Welche Motoren sind zu empfehlen?
Hallo zusammen,
aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einem Kombi (gebraucht, Benziner, Budget bis 13.000). Den ursprünglichen Kaufberatungs-Thread findet ihr hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ombi-bis-13-000-eur-t6127656.html?...
Aktuell ist ein Volvo V60 mein Favorit, aber da es da mit dem Budget sehr eng wird, kommt auch ein Skoda Octavia in die engere Wahl.
Da ich schon einiges über die verschiedenen Probleme der Motoren aus dem VW-Konzern gelesen, aber dabei irgendwann den Überblick verloren haben - welche Motoren sind denn empfehlenswert bzw. bei welchen Motoren muss ich aufpassen?
Gehört habe ich von der Steuerketten-Problematik und dem erhöhten Öl-Verbrauch.
In Frage kämen für mich sowohl Octavia 2 als auch Octavia 3.
Nach meinen bisherigen Suchen bei AutoScout24 und Mobile.de sind folgende Motoren in der Auswahl:
Octavia2: ab Baujahr 2011
1,4 TSI mit 122 PS; Euro 5, Kennbuchstabe CAXA
1,8 TSI mit 152 PS, Euro 5, Kennbuchstabe CDAB
1,8 TSI mit 160 PS, Euro 5, Kennbuchstabe CDAA
Octavia 3: bis Baujahr 2015
1,4 TSI mit 140 PS, Kennbuchstabe CHPA
1,8 TSI mit 180 PS, Kennbuchstabe CJSA
Könnt ihr mir zu diesen Motoren was sagen bzw. einen empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@triumph61 schrieb am 13. September 2017 um 07:09:38 Uhr:
Als Schalter oder Automatik?
als Schalter, da alle kleineren TSI's (inkl. des 1,8TSI-mit Frontantrieb) nur mit dem nicht ganz unproblematischen Trockenkupplungs-DSG gekoppelt sind.
34 Antworten
Der TE fährt schon länger einen Golf 7 Variant..
habe mich auch zu einem 1.4 TSI DSG, 150 PS entscheiden, der Wagen fährt sich klasse, eine wirklich gute Kombination. Ich vermisse nichts. Verbrauch ca. 6.0 Liter, bei verhaltener Fahrweise versteht sich.
Zitat:
@khaosgott schrieb am 12. September 2017 um 22:29:18 Uhr:
Hallo zusammen,aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einem Kombi (gebraucht, Benziner, Budget bis 13.000). Den ursprünglichen Kaufberatungs-Thread findet ihr hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ombi-bis-13-000-eur-t6127656.html?...Aktuell ist ein Volvo V60 mein Favorit, aber da es da mit dem Budget sehr eng wird, kommt auch ein Skoda Octavia in die engere Wahl.
Da ich schon einiges über die verschiedenen Probleme der Motoren aus dem VW-Konzern gelesen, aber dabei irgendwann den Überblick verloren haben - welche Motoren sind denn empfehlenswert bzw. bei welchen Motoren muss ich aufpassen?
Gehört habe ich von der Steuerketten-Problematik und dem erhöhten Öl-Verbrauch.In Frage kämen für mich sowohl Octavia 2 als auch Octavia 3.
Nach meinen bisherigen Suchen bei AutoScout24 und Mobile.de sind folgende Motoren in der Auswahl:
1,8 TSI mit 160 PS, Euro 5, Kennbuchstabe CDAAOctavia 3: bis Baujahr 2015
1,8 TSI mit 180 PS, Kennbuchstabe CJSAKönnt ihr mir zu diesen Motoren was sagen bzw. einen empfehlen?
Guten Tag,
Ich habe beide Wagen bei mir laufen.
Meine Frau fährt einen 2016er V60 R-Design D3, Automatik, Leder, Xenon,...
Ich fahre derzeit beruflich einen neuen Octavia 08/17 Kombi RS TDI LED, bla bla bla...
(beide siehe Signatur)
Fazit nach 3 Monaten RS. Schrecklich. blecherne Türen, Geräuschdämmung unter aller....
ab 130 wird's richtig laut (ja, mit ausgeschaltetem RS-sportlich-Modus). DSG ruckelt herum wenns kalt ist noch mehr als wenns warm ist.
Positives: der Motor ist gut, guter Durchzug, angenehmes Verhalten.
Der V60 ist eine gute Liga darüber.
Fahrwerk (beides sportlich: RS vs. R-Design), 18Zoll Sport-Bereifung und der Volvo liegt göttlich auf der Straße, immer ruhig, keine Hektik, der RS ist zu nervös. Immer unruhig, immer anstrengend, ob beim gleiten oder sportlichen fahren. Der Volvo wirkt gelassener. Rein in die Kurve und rausbeschleunigen, er schüttelt alles einfach so aus dem Ärmel, ohne einen Zucker. Die Wandlerautomatik des Volvo butterweich und flott.
Die Fans der RS werden mich steinigen und sagen: das ist das Fahrerlebnis.
