Welche Lambdasonde MK4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Moin war eben bei Tüv und bin nicht durchgekommen Lambdasonde BANk 2 hat eine Weg . Welche der Beiden ist das den . So wie ich verstanden habe nach dem KAT ! Aber beim Mondeo sehen die beide aus als wären die nach dem KAt eine rechts und eine Links ????

https://ford.7zap.com/.../#9G444A

Ist es die mir A hinten oder die mit B Hinten

Beste Antwort im Thema

Fahr zu einer vernünftigen Werkstatt, die eine ordnungsgemäße OBD Diagnose durchführt. Dieser Thread hier ist Zeitverschwendung für dich und uns.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Joa hmm....

Also neuer KAt rein oder ist es eher die Lamdasonde ? Ich habe auch einen erhöhten Benzin verbrauch ! Das zeigt mir die Anzeige auch an ! Waren vorher im Schnitt 9,3l in der Stadt nun sind es 10,5l ??? Ob es auch damit zusammenhängt ? Könnte es sein das mein KAt ein Loch irgendwo hat ? KAnn man den Irgendwie reinigen ? evtl ist er durch das viele Gas fahren zu dreckig ? Oder Liegt es evtl weil ich eine Zeit lang ohne addetiv gefaahren bin ich habe so ein Fläschchen im Motorraum da ist ne art ölgemisch drinn irgend ein schutz soll dass sein damit meine Ventile nicht verbrennen oder so ??

Das Auto ist schon 10 JAhre alt wie lange hält den si ein KAt ?

Du solltest in eine Werkstatt fahren.

War ich ja , er sagt Lamdasonde nach Kat ist Defekt ! Auf die Frage welche kann er mir nicht sagen so wie es auf der Skizze aussieht habe ich hinten eine auf der Fahrerseite und eine auf der Beifahrer Eine ist mit A gekennzeichnet die andere mit B ! Ich will jetzt gern erst die Sonde wechseln den ein neuer Kat kostet

Ähnliche Themen

https://ford.7zap.com/.../#9G444A

Müsste nur wissen welche der beiden die richtige ist damit ich die richtige auch bestelle ! #9G444A oder #9G444B
lt. dem Fehler der vorgher angezeigt wurde und nun nicht mehr auftritt ist es die Sonde hinter dem Kat nur sind bei hinter dem KAT ????

frage ist auch wenn der KAt defekt wäre dann würde die Motorleuchte doch weiterhin konstant leuchten und nicht einfach ausgehen ? Wie sieht ihr das meine Vermutung liegt auf der Lamdasonde ! Wer kann mir den sagen welche der beiden ich kaufen muss die mit den A oder die mit dem B ?

Die Vorkat-Sonde ist dann in Ordnung, wenn sie im Leerlauf konstant zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her pendelt. Diesen Wert kann man per OBD auslesen.
Die Nachkat-Sonde hat keinen Einfluss auf die Gemischbildung und dient nur der Diagnosefunktion des Kats.

Ich rate ab, dass du mit deinen rudimentären Kenntnissen auf eigene Faust Hand anlegst und (unnötig) Geld ausgibst. Insbesondere wenn es um die Frage des teuren Katalysatortauschs geht. Deshalb mein gut gemeinter Tipp: Begib dich in kompetente Hände. Wenn die erste Werkstatt es nicht war, könntest du es bei einer zweiten versuchen.

Beantwortet immer noch nicht meine Frage ! Ich kaufe eine passende Sonde bring sie in die Werkstatt und die wird eingebaut er sagt ist die Sonde nur welche der beiden

Wer sagt denn dass überhaupt irgendeine Lambdasonde getauscht werden muss?

Der Mechaniker wo ich war ich war in der Werkstatt er hat es ausgelesen und da war auch der Fehler drin ! Er sagte lamdasonde hinterm Kat ! Ich habe aber lt Zeichnung 2 hinter den Kat nur weis ich aber nicht welche ich kaufen soll

Du sollst erst mal gar keine kaufen weil eine Lambdasonde HINTER dem Kat dich nicht durch die AU mit erhöhten CO werten fallen lässt!

KAnn es evl mit meiner Gasanlage zusammenhängen ? Das zu viel fahren auf Gas den Kat verdreckt hat ? Habe vorher immer so ein Addetiv vorne bei mir im Motorraum nachgefüllt gehabt das war diesmal nicht beim Tüv nachgefüllt !

Ist das zeug hier !
FLASHLUBE Kraftstoffadditiv Additiv VALVE SAVER FLUID

Füllen Sie dieses einzigartige Fluid in ein Original Flashlube Valve Saver Kit, um Ventile und Ventilsitze vor Verschleiß zu schützen.
Flashlube hat keine schädigenden Auswirkungen auf Katalysatoren oder Sauerstoffsensoren.
Verbessert die Wirtschaftlichkeit des Kraftstoffverbrauchs, verringert Schadstoffaussstoß, reinigt Einspritzventile & Kraftstoffanlage
Sichere Verwendung bei allen Fahrzeugen.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Im Falle eines Verschluckens ist ein Arzt zu konsultieren.

Desweiteren kann ich mich erinnern, das der Wagen in der Fahrt einmal heftig geknallt hat so wie mann das sonst von Mototrrädern kennt ! War das der Todesschrei vom KAT?

Vor ca 1 Jahr habe ich die Flashlubefalsche getauscht wo das Additv rein kommt ! Leider war das Ventil nicht richtig zu und der Wagen hat das komplette Additiv ca 250 ml verschluckt !
Es hat furchtbar geraucht hinten ! Nach einer fahrt auf der Autobahn war schnell alles wieder weg ! Evtl hat das zum schmelzen des Kats geführt ?

Ich frage dies weil ich auch den Grund für den defekten Kat herausfinden will , nicht dass ich in einem jahr wieder einen neuen KAT brauche !

Zitat:

@killabreeze schrieb am 14. Januar 2019 um 09:51:38 Uhr:

War ich ja , er sagt Lamdasonde nach Kat ist Defekt ! Auf die Frage welche kann er mir nicht sagen so wie es auf der Skizze aussieht habe ich hinten eine auf der Fahrerseite und eine auf der Beifahrer Eine ist mit A gekennzeichnet die andere mit B ! Ich will jetzt gern erst die Sonde wechseln den ein neuer Kat kostet

Kurios,
wie hat er denn ermittelt, dass die Sonde defekt ist, wenn er aber nicht sagen kann, welche 😁

@sese1990 hat dir eigentlich gesagt wie du vorgehen sollst.

Schick uns mal den TÜV Bericht und die Fehlermeldungen.

Ein falsches Gemisch, bzw. Fehlzündungen können den Kat zerstören.
Wobei ich hier noch nicht zwingend sehe, dass es so sein muss.

Du solltest vorne beginnen und erst mal dafür sorgen, dass der Motor richtig läuft.
Ursache könnte Falschluft sein.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist weder der Kat noch die Nachsonde verantwortlich für den Motorlauf.

Es ist aber dennoch möglich, das du auch zwei Fehler hast.

....

Deine Antwort