ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche "Krankheiten" und kleinen Fehler nerven am Golf 5...

Welche "Krankheiten" und kleinen Fehler nerven am Golf 5...

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:22

So, wieder mal hallo zusammen.

Nachdem mein erster Thread "Auf was möchten Golf 5-Fahrer nicht mehr verzichten..." so gut lief dreh ich den Spiess jetzt einfach um und frag genau das Gegenteil:

Was nervt am Golf 5? Welche "Krankheiten" gibts und welche kleinen/großen Fehler sollten beim nächsten Golf besser nicht mehr passieren. :)

Hmm ja, fang ich einfach wieder an:

Also mir passiert es öfters dass ich vergess meinen "Spiegelheizer" wieder auszuschalten. Weis nicht ob`s anderen Fahrern auch so geht, ich hab mich jedenfalls schon öfters dabei erwischt wie ich die beheizbaren Spiegel auf Dauerbetrieb gelassen hab. Eine automatische Abschaltung (z. B. nach 10 Minuten) oder ein kurze Warnung nach längerer Einschalt-Dauer wär ganz praktisch find ich.

So, und jetzt her mit euren "Fehler"... :D

Ähnliche Themen
74 Antworten

Mich stört bei meinem 05er GTI immer noch das Geklapper des rechten Gurts (ich werd verrückt!!!!) wenn ich allein fahr, gibts da nun eigentlich Abhilfe ????

nerviges schleifen der bremsen, komischerweise manchmal nach langem stehen(!) erstmal weg. im prinzip also andersrum als man eigentlich erwartet... bei einem kollegen ist es ebenso, einfach dieses bloede laute schleifen an den hinteren bremsen. funktionalitaet wurde jedoch geprueft... alles i.O.

die relais sind tatsaechlich zu hoeren, aber ich wuerde das nicht als stoerend oder laut empfinden... regensensor spinnt, wie bei den golf iv auch schon, komischerweise erst seit neuestem. 1,5jahre war er eigentlich immer pefekt, aber nach einem zweiwochigem urlaub reagiert er ganz sensibel auf wasser. selbst bei der kleinsten stufe genuegt ein kleiner tropfen und er geht ab wie schmittis... aber auch hier is dies nur manchmal zu beobachten...

fazit: eigentlich nervt mich sehr wenig an dem auto. ich bin angenehm ueberrascht worden... ich mag ihn :D

@ D.Stroy

 

...dieses leichte Bremsemquietschen hatte ich die Tage auch. Rat eines Fachmannes:

 

...eine Bremse braucht ab und an auch mal einen "herzhaften Tritt", nachdem ich diesen 2-3 maL verpasst habe war es verschwunden ;)

 

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

@ D.Stroy

 

war es verschwunden ;)

 

Tschau

Vadder

Und der Bremssattel wohl auch:D:D

Ich könnte mein Auto NIE treten, du Schuft du!:D

Ganz klar das Klappern, wenn ich den Bass aufdrehe,

und das die Mittelarmlehne hin und her rutscht, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Alles im allem bin ich voll zufrieden mit meinem Golf, ein 5 Zylinder Turbo wäre nicht schlecht. :cool:

diese schlabbrige Armlehne stört(e) mich auch. Hab mir aber ein Metallteil konstruiert (dem ingenieur is nix zu schwör) sodass die nicht mehr zurückrutscht.

Und es stört mich, dass ich immer Wasser im Reserveradkasten hab und die Werkstatt das nicht behoben bekommt. Steht zum 2. mal schon ne Woche beim Händler. Ist sowas eigenltich ein erheblicher Mängel??

Zitat:

Original geschrieben von markus53i

Mich stört bei meinem 05er GTI immer noch das Geklapper des rechten Gurts (ich werd verrückt!!!!) wenn ich allein fahr, gibts da nun eigentlich Abhilfe ????

Jep, das ist mittlerweile behoben. Dazu ist, wie zuvor bei den hinteren Gurten auch schon, eine Schlaufe angenäht, wo der Gurt dann anliegt. War bei meinem ersten 5er auch extrem nervig...

Ok Thx, dann hilft also nur ein anderer Gurt aus dem neueren Modelljahr.

Hallo,

mich nervte bisher nur eines:

Die sogenannte "Komfortschließung" brachte mich an den Rand des Wahnsinns!!!:mad::mad::mad:

Da ich im Auto rauche, pflege ich die vorderen Seitenscheiben ca. 5 cm geööfnet zu lassen, um sie nach ca. 2-3 Std. durchlüften zu schließen.

Das machte ich mit der Fernbedienung, indem ich die "Schließen"-Taste festhielt, bis alle Fenster (vermutlich) geschlossen waren.

Dabei passierte es immer wieder, dass auf der Fahrerseite das Fenster ordentlich nach oben schnurrte, im gleichen Moment das Fenster auf der Beifahrerseite bis zum Anschlag nach unten fuhr und dort blieb.

Das habe ich oft nur durch Zufall bemerkt, und dabei ist das Auto auch schon einmal innen nass geworden...:(

Mehre Besuche beim :) brachten keine Abhilfe, bis ich im VW-Forum irgendwann den Hinweis bekam, es gäbe hierfür einen Software-Update.

Der :) mochte das zuerst nicht glauben, machte sich dann aber schlau, und siehe da:

Es half tatsächlich!!! Seitdem habe ich Ruhe und kann mich über keinerlei weitere Probleme beklagen. :D:D:D:D

Ein sehr zufriedener G5-GTI-DSG-Fahrer aus OWL grüßt euch alle,

Ulli

Habe meinen G5 gebraucht gekauft, daher keine Ahnung was damit vorher passiert ist aber im Prinzip spiegeln sich meine Probleme bei den Vorredner wieder:

Regensensor - nicht ganz so schlimm wie manche es schildern aber ab und zu ist die Wischintensität nicht nachvollziehbar

Warmstart - Wenn der Motor warm ist dauert ein Motorstart manchmal etwas länger

knistern/klappern/rasseln - bei mir an der Fahrerseite (und Climatronic, aber nur wenn Auto kalt)

Fensterheber - manchen manchmal was sie wollen - auch beim Komfort schließen

Bei CD und MP3 Wiedergabe RCD300 finde ich die schlechte skaliebarkeit der Lautstärke recht nervig - da drehst du ein Tick weiter und denkst Dir kommt die Innenverkleidung entgegen

Ich glaub das wars auch schon... :)

also meiner ist jetzt 3 Jahre alt und es gab wirklich ned viel mehr wie

1.) 4002Km Farbablösungen am Lenkrad

2.) 9750Km noch mal Farbablösungen am Lenkrad

3.) 17490Km Tackern im Climatronic-Bedienteil

4.) 27832Km Kennzeichenbeleuchtung verloren

5.) 32404Km Radio getauscht es hat sich immer selbst Eingeschaltet (Ghost Radio)

6.) 39949Km Heckklappenschloss war locker

Mich nervt nach den ersten ca. 7.000km vor allem das Klappern der Climatronic-Stellmotoren.

Mittlerweile gibt's da ja wohl endlich eine neue Variante, bei der das nicht mehr auftritt. Werde mal sehen, ob ich die irgendwie gewechselt bekomme, zur Not bezahle ich die auch, wenn's nicht allzu teuer ist.

Und zu den vielen