ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welche Motoren im Golf 7 kann man bedenkenlos kaufen?

Welche Motoren im Golf 7 kann man bedenkenlos kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:05

Hallo

sonst bin ich mit meinem 16v ja eher im Golf 3 Forum unterwegs, aber jetzt, nach 460 tkm soll unser anderer Golf 3 TDI einem Golf 7 weichen.

Ich habe jetzt so einiges über die neuen VW Motoren gelesen und frage mich nun: Welche Motoren kann man da Problemlos nehmen? Also der Wagen soll nicht neu gekauft werden, sondern es soll ein Jahreswagen und ein Benziner sein.

HAbe da auch einiges über Lifetime Synchrobelt gelesen. Halten die wirklich ewig? Wie sieht es ansonsten mit der Haltbarkeit aus? Auf was sollte man achten und welche Motoren sollte man meiden? Dass der 7er genauso lange hält wie der 3er kann ich wohl knicken, oder?

Beste Antwort im Thema

@Künne:

Zitat:

kapier ich jetzt nicht. Alle scheiße, oder was?

Die Frage war ja, welche Motoren man im G7 bedenkenlos kaufen kann und dazu fällt mir jetzt gerade keiner ein.

Deswegen müssen die ja nicht gleich sch.. sein.

Ich selbst kaufe mir jetzt den 1,4TSI in der Verpackung des aktuellen Skoda Octavia und das mache ich u.a. deswegen, weil ich in den Foren bis jetzt keine auffällig häufigen Mängel gesehen habe. Bedenken habe ich bei dem Motor trotzdem, denn durch all die techn. Gags, die die Motoren heute haben (NWV, Zylinderabschaltung, in den Krümmer integrierter TL usw usw), ist die Wahrscheinlichkeit ohne größere Probleme eine längere Zeit damit fahren zu können gesunken.

So unproblematisch, wie z.B. der 1,8L-Sauger mit 75PS meines ehemaligen VW Vento (quasi Golf 3) wird dieser Motor auf Dauer ganz sicher nicht sein.

Für die Dieselmotoren gilt die gleiche Aussage. Auch die haben viele Komponenten, die Probleme bereiten können. Das AGR ist bei den Diesel-Motoren z.B. auch immer noch ein Thema.

Egal welches Auto du dir heute kaufst, das Wort "bedenkenlos" kannst du streichen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

...keine Antwort ist auch eine Antwort...

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:37

kapier ich jetzt nicht. Alle scheiße, oder was?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

kapier ich jetzt nicht. Alle scheiße, oder was?

Könnte was dran sein - du willst einen Benziner.

Ich würde mir nur einen 2.0 TDI kaufen, aber erst in ein paar Jahren, wenn ich dann hier gesehen habe, dass der Motor noch gut ist.

Die Autohersteller leben vom Umsatz - jedes Jahr ein neues Auto - wir wollen Autos, die lange halten, warten wir mal an, ob der 7er das bringt, ich glaube es nicht.

Der Golf 7 wird definitiv nicht solange wie Dein jetziges Auto halten ;). Muss der "alte" denn weg?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 6:14

Leider muss unser Golfi weg, da er rundrum so rostet, dass es einfach nicht mehr lohnt. Technisch ist er noch gut, aber das hilft ja nichts wenn alles andere auseinander fällt.

@Künne:

Zitat:

kapier ich jetzt nicht. Alle scheiße, oder was?

Die Frage war ja, welche Motoren man im G7 bedenkenlos kaufen kann und dazu fällt mir jetzt gerade keiner ein.

Deswegen müssen die ja nicht gleich sch.. sein.

Ich selbst kaufe mir jetzt den 1,4TSI in der Verpackung des aktuellen Skoda Octavia und das mache ich u.a. deswegen, weil ich in den Foren bis jetzt keine auffällig häufigen Mängel gesehen habe. Bedenken habe ich bei dem Motor trotzdem, denn durch all die techn. Gags, die die Motoren heute haben (NWV, Zylinderabschaltung, in den Krümmer integrierter TL usw usw), ist die Wahrscheinlichkeit ohne größere Probleme eine längere Zeit damit fahren zu können gesunken.