Aber ehrlich: Ich komme eigentlich von der E-Klasse und muss sagen, der Volvo spielt in der Daimler / BMW / Audi - Liga. Egal ob Verarbeitung (Die Ledersitze sind der Wahnsinn) oder Fahrverhalten. (natürlich auch preislich, da bekommt man auch schon einen A4 oder 3er dafür)
Ich will den RS nicht schlecht reden und ich find ihn wirklich witzig, aber ich bin froh wenn ich ihn im Februar wieder abgeben kann und meinen Passat Variant bekomme.
Generell kaufe ich Autos mit dem Credo: In welchem Fahrzeug "will" ich einen Unfall haben. Und bei Gott, bitte nicht im RS.
Fazit:
Beide stellen die sportliche Variante eines Kombis dar, der Skoda will und macht es sicherlich gut, der Volvo macht es halt überall gefühlt besser.
Ich hoffe ich konnte helfen oder zumindest meinen Eindruck vermitteln,
Liebe Grüße
Dep
Zitat:
@DerEinePunkt schrieb am 7. Januar 2018 um 13:01:25 Uhr:
Zitat:
@khaosgott schrieb am 12. September 2017 um 22:29:18 Uhr:
Hallo zusammen,aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einem Kombi (gebraucht, Benziner, Budget bis 13.000). Den ursprünglichen Kaufberatungs-Thread findet ihr hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ombi-bis-13-000-eur-t6127656.html?...Aktuell ist ein Volvo V60 mein Favorit, aber da es da mit dem Budget sehr eng wird, kommt auch ein Skoda Octavia in die engere Wahl.
Gehört habe ich von der Steuerketten-Problematik und dem erhöhten Öl-Verbrauch.In Frage kämen für mich sowohl Octavia 2 als auch Octavia 3.
1,8 TSI mit 160 PS, Euro 5, Kennbuchstabe CDAAOctavia 3: bis Baujahr 2015
1,8 TSI mit 180 PS, Kennbuchstabe CJSAKönnt ihr mir zu diesen Motoren was sagen bzw. einen empfehlen?
Guten Tag,
Ich habe beide Wagen bei mir laufen.
Meine Frau fährt einen 2016er V60 R-Design D3, Automatik, Leder, Xenon,...
Ich fahre derzeit beruflich einen neuen Octavia 08/17 Kombi RS TDI LED, bla bla bla...(beide siehe Signatur)
Fazit nach 3 Monaten RS. Schrecklich. blecherne Türen, Geräuschdämmung unter aller....
ab 130 wird's richtig laut (ja, mit ausgeschaltetem RS-sportlich-Modus). DSG ruckelt herum wenns kalt ist noch mehr als wenns warm ist.
Positives: der Motor ist gut, guter Durchzug, angenehmes Verhalten.Der V60 ist eine gute Liga darüber.
Fahrwerk (beides sportlich: RS vs. R-Design), 18Zoll Sport-Bereifung und der Volvo liegt göttlich auf der Straße, immer ruhig, keine Hektik, der RS ist zu nervös. Immer unruhig, immer anstrengend, ob beim gleiten oder sportlichen fahren. Der Volvo wirkt gelassener. Rein in die Kurve und rausbeschleunigen, er schüttelt alles einfach so aus dem Ärmel, ohne einen Zucker. Die Wandlerautomatik des Volvo butterweich und flott.Die Fans der RS werden mich steinigen und sagen: das ist das Fahrerlebnis.
Aber ehrlich: Ich komme eigentlich von der E-Klasse und muss sagen, der Volvo spielt in der Daimler / BMW / Audi - Liga. Egal ob Verarbeitung (Die Ledersitze sind der Wahnsinn) oder Fahrverhalten. (natürlich auch preislich, da bekommt man auch schon einen A4 oder 3er dafür)
Ich will den RS nicht schlecht reden und ich find ihn wirklich witzig, aber ich bin froh wenn ich ihn im Februar wieder abgeben kann und meinen Passat Variant bekomme.
Generell kaufe ich Autos mit dem Credo: In welchem Fahrzeug "will" ich einen Unfall haben. Und bei Gott, bitte nicht im RS.
Fazit:
Beide stellen die sportliche Variante eines Kombis dar, der Skoda will und macht es sicherlich gut, der Volvo macht es halt überall gefühlt besser.Ich hoffe ich konnte helfen oder zumindest meinen Eindruck vermitteln,
Liebe Grüße
Dep
Wenig überraschend dein Fazit (wenn auch manchmal etwas übertrieben), strebt doch Volvo ins Premiumsegment (auch preislich!!!) und Skoda rangiert im Volumensegment. Bei vergleichbarer Ausstattung liegen beide Fahrzeuge preislich in anderen Welten. Wer für den Preis einen Octavias Premiumansprüche verlangt, hat das Ganze nicht verstanden...
Und deine gewohnte E-Klasse spielt hier wohl ebenso in einer anderen Liga, dagegen kann der Octavia in den meisten Bereichen nur verlieren.