ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Welche Motoren sind zu empfehlen?

Welche Motoren sind zu empfehlen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. September 2017 um 20:29

Hallo zusammen,

aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einem Kombi (gebraucht, Benziner, Budget bis 13.000). Den ursprünglichen Kaufberatungs-Thread findet ihr hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ombi-bis-13-000-eur-t6127656.html?...

Aktuell ist ein Volvo V60 mein Favorit, aber da es da mit dem Budget sehr eng wird, kommt auch ein Skoda Octavia in die engere Wahl.

Da ich schon einiges über die verschiedenen Probleme der Motoren aus dem VW-Konzern gelesen, aber dabei irgendwann den Überblick verloren haben - welche Motoren sind denn empfehlenswert bzw. bei welchen Motoren muss ich aufpassen?

Gehört habe ich von der Steuerketten-Problematik und dem erhöhten Öl-Verbrauch.

In Frage kämen für mich sowohl Octavia 2 als auch Octavia 3.

Nach meinen bisherigen Suchen bei AutoScout24 und Mobile.de sind folgende Motoren in der Auswahl:

Octavia2: ab Baujahr 2011

1,4 TSI mit 122 PS; Euro 5, Kennbuchstabe CAXA

1,8 TSI mit 152 PS, Euro 5, Kennbuchstabe CDAB

1,8 TSI mit 160 PS, Euro 5, Kennbuchstabe CDAA

Octavia 3: bis Baujahr 2015

1,4 TSI mit 140 PS, Kennbuchstabe CHPA

1,8 TSI mit 180 PS, Kennbuchstabe CJSA

 

Könnt ihr mir zu diesen Motoren was sagen bzw. einen empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@triumph61 schrieb am 13. September 2017 um 07:09:38 Uhr:

Als Schalter oder Automatik?

als Schalter, da alle kleineren TSI's (inkl. des 1,8TSI-mit Frontantrieb) nur mit dem nicht ganz unproblematischen Trockenkupplungs-DSG gekoppelt sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim Octavia 3 mit dem 1.4 TSI und 1.8 TSI gibts keine Probleme. Beides gute Motoren. Der 1.4er hat Zahnriemen, der 1.8er Kette.

Aufgrund der generellen Steuerkettenproblematik beim TSI würde ich den O2 nicht nehmen. Wenn es das Budget zulässt, dann O3.

Als Schalter oder Automatik?

Zitat:

@triumph61 schrieb am 13. September 2017 um 07:09:38 Uhr:

Als Schalter oder Automatik?

als Schalter, da alle kleineren TSI's (inkl. des 1,8TSI-mit Frontantrieb) nur mit dem nicht ganz unproblematischen Trockenkupplungs-DSG gekoppelt sind.

Vom DSG würde ich auch die Finger lassen.

Mir sind mehrere Fälle mit massiven Problemen bekannt.

Von der Auswahl, die Du oben aufgeführt hast, würde ich den 1.4l TSI im O3 empfehlen.

Die eins-achter und zwo Liter haben aber auch mittlerweile den Ölverbrauch im Griff.

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Ein g-tec wäre natürlich das Beste ;-)

Zitat:

@Tete86 schrieb am 12. September 2017 um 22:31:28 Uhr:

Beim Octavia 3 mit dem 1.4 TSI und 1.8 TSI gibts keine Probleme. Beides gute Motoren. Der 1.4er hat Zahnriemen, der 1.8er Kette.

wer sagt den so etwas? Ich fahre den 1,8 TSI ohne Probleme. Super-Motor, verbracut halt einen halben Liter mehr...

Themenstarteram 13. September 2017 um 20:09

Danke für die hilfreichen Antworten - gibt ja ein klares Bild. Falls es ein Oktavia wird, werde ich dann also eher nach einem O3 mit dem 1,4er schauen. Schalter wirds auf jeden Fal, bin kein Automatik-Fan.

Damit machst du keinen Fehler!

Zitat:

wer sagt den so etwas? Ich fahre den 1,8 TSI ohne Probleme. Super-Motor, verbracut halt einen halben Liter mehr...

Versteh gerade deine Frage nicht @bhsgw

Es war doch keine Frage, sondern eine Antwort

Ich klinke mich hier auch mal ein :-)

Fahre selbst seit 2 Jahren den Octravia (als Limousine) mit dem 1.8er Motor mit DSG und konnte (trotz dieser Kombination) nichts negatives empfinden. Auto hat auch mit 4 Erwachsenen und Gepäck an Bord genügend "Bums" um im Verkehr gut mitzuschwimmen.

Wenn man dann noch alleine ist, sowieso. Beim aktuellen Fahrprofil (täglich 2 x 10 km, ansonsten am Wochenende auch gelegentlich längere Strecken zwischen 30 und 100 km) bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter. Das ist meiner Meinung nach für einen Benziner mit der Motorleistung durchaus akzeptabel.

Zitat:

@funky4rave schrieb am 11. November 2017 um 20:10:28 Uhr:

Ich klinke mich hier auch mal ein :-)

Wenn man dann noch alleine ist, sowieso. Beim aktuellen Fahrprofil (täglich 2 x 10 km, ansonsten am Wochenende auch gelegentlich längere Strecken zwischen 30 und 100 km) bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter. Das ist meiner Meinung nach für einen Benziner mit der Motorleistung durchaus akzeptabel.

mit dem gleichen Fahrprofil, wäre der 1,4TSI dann eben bei rund 6,0L/100km....kommt halt immer aufs Fahrprofil drauf an.

Die potentielle Motorleistung von 180 oder gar "nur" 150PS nutzt man bei dem Verbrauch aber definitiv so gut wie nie...

Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Nur - wir mussten uns kurzfristig einen „neuen“ gebrauchten kaufen und die Kombination aus Benziner, DSG und Limousine findet man nicht an jeder Ecke.

 

Bei der Entscheidung zwischen den beiden Motoren hätte ich mich vermutlich auch für den kleineren Motor entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Welche Motoren sind zu empfehlen?