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LPG oder doch besser Greenline

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Skoda Oktavia Kombi in LPG oder Greenline mit jeweils 105 PS mit der „Ambienten-Ausstattung“ zu kaufen. Wer kann mir zu diesen beiden Fahrzeugen was sagen?? Ich habe gehört das es z.B. in der LPG-Ausführung keine Möglichkeit gibt diesen mit einer Standheizung auszustatten. Oder wenn ich z.B. den Greenline mit 5L/100 km bei 1.60 € /L zugrunde lege mir mir dabei noch den LPG mit ca 9-10 L /100 Km bei 0,80 € gegenüberstelle komme ich fast auf das selbe heraus was Verbrauch/Spritpreis betrifft. Sind die Angaben bei Greenline realistisch, auch wenn ich eine längere Strecke mit ca 130-140 km/h zurück lege? Was den LPG betrifft würde ich gerne vorher mal eine Probefahrt absolvieren...... ich habe bereits bei 3-4 Skodahändlern im Bonn/Kölner Raum angefragt – leider ohne Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen bzw.mir einen Händler empfehlen wo ich beide Modelle direkt vergleichen kann.

Vielen Dank schon Mal für die Rückmeldung.

Michael

Beste Antwort im Thema

Also Leute Leute - kommt mal wieder runter

Fakt ist:

Wenn man beide Motoren am Limit bewegt haben sie ähnliche Leistungswerte. Wobei der 1.6TDI einen Tick vorn liegt. Zwar hat der TDI das deutlich bessere Drehmoment, der Sauger aber die deutlich höhere Drehzahl und damit das kürzere Getriebe

Fakt ist aber auch, dass der Sauger um die gleichen Fahrleistungen zu entwickeln faktisch exorbitant mehr Sprit verbraucht.

Fährt man den TDI auf Anschlag hat man auf der Bahn Probleme über 10l zu kommen - mit dem 1.6 auf 16+ zu kommen klappt hingegen Problemlos

Fazit:

Der TDI lässt sich gerade auf der Bahn und sportlichem Fahrstil DEUTLICH sparsamer bewegen ABER ....

Wenn man den Sauger und den TDI sparsam bewegt, verbraucht der TDI im Schnitt nur noch rund 2l weniger als der 1.6 Sauger (5,0 / 7,0) Es ist auch möglich den TDI mit 4 - 4,5 und den 1.6 Sauger mit 5,5-6 zu bewegen, dann aber absolute Sparflamme bei beiden Maschinen.

Ich will damit sagen: der 1.6 (LPG) kann sich lohnen, wenn man einen sparsameren Fahrstil pflegt.

Anders sieht es bei Stadtfahrten aus. Die sind für den TDI das reinste Gift, außerdem hat ein Diesel eine deutlich längere Warmlauphase und einen damit erhöhten Verbrauch, was am Ende bedeutet, dass der TDI in der Stadt nicht viel weniger Verbraucht als der 1.6 Sauger

Dazu kommt, dass die Unterhaltskosten beim 1.6LPG geringer sind. So ist er günstiger in der Anschaffung bzw Abschreibung/Wertverlust, niedriger in der Versicherung und in der Steuer

Dazu kommt, dass der 1.6 LPG EXTREM robust ist und keine teuren Anbauteile wie Turbo und DPF mit sich rummschlept

Ob sich der Diesel lohnt hängt von diesen Faktoren ab:
- der eigene Gasfuß - sportlicher Fahrstil mag der Benziner nicht
- hoher Autobahnanteil - mag der Benziner ebenfalls nicht sooo sehr
- jährliche Fahrleistung (zu wenig schadet dem DPF und Turbo beim Diesel)

Rechne es dir selber aus und gehe im LPG Betrieb davon aus, dass er ca. 1l Super und ca. 7-8l LPG bei normaler Fahrweise verbraucht. beim Diesel biste dann auf ca. 6l (eigene Erfahrung)

26 weitere Antworten
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Wenn die Kraftstoffkosten einigermaßen gleich sind, ist m.E. der Diesel die bessere Wahl, sofern das Fahrprofil mindestens 1x pro Woche die Autobahnetappe mit 130 km/h enthält. Bei der Gelegenheit wird der DPF freigebrannt und ansonsten freut man sich über mehr Reichweite und Drehmoment als im LPG-gefeuerten Otto.
Umkehrschluss: Wenn Du hauptsächlich mit dem FZG im Stau stehst, dann LPG, da ein DPF-Diesel unter dieser Randbedingung anfängt, Probleme zu machen: Erst aktive Regeneration mit Mehrverbrauch und verkürztem Intervall, später Aufforderung zur Regenerationsfahrt.

