Welche Motoren im A3?

Audi A3 8P

Welche Motoren wird es in nächster Zeit noch im A3 geben?
Wobei mich hauptsächlich die Benziner interessieren.
Wird es die 1.4 Turbo/Kompressor Motoren, die ja im Golf eingesetzt werden sollen, auch im A3 geben?
Oder was wird zwischen 2.0 FSI (150 PS) und 2.0 TFSI (200 PS) noch kommen?

51 Antworten

hi,

@tom76de
zitat:
Ich halte einen 1.4T marketingmäßig für eine üble Sache. Wer kauft sich schon einen A3 mit dem Hubraum eines VW Lupo, auch wenn's ein Turbo ist? Ein 1.6T wäre da schon eine leichter verdauliche Message, zumindest sind 1.6 Liter in der Klasse akzeptabel. Besser noch ein 1.8T, der würde sicher viele alte 8L/1.8T Besitzer zum wechsel motivieren, denen der 2.0TFSI zu teuer ist.

dem schließe ich mich an.
ich kann mir nicht vorstellen, das audi unter 1,6 liter hubraum einen motor für den a3 herausbringen wird.
----------------
@Mop
die meldung ging schon einmal durchs forum.
inzwischen bezweifle ich die ps angabe (260ps), da für den seat leon und vw golf 5 gti motoren von 240ps in der presse geistern (siehe auch weiter oben "@Ramon"😉. wenn diese kommen (2006), führen diese fronttriebler einem s3 zwar nicht auf und davon bzw über den kotflügel, aber der "abstand" eines audi s-modells wäre zu keiner zeit gegeben und somit der absatz recht zweifelhaft.
ich schenke da anderen meldungen von >272ps eher glauben.
-----------------
@Ramon
chiptuning wäre in der tat das "einfachste". sowohl in der leistungsreduzierung, als auch leistungssteigerung.
ich schließe mich aber hier deiner vermutung an, das hardware-veränderungen vorgenommen werden.
angefangen von anderen einspritzdüsen, grösserer oder kleinerer luftladekühler (kommender s3 mit evtl 2 llk ?), zylinderkopfbauarten (tumble effekt als bsp), etc.
eben das ganze hardware spektrum, wie wir es vom 1,8l turbo her kennen (150-180-215-225ps).
schließlich verschenken die automobilfirmen keine motorenspezifikationen.
------------------
@all
die verschiedenen motoren mit 1,4l, 1,6l und 1,8t tfsi hören sich recht gut an. freue mich schon auf nähere details.
gerade einen 1,8l tfsi mit 150-170ps würde zum a3 recht gut passen und schließt eine ps-lücke.
lassen wir uns überraschen.

gruss

gruss

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Auto Bild nennt da evtl. Motoren des Golf SUV (3. Qu. 2007):

Es bleibt bei der Wahlmöglichkeit zwischen Front- und Allradantrieb und bei der erweiterten Palette von Vier- und Sechszylindermotoren. Besonders spannend: die drei Turbo-Benziner mit 1,4, 1,8 und 2,0 Liter Hubraum (115/170/200 PS) sowie die Power-Diesel mit 2,0 und 3,2 Liter (170/225 PS). Der Marrakesh besitzt im Gegensatz zum etwas größeren Audi Q5 quer eingebaute Motoren, den 4Motion-Antrieb mit Haldex-Kupplung und als Spitzenmotorisierung einen VR6, dessen 3,6-Liter-Ausführung für 280 PS und 350 Newtonmeter gut ist.

Ein 3.2 TDI???? Na vielleicht kommt sowas ja auch im neuen A3 ab 2010.

Also ein TDI mit 225 PS ist ja schon mächtig, aber wenn ich bei 3,2 Liter Hubraum an die Steuern denke, dann tränen mir die Augen...

hi,

kam per mail bei mir an.
absender autobild ausgabe freitag, 29.07.05.
thema cabrios, spezieller abschnitt audi a3 cabrio und zu erwartende motoren.

gruss

------

...und hebt sich vom übrigen Modellprogramm ab. Aktuell geht man von fünf Motoren aus, die zum A3 Cabrio passen würden: drei neue Benzin-Direkteinspritzer (FSI, 11!
5 bis 240 PS) mit Turbo-Aufladung, der überarbeitete VR6 mit dann 280 PS sowie ein leistungsgesteigerter 2.0 TDI mit 160 PS.