So unproblematisch, wie z.B. der 1,8L-Sauger mit 75PS meines ehemaligen VW Vento (quasi Golf 3) wird dieser Motor auf Dauer ganz sicher nicht sein.

Für die Dieselmotoren gilt die gleiche Aussage. Auch die haben viele Komponenten, die Probleme bereiten können. Das AGR ist bei den Diesel-Motoren z.B. auch immer noch ein Thema.

Egal welches Auto du dir heute kaufst, das Wort "bedenkenlos" kannst du streichen.

generell sind die 2.0TFSI mit am robusten. Mühelos 300PS standfest.

Konnte man im Golf5,6 ohne bedenken empfehlen.

Die 1.2TSI, 1.4TSI sind ja glaube auch Neuentwicklungen, siehe Kettenproblematik Polo und Golf6.

weiß nicht ob die nun besser sind??

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:32

Die Kette ist ja beim Golf 7 durch den Zahnriemen auf Lebenszeit ersetzt worden, soweit ich weiß. Aber ob das nun besser ist?

Also ein 300 PS Golf wird sich meine Mama wohl kaum kaufen. Sie sagte mal dass sie um die 140 PS möchte

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Sie sagte mal dass sie um die 140 PS möchte

Nimm den 1,6l CR mit 105 PS.

Dieser Motor ist unter den Blinden der Einaügige und somit der "König".

AGR ist auch hier ein Problem...aber das liegt nur am einzigen Hersteller...:mad:

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 9:14

Hmm soll aber ja eigentlich ein Benziner werden. Muss man abwägen ob unter den Umständen doch ein Diesel besser ist

ich denke mal, dass man einen aktuellen, kleinen Benziner kaufen kann (sonst hätte ich mir den Octavia mit 1,4TSI auch nicht bestellt...).

Langzeitwunder darf man aber ganz bestimmt nicht erwarten.

Ob es ausgerechnet die 150PS-ACT-Version sein muss, die neben den 2 NWV eben auch noch die ACT-Verstellmimik besitzt, würde ich mal offen lassen.

Wenn man das Risiko etwas geringer halten möchte, würde ich da dann eher zum 1,2 TSI oder zum 1,4TSI mit 125PS greifen. (beide ohne ACT und nur ein NWV)

Beim Octavia gibt es ja auch noch den 1,8TSI (bis auf den Hubraum z.B. ein GTI-Motor), der ist sicher nicht schlecht, hat aber wieder eine Steuerkette, hat getrennte Saugrohr- und Direkteinspritzung, hat neben den NWV auch noch die Valvetronic-Mimik; also ein relativ großes Bündel an potentiellen Fehlerquellen.

Da dieser Motor in der VAG-Kompaktklasse leider auf 250Nm kastriert wurde (sonst werden die Getriebe zu teuer, die man für die "kleinen" Benziner in der Kompaktklasse maximal einsetzen will) und er deutlich mehr Sprit säuft, als alle 1,4TSI-Versionen, kann man den eigentlich auch nicht unbedingt empfehlen.

Also der 1,6er CR hat sich bei den Taxi-Fahreren in der Motorleistung und der Laufleistung (Teilweise über 300TKM) im Caddy,Skoda etc: etabliert.

Tip @Künne--> sprich mal mit diesen Leuten.

Das ist aber der alte 1,6CR. Der neue im G7 hat doch due modulare bauweise mit dem IVM, davon halte ich nicht viel.

Ein gussteil ohne versteifende Platte, das ist nicht das was man unrer gussgerechte gestaltung versteht. Beim abkühlen kann sich das toll verziehen. Dazu keine lagerschalen sondern direkt im Alu laufen die NW. Das ist wohl ein wegwerfen Bauteil.

am 18. Juli 2014 um 13:24

im alu direkt laufende nw hatte schon der gute alte ea827. da sind keine probleme bekannt geworden.

meine g60 und 16v haben die noch;)

das scheint eine der (wenigen:D) sachen zu sein, die vw im griff hat.

ansonsten würd ich bei 'neuen' motorkonzepten mindestens 2 jahre warten, wie sich die schadenshäufigkeit entwickelt.

denn grad vw/audi stehen da nicht so dolle da.

statistik

bei honda geht dir einer von 344 motoren hops,

bei vw einer von 52:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welche Motoren im Golf 7 kann man bedenkenlos kaufen?