Welche Leuchtmittel im Tacho?

VW Golf 4 (1J)

Hey,

könnt Ihr mir sagen, welche Leuchtmittel VW im Tacho verbaut hat? Habt Ihr vielleicht auch ein Bild und ne TN?

Greetz

Beste Antwort im Thema

SMD steht für service mounted device, das heißt nur, dass das Bautteil nicht wie sonst durch die Platine gesteckt und verlötet wird, sondern dass es auf Kontaktflächen auf der Platine verlötet wird. Wie schon geschrieben, ist nur die Bauform.

Gruß

Thomas

43 weitere Antworten
43 Antworten

Das klingt dann doch schon ganz schön kompliziert und schwieriger zu realisieren als ich dachte,zumal bei mir auch keine offene Tür im KI angezeigt wird.Das wäre dann die nächste Frage gewesen,ob das ähnlich funktioniert.

Ach ich seh grad Du hast nen 2000er da geht das nicht. Das geht erst ab dem Immo III Tacho ab Modelljahr 2003. Da hat das KI 8 Kontrollleuchten in der Mitte über der Midline MFA, Deins müsste 6 Leuchten haben.

Ist alles ein wenig verwirrend.Hier steht nun wieder ab Bj.98 ist Immo III.Aber wenn's halt nicht gehen sollte,ist's auch nicht so wild.Wäre halt nur ne Beschäftigung für die momentan doch noch vorhandenen Winterabende gewesen.

es gibt bei ebay Leute die, Fensterheberbeleuchtung und ähnliches von blau auf rot umlöten. Genau die würde ich ansprechen, die machen ja sonst nix anderes. Vielleicht helfen die euch weiter. Fensterheber haben die selben smd leds drin, hatte mal meins zerlegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Ist alles ein wenig verwirrend.Hier steht nun wieder ab Bj.98 ist Immo III.Aber wenn's halt nicht gehen sollte,ist's auch nicht so wild.Wäre halt nur ne Beschäftigung für die momentan doch noch vorhandenen Winterabende gewesen.

Ich hatte ja schon geschrieben das in der Mitte des KI 8 Leuchten sein müssen und die waren es ab Modelljahr 2002 nicht 2003 wie ich geschrieben hatte, mit Can Bus und WFS III soweit ich weiß. Bei gti-tdi steht ja auch weiter oben das ab 2001 die Transponder nicht woanders angelernt werden können, das ist alles der Wechsel von WFS II nach III.

Hier mal

ein Bild

wie die Leuchten angeordnet sein müssen.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Ich hatte ja schon geschrieben das in der Mitte des KI 8 Leuchten sein müssen und die waren es ab Modelljahr 2002 nicht 2003 wie ich geschrieben hatte, mit Can Bus und WFS III soweit ich weiß.

Hast Recht,bei mir sind es nur 6 Leuchten im KI (siehe Anhang),damit hat sich's dann erledigt.Wobei die fehlende mittlere Leuchte in der unteren Reihe,lediglich auch nur ein Heckklappensymbol aufweist,welche ohne Funktion ist.

alsooo habe eine anleitung gefunden die ich angehängt hab, weiss leider den link nicht mehr, daher nur angehängt.

in dieser anleitung werden auch die leds gewechselt, aber da steht nichts von widerständen wechseln. hm bin grad echt verwirrt.

liegts vllt daran dass das tacho in der einleitung von nem neueren auto ist?

Ich hatte doch schon geschrieben das es nicht unbedingt nötig ist die Widerstände zu wechseln. Wenn man es ganz richtig machen will dann ja aber es geht auch so. Mit dem Widerstandswert kann man ja auch die Helligkeit der LED´s ändern.

ah ok, aber was kann denn im schlimmsten falle passieren?

ich mein die helligkeit ändern kann man dann doch immer noch per drehschalter im lichtschalterbereich?

Das auswechsel der blauen LEDs gegen weiße stellt kein Problem da, eine Widerstandsanpassung muss nicht vorgenommen werden. Standard weiße PLCC2 LEDs haben sogar eine höhere Spannungsverträglichkeit als blaue PLCC2 LEDs

gut ok jetzt ist nur noch die frage nach dem abstrahwinkel und der lichtstärke (mcd).

laut der anleitung von mir sollen es welche mit ca 150mcd sein und nem 115° winkel sein

finde nur mit 120mcd und dann wieder 600mcd.

welche maximale stärke wäre denn möglich und auch erlaubt, ohne mehr an der tachoplatine ändern zu müssen?

?

möchte ja deswegen nicht nerven, frage halt alles genau nach weil ich nichts falsch machen will... vor allem mache ich mir ja wegen der lichtstärke gedanken, weil bei mir alles mitgedimmt wird, auch die beleuchtung der anderen armaturen, sprich radio heizungsbedienung..

danke im vorraus

hey muss das thema nochmal aufgreifen

hat vllt jemand von nem defekten golf 4 tacho die plastikscheibe??

meine ist heut kaputt gegangen -.-

wäre super wenn jemand eine rumliegen hätte. zahle auch einen fairen preis dafür, denn die gibts bei vw nur mit tacho und das ist ja mal der größte quatsch, den man wegen so einer plastikscheibe machen könnte.

danke im vorraus

also ich meine dursichtige schutzscheibe die ganz vorne drauf ist.
die eigentlich nur gesteckt ist, aber bei mir geklebt war -.- also daran gezogen, krack wars geschehen. 

Deine Antwort