ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Leuchtmittel im Tacho?

Welche Leuchtmittel im Tacho?

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:52

Hey,

könnt Ihr mir sagen, welche Leuchtmittel VW im Tacho verbaut hat? Habt Ihr vielleicht auch ein Bild und ne TN?

Greetz

Beste Antwort im Thema

SMD steht für service mounted device, das heißt nur, dass das Bautteil nicht wie sonst durch die Platine gesteckt und verlötet wird, sondern dass es auf Kontaktflächen auf der Platine verlötet wird. Wie schon geschrieben, ist nur die Bauform.

 

Gruß

 

Thomas

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@ Schumi  die im Bild rot gekennzeichneten LEDs sind die blauen für die Skalenbeleuchtung, die müssten alle gewechselt werden. 

Sind ja grad mal 16 stk., ich glaube da wird es 2 Probleme geben, einmal die Teile zu besorgen und andererseits, dass man den Vorwiderstand ändern müsste, vll würde es auch ohne gehen, wenn die Toleranzen der Widerstände etwas höher sind. müsste man ausprobieren, ansonsten glaube ich recht schwer die Widerstände zu tauschen.

 

Wäre sonst denke ich mal mit etwas gefummel ne machbare Aufgabe, wobei ich solche LEDs noch nicht gesehen hab.

 

 

Gruß

 

Thomas

 

P.S.

 

Der Tacho in weiß hätte schon was.

Ja SMD LEDs halt, die Widerstände sind auch SMD gehen genauso zu wechseln wie die LEDs. Man braucht nur die Leiterbahnen zu verfolgen und findet die zuständigen Widerstände. 

Naja obs so einfach ist wies sich schreibt glaube ich nicht. Ist ganantiert ne sau kleine SMD Form und die Widerstände sitzen bestimmten unter den weißen Schalen.

 

Meinste denn, du würdest das hinbekommen?

 

Gruß

 

Thomas

Ja die weißen Schalen müssten runter und wie ich gesehen hab geht das nicht sehr einfach. Ich habe die Motorhaube offen Leuchte nachgerüstet. Ist bei IMMO III Tachos als Symbol in der Folie aber keine LED drunter. Hinbekommen würde man das sicher aber die weißen Schalen abmachen ist wohl das größere Übel, die hängen mit den Displays zusammen. 

Hab ich mir fast gedacht, die sind bestimmt verschweißt oder so.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Ja die weißen Schalen müssten runter und wie ich gesehen hab geht das nicht sehr einfach. Ich habe die Motorhaube offen Leuchte nachgerüstet. Ist bei IMMO III Tachos als Symbol in der Folie aber keine LED drunter. Hinbekommen würde man das sicher aber die weißen Schalen abmachen ist wohl das größere Übel, die hängen mit den Displays zusammen. Hier mal ein Bild wie die LEDs aussehen http://www.versanetonline.de/kreysel/J4100270.JPG

 

oha falschen Button genommen :confused:

Ach buh. Kann man irgendwo Lötkurse belegen? :D

Tacho in alle Einzelteile zerlegen ist einfach, löten ist auch kein Thema, Teile besorgen noch weniger (Reichelt, Conrad).

Das größte Problem ist die Widerstände alle zu finden.

Ich kann dir wohl zwei kabel zusammenbraten, aber richtig löten kann ich nicht. Hab aber schon jemanden an der Hand der sich das Samstag anguckt :)

am 27. August 2008 um 15:17

Wenn Ihr SMD LEDs benötigt, dann meldet euch bei mir, ich handle mit solchen LEDs und kann diese zu Großhandelspreisen besorgen. => PN

am 7. März 2009 um 15:08

hi würde auch gerne meine tachobeleuchtung von blau auf weiss ändern.

 

meine frage ist nur warum müssen dazu die widerstände gewechselt werden? habe schon im internet recherchiert, und nirgends ist ne angabe davon. auch wenn smd leds verwendet werden.

 

hängt das von der stärke ab oder wie ist das?

bitte um info, nicht dass ich am ende alles umbaue und es geht nichts mehr

LED´s der verschiedenen Farben benötigen unterschiedliche Spannungen, haben aber auch andere Ströme fließen, bei dem was ich bis jetzt umgebaut hab hab ich gemerkt man kann die Widerstände fast gleich lassen das passt dann schon. Wenns allerdings zu hell oder dunkel wird muss man die Widerstände ändern. Und damit ändert sich dann die Helligkeit der LED´s. Hier mal ein Link zu nem LED Rechner

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Ich habe die Motorhaube offen Leuchte nachgerüstet. Ist bei IMMO III Tachos als Symbol in der Folie aber keine LED drunter.

Wie gross war da der Aufwand?

Ist das einfach nur LED rein und fertig?

Vorwiderstand bereits schon vorhanden,oder musste der auch noch rein?

Vorwiderstand und ne Diode hab ich noch verbaut, gibt Bilder dazu ich such das mal raus.

Bild 1

Bild 2

in das rot gerahmte kommt die LED hin, da wo gelb gerahmt den Widerstand hinsetzen. Die grün gekennzeichnete Bahn geht bis hinter die Buchse des grünen Steckers. Siehe hier:

Bild 3

Hier über das Pink gerahmte hab ich eine Diode gesetzt um Rückspannungen auszuschließen. So eine mit drei beinchen ist wohl am besten (Doppel-Diode im SOT-23 Gehäuse), ich hab aber ne andere drin. Die braun gezeichnete Bahn ist Pin 22 grüner Stecker Motorhaubenkontakt bringt Masse.

Bild 4

Ich hoffe man kann es erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Leuchtmittel im Tacho?