Hallo,

ich fahre seit ca. 2,5 Jahren einen Octavia LPG 1.6 MPI - den Wagen haben wir neu gekauft und mittlerweile 90.000km auf der Uhr. Ich fahre täglich 150km mit dem Wagen, vorwiegend Autobahn mit 140 km/h Tempomat.
Es sind 225er 17Zoller montiert.
Der Verbrauch liegt nach den 90.000 km bei knapp 9 Litern LPG.

Als wir den Wagen gekauft haben, haben wir eine webasto Standheizung einbauen lassen. Das stellt kein Problem dar,
da sich die Standheizung aus dem normalen Benzintank bedient.

Ansonsten hast du im LPG-Betrieb statt der normalen 102 PS nur 98 PS.
Die Steuern werden anhand des verminderten LPG-CO2-Ausstos bemessen.

Fazit nach 2 Jahren:

- jederzeit wieder
- der Motor ist robust und einfach aufgebaut
- Nebenkosten (Durchsicht, Steuern) sind wirklich überschaubar

Gruß,
drkenny

Du solltest deine Jahreskilometerleistung nennen, sowie den Autobahnanteil. Sonst ist die Beratung LPG oder Diesel reine Kaffeesatzleserei.

Zitat:

Original geschrieben von Pave1985


Du solltest deine Jahreskilometerleistung nennen, sowie den Autobahnanteil. Sonst ist die Beratung LPG oder Diesel reine Kaffeesatzleserei.

Nö, wieso?

Wie schon im octavia-forum geantwortet: der LPG kommt Dich in allen Kosten (Anschaffung, Unterhalt, Wartung, Steuern, Versicherung) etwas günstiger als der Diesel. Trotzdem wirst Du deshalb einen Dieselfan niemals zum Gasfahrer machen ...

Probefahrt mit einem 1.6 LPG kannst Du Dir schenken, der fährt sich wie ein normaler 1.6 auch.

Am günstigsten zu einem neuen Octavia II 1.6 Combi mit LPG kommst Du mit Kauf des EU "Tour 1.6" Sondermodells (es gibt noch einige, läuft aus) und Nachrüstung von LPG. Zusammen unter 15t€ machbar!

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Also bei ca. 30% weniger Spritkosten/Liter, allerdins 100% mehr Verbrauch sehe ich da sehr wohl einen Break-Even? (wo auch immer der liegen mag)

Ich hatte den LPG zum Test und würde im Vergleich zum Greenline abraten. Wie du schon vermutet hast fährst du in Sachen Kraftstoffkosten nix günstiger, dafür von den Fahrleistungen aber eher zwei denn eine Klasse niedriger. Zum Rumrollen in der Stadt vielleicht noch OK, ausserorts im Vergleich eher eine Qual.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne


Ich hatte den LPG zum Test und würde im Vergleich zum Greenline abraten. Wie du schon vermutet hast fährst du in Sachen Kraftstoffkosten nix günstiger, dafür von den Fahrleistungen aber eher zwei denn eine Klasse niedriger. Zum Rumrollen in der Stadt vielleicht noch OK, ausserorts im Vergleich eher eine Qual.

Gruss
Toenne

Wo liegen denn die konkreten Gründe für das Abraten?

Habe ich hier alles schonmal geschrieben, daher in Kurzform: Das Ding ist eine lahme Gurke die ausserorts z.B. das Überholen zum - z.T. sogar gefährlichen - Nervenkitzel werden lässt und dabei in Sachen Kraftstoffverbrauch keinen Vorteil bietet (wie auch wenn man selbst bei der seichtesten Steigung runterschalten muss um bloss keine Drehzahl zu verlieren), selbst der Kaufpreis ist nur geringfügig geringer. Die Autos sind vom Fahrgefühl einfach nicht vergleichbar, da müsste eher ein (fiktiver) 75PS Diesel herhalten...bei dem dann aber widerum der Kaufpreis geringer wäre so es ihn denn gäbe. Der Motor ist mit diesem Auto einfach überfordert. Bzw. das Auto ist für den den das nicht stört einfach zu teuer.
Ich bin kein Heizer, war aber dennoch nicht nur enttäuscht sondern sogar regelrecht genervt von dem Auto. Den längere Zeit fahren müssen? Bitte nicht...

Gruss
Toenne

Also ich kenn den Motor aus dem Golf Variant des Schwiegervaters. Das der Motor keine Ausgeburt an Sportlichkeit ist, stimmt schon, aber er steht m.E. dem alten 1.9TDI PD in nichts nach und reicht damit auch für den Golf Kombi. Damit sollte er im Octavia eigentl. auch genügen. Das der Motor subjektiv schlechter geht, liegt wohl eher an der harmonischeren Drehmomentkurve, bei der es den typischen PD-Genickschlag nicht mehr gibt.
OT:
Genau das dachte ich mir bei meinem 2.0TDI CR mit 103kW im Superb auch, obwohl ich damit eigentl. permanent schneller unterwegs bin als mit dem alten 2.0TDI PD 103kW aus dem Passat auf der Arbeit. Hier spielt m.E. einfach das subjektive Empfinden ganz stark rein.

Zitat:

Original geschrieben von toenne


Habe ich hier alles schonmal geschrieben, daher in Kurzform: Das Ding ist eine lahme Gurke die ausserorts z.B. das Überholen zum - z.T. sogar gefährlichen - Nervenkitzel werden lässt und dabei in Sachen Kraftstoffverbrauch keinen Vorteil bietet (wie auch wenn man selbst bei der seichtesten Steigung runterschalten muss um bloss keine Drehzahl zu verlieren), selbst der Kaufpreis ist nur geringfügig geringer. Die Autos sind vom Fahrgefühl einfach nicht vergleichbar, da müsste eher ein (fiktiver) 75PS Diesel herhalten...bei dem dann aber widerum der Kaufpreis geringer wäre so es ihn denn gäbe. Der Motor ist mit diesem Auto einfach überfordert. Bzw. das Auto ist für den den das nicht stört einfach zu teuer.

Das ist doch völliger Unsinn! Wenn Du nicht in der Lage bist, Benziner richtig zu fahren, dann bleibe doch beim Diesel. Bei einem Saugbenziner steigt eben die Leistung mit der Drehzahl an, während Sie beim TDI erst schlagartig (besonders merklich beim PD, weniger beim CR, wie Pave richtig anmerkte) ansteigt, und dann selbst beim Gasgeben obenrum nicht mehr viel kommt ....

1. 102PS beim Benziner, 98PS bei LPG im 1.6 versus 105PS beim Greenline Diesel 1.6 TDI. die Leistung ist nicht nur auf dem Papier da, sondern real, und so nahe beisammen, daß auch die Fahrleistungen vergleichbar sind: Höchstgeschwindigkeit - km/h 189 versus 191!

2. Mein Passat 1.6 (der bei gleichem BSE Motor 200kg schwerer als der Octavia ist und länger übersetzt) hält auch auf LPG locker die 140 km/h Tempomat an Autobahnsteigungen - runterschalten muß ich da nie, höchstens mal an stärkeren Steigungen auf Landstrassen mit 1,5to Anhänger

3. Kaufpreis "geringfügig" geringer? Okay, der 1.6 LPG Ambition kostet 21.960,00 € Liste, der 1.6TDI Greenline 22.810,00 €. Der deutlich besser ausgestattete LPG kostet also nicht mal ausstattungsbereinigt (Nebelscheinwerfer, 8 Lautsprecher, Line In, Mittelarmlehne, Lendenwirbelstützen in den Vordersitzen) knappe 850€ weniger!

Zitat:

Original geschrieben von toenne


ausserorts z.B. das Überholen zum - z.T. sogar gefährlichen - Nervenkitzel werden lässt und dabei in Sachen Kraftstoffverbrauch keinen Vorteil bietet...

Ich stand exakt vor 4 Wochen vor der selben Entscheidung und bin beide Varianten ausführlich Probegefahren (war nicht einfach nen LPG zu finden) - Antwort: Ich kann nur zustimmen, der LPG fährt sich definitiv nicht wie der 1,6 TDI !

Außerdem unter dem Strich ist der LPG minimal günstiger (wenn man nur max. 120km/h auf der Autobahn fährt) - ich habe ausführlich alle Varianten hoch und runter gerechnet - mit realistischen Annahmen (Diesel 1,65€ vs. LPG 0,84€)...

TIP: Beide Probefahren und dann entscheiden - ich habe mich jedoch dann für den 1,6 TDI entschieden (und bin kein Dieselfan) !

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von austman


Oder wenn ich z.B. den Greenline mit 5L/100 km bei 1.60 € /L zugrunde lege mir mir dabei noch den LPG mit ca 9-10 L /100 Km bei 0,80 € gegenüberstelle komme ich fast auf das selbe heraus was Verbrauch/Spritpreis betrifft. Sind die Angaben bei Greenline realistisch, auch wenn ich eine längere Strecke mit ca 130-140 km/h zurück lege?

Hallo mein "kleiner" Bruder fährt auch einen Octavia Kombi mit 105 PS 1.9TDI. Leistungsmäßig reicht das für 130-140 km/h. Der 1.6 TDI hat ein anderes, tendenziell länger übersetztes Getriebe verbaut als der Vorgänger 1.9 TDI. Dadurch wirkt der Motor - wie von anderen schon geschrieben - etwas weniger kraftvoll, jedoch wirkt sich die Maßnahme positiv auf die Lautstärke bei Geschwindigkeiten über 100 km/h aus. Ich habe die gleiche Abstufung vom 1.9 TDI im Octavia im Golf, mir würde eine längere Übersetzung besser gefallen. Der alte 1.9 TDI dreht ca. 2100 bei effektiv 100 km/h im 5. Gang. Der 1.6 TDI macht nur noch ca. 1900 U/min, wobei auch der 1.6 TDI leiser ist als der 1.9er.

Bei wirklich effektiv 130-140 km/h halte ich Momentanverbrauchswerte von eher 5,5-6,5l für realistisch. Was dann beim Tanken rauskommt, hängt von der restlichen Fahrweise ab. Färt man vorausschauend, wie viele Baustellen, Staus...Ich würde eher 5,5l aufwärts kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pave1985


Also ich kenn den Motor aus dem Golf Variant des Schwiegervaters. Das der Motor keine Ausgeburt an Sportlichkeit ist, stimmt schon, aber er steht m.E. dem alten 1.9TDI PD in nichts nach und reicht damit auch für den Golf Kombi. Damit sollte er im Octavia eigentl. auch genügen. Das der Motor subjektiv schlechter geht, liegt wohl eher an der harmonischeren Drehmomentkurve, bei der es den typischen PD-Genickschlag nicht mehr gibt.

Du hast da etwas grundlegend falsch verstanden: Der LPG=Benziner ist mit dem Auto überfordert, nicht der 1.6er TDi. Der langt völlig.

Zitat:

Das ist doch völliger Unsinn! Wenn Du nicht in der Lage bist, Benziner richtig zu fahren, dann bleibe doch beim Diesel.

Keine Bange, ich kann Benziner fahren, habe schliesslich einen in der Garage. Aber bist du jemals Diesel gefahren?

Schau nur mal auf die nackten Daten:

- 1.6 MPi LPG 98PS bei 5600 U/min, 144Nm bei 3800U/min

- 1.6TDi 105PS bei 4400/min, 250 Nm bei 1500-2500U/min

Alleine daran erkennt man die weitaus flachere und damit deutlich besser/komfortabler/entspannter nutzbare Drehmomentkurve des TDi (mit annähernd doppelt so hohem Absolutwert), in der Praxis merkt man es sogar noch krasser. Was sich dann deutlich im Verbrauch niederschlägt. Wo man im Diesel noch gemütlich cruist muss sich der LPG schon anstrengen. Überträgt man eine Fahrweise im LPG bei der man halbwegs sparsam fährt auf den TDi so kommt man dort locker mit einer 4 vor dem Komma über die Runden - wo ist da der Spritkostenvorteil des LPG? Den gibt es nicht, ganz einfach. Man hat im Diesel aber jederzeit Reserven ohne gleich mit einem deutlichen Expresszuschlag gestraft zu werden...und diese Reserven z.B. auch beim Überholen, für mich ein Sicherheitsplus. Von der Reichweite - für mich auch ein Komfortmerkmal - mal ganz abgesehen, um mit dem LPG sparsam zu fahren = auf den Super-Betrieb zu verzichten darf man alle 450km einen Tankstopp einplanen. So man vorher gemütlich gefahren ist, sonst ist nach ~400km Ebbe im Gastank. Alleine das ist für Vielfahrer nervig, man steht doppelt so oft an der Tanke wie mit dem Diesel.

Zitat:

Der deutlich besser ausgestattete LPG kostet also nicht mal ausstattungsbereinigt (Nebelscheinwerfer, 8 Lautsprecher, Line In, Mittelarmlehne, Lendenwirbelstützen in den Vordersitzen) knappe 850€ weniger!

Nix für ungut, aber wenn ich vor dem Kaufentscheid für ein Auto stehe dass ich mehrere Jahre fahren will dann sind <1000EUR eben gar nix, zumindest nicht wenn ich es mit soviel Einschränkungen erkaufen muss. Sollte das wirklich das entscheidende Kriterium sein so würde ich dringend empfehlen einen jungen Gebrauchten zu kaufen, alleine der Wertverlust eines Neuwagens ist ja wider jeglicher Vernunft. Oder einen Kia o.ä. in Betracht ziehen, Autos bauen können die inzwischen auch.

Gruss
Toenne

Also Leute Leute - kommt mal wieder runter

Fakt ist:

Wenn man beide Motoren am Limit bewegt haben sie ähnliche Leistungswerte. Wobei der 1.6TDI einen Tick vorn liegt. Zwar hat der TDI das deutlich bessere Drehmoment, der Sauger aber die deutlich höhere Drehzahl und damit das kürzere Getriebe

Fakt ist aber auch, dass der Sauger um die gleichen Fahrleistungen zu entwickeln faktisch exorbitant mehr Sprit verbraucht.

Fährt man den TDI auf Anschlag hat man auf der Bahn Probleme über 10l zu kommen - mit dem 1.6 auf 16+ zu kommen klappt hingegen Problemlos

Fazit:

Der TDI lässt sich gerade auf der Bahn und sportlichem Fahrstil DEUTLICH sparsamer bewegen ABER ....

Wenn man den Sauger und den TDI sparsam bewegt, verbraucht der TDI im Schnitt nur noch rund 2l weniger als der 1.6 Sauger (5,0 / 7,0) Es ist auch möglich den TDI mit 4 - 4,5 und den 1.6 Sauger mit 5,5-6 zu bewegen, dann aber absolute Sparflamme bei beiden Maschinen.

Ich will damit sagen: der 1.6 (LPG) kann sich lohnen, wenn man einen sparsameren Fahrstil pflegt.

Anders sieht es bei Stadtfahrten aus. Die sind für den TDI das reinste Gift, außerdem hat ein Diesel eine deutlich längere Warmlauphase und einen damit erhöhten Verbrauch, was am Ende bedeutet, dass der TDI in der Stadt nicht viel weniger Verbraucht als der 1.6 Sauger

Dazu kommt, dass die Unterhaltskosten beim 1.6LPG geringer sind. So ist er günstiger in der Anschaffung bzw Abschreibung/Wertverlust, niedriger in der Versicherung und in der Steuer

Dazu kommt, dass der 1.6 LPG EXTREM robust ist und keine teuren Anbauteile wie Turbo und DPF mit sich rummschlept

Ob sich der Diesel lohnt hängt von diesen Faktoren ab:
- der eigene Gasfuß - sportlicher Fahrstil mag der Benziner nicht
- hoher Autobahnanteil - mag der Benziner ebenfalls nicht sooo sehr
- jährliche Fahrleistung (zu wenig schadet dem DPF und Turbo beim Diesel)

Rechne es dir selber aus und gehe im LPG Betrieb davon aus, dass er ca. 1l Super und ca. 7-8l LPG bei normaler Fahrweise verbraucht. beim Diesel biste dann auf ca. 6l (eigene Erfahrung)

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