gibt, die Oele mit gleicher Norm herstellen und, dass ich jedes andere nehmen kann, wichtig ist die Norm. Trotzdem kommt es zu Unterschieden. Gleiches Oel wird anders eingestuft und anders bewertet, je nach der Marke.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:44

Zitat:

Ich habe mir das Meguin, und daneben noch das http://www.te-taxiteile.com/.../fuchs-titan-gt1-pro-c-3-5w-30-4-liter mal abgespeichert. Bin aber selber noch unentschieden. Das bisher verwendete Shell (bei der Skodawerke 4,5 Liter für 96,80€ ohne Steuern :eek:) wird es jedenfalls nicht mehr werden.

Also, ich habe auch einen Liter Total Oel bei Skoda gekauft fuer 22 Euro.

Man sagt, dass das hier http://www.amazon.de/.../?... auch nicht schlecht ist. Natuerlich nicht fuer 80 Euro. Bekommt man auch fuer 25 :)

Ich empfehle sehr gern das Meguin Compatible 5W30

Kostet bei Ebay je 5 Liter unter 28 Euro und eignet sich für Diesel und Benziner gleichermaßen.

Meguin ist Liqui Moly.

Ein top Öl zum sehr guten Preis.

Castrol würde ich nicht empfehlen.

Zu teuer, zu viel Marketing und weniger gute Qualität als das Meguin, welches zudem auch noch eine sehr hohe Reinigungswirkung hat.

Da hätten wir nun also 3 Stimmen fürs Meguin Compatible, 1 für Fuchs Titan GT1, 1 für Total Quartz Ineo Long Life und 2 für Mannol Energy Combi LL.

Jetzt müsste man nur noch wissen, worauf diese Empfehlungen basieren, denn auf "Laienmeinungen" lege ich bei Öl nicht besonders viel Wert :D Labor hab ich nun mal keines. Und nur mit Laboruntersuchungen könnte man hier was klarstellen.

 

Bei der Marke Meguin weiß ich, dass die a) tatsächlich mit LM zu tun hat und b) aus Deutschland kommt und c) von denen schon andere Qualitäten damals vom sehr umfangreich informierten Sterndocktor* empfohlen wurden, was ich seit fast 10 Jahren in meinem MB fahre.

Fuchs ist sehr nah an der MB-Entwicklung und macht auch keinen Dreck - gibt Gründe, warum die Automatikgetriebe von MB teils ausschließlich Fuchs-Öle fahren

Aber welche Relevanz das für VW-Norm-Öle hat, kann ich nicht einschätzen.

Total und Mannol kann ich gar nicht einschätzen; Total gibt's immerhin an Tankstellen... aber Bekanntheit (und Werbung!) hat ja nicht immer was über Qualität zu sagen.

 

* = Der hat vor einigen Jahren hier sehr viel Interessantes über Ölsorten und deren Zusammensetzung geschrieben. Lauter Dinge, die nicht auf den Packungen stehen: HTHS-Werte, Longlife-Voraussetzungen und die Nachteile davon, Fehler bei der Definition von Normen die später korrigiert wurden, Fortschritte in der Fertigung und bei den Additiven, Herstellungsarten und Unterscheidungen... irgendwo muss er in der Forschungsabteilung eines Öl- oder Fahrzeugherstellers gesteckt haben und hatte wirklich Ahnung von diesen Themen.

Wurde leider von einigen Streithammeln rausgeekelt.

am 20. Juli 2015 um 6:25

Zitat:

@AqPro schrieb am 19. Juli 2015 um 20:44:47 Uhr:

Zitat:

 

Man sagt, dass das hier http://www.amazon.de/.../?... auch nicht schlecht ist. Natuerlich nicht fuer 80 Euro. Bekommt man auch fuer 25 :)

Das Öl verwende ich momentan im Ford. Ich bin bisher zufrieden.

Allerdings würde ich es nicht für diesen Preis kaufen.

Dann kann man sich auch bei ebay für 35 € das von Skoda empfohelene Öl von Shell kaufen oder das Öl von LiquiMoly.

http://www.ebay.de/.../361202027445?...

http://www.ebay.de/.../201246983860?...

Kauft ein Öl mit passender Norm und fertig.

Eben nicht.

Das Castrol zum Beispiel hat auch die passende Norm, neigt aber zur Kohlebildung.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 20. Juli 2015 um 08:56:59 Uhr:

Eben nicht.

Das Castrol zum Beispiel hat auch die passende Norm, neigt aber zur Kohlebildung.

Die Behauptung ist haltlos!

Für welchen Motor sucht er ein Öl?

Benziner oder Diesel?

ich fahre auch das castrol 5w30 longlife und habe bei nun über 243.000 km keine ablagerubgen oder gar ölverbrauch. bezahle keine 40 € für 5l mit versand. ich glaube ein konsequenter ölwechsel und materialschonendes fahren machen mehr aus als die oftmals betriebene kaffeesatz-leserei, welches öl jetzt 0,5 % besseren motorlauf oder was auch immer bringt.

Komisch nur das grade die Benziner mit dem Castrol Öl, welches von vw werkseitig eingefüllt wird so häufig massive Ablagerungen von Ölkohle haben.

Es gibt etliche Bilder und Berichte darüber.

Steuerketten verabschieden sich unter anderem auch durch den erhöhten Verschleiß, welchen die Kohle verursacht.

Bei meinem ehemaligen GTI war das Ölsieb durch Ölkohle völlig zugesetzt.

Verursacht durch bescheidenes Öl, welches bei VW über die Jahre immer wieder eingefüllt wurde.

Die Kohle lag bereits am Einfüllstutzen in Krümeln herum.

Nach einigen Motorspülungen und dem Wechsel auf hochwertiges Öl (in dem Fall Mobil 1 0W40) löste sich das Problem nach und nach auf, bis ich keine Kohle mehr am Einfüllstutzen und im Öl Filter feststellen konnte.

Schon merkwürdig oder?

Für mich eine alles andere als haltlose Behauptung.

meine erfahrung beruhen auf einem octavia diesel in kombination mit dem longlifeöl von castrol. beim corsa diesel vorher war es das longlifeöl von GM. da gab es nie probleme. beim jeep cherokee 6-zylinder benziner und peugeot 205 benziner auch nie probleme gehabt. ich glaube einfach es gehört auch etwas pech dazu. vielleicht ein montagsauto erwischt oder eine schlechte hersteller-charge vom öl. pauschalieren würde ich da nichts. wie schon weiter oben gesagt wurde wäre dafür ein labor notwendig und eine statistisch auswertung von vielen, vielen stichproben.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:04

Ich habe einen Diesel. Wuerde mich aber heute noch etscheiden wollen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Welche Ölmarke ist besser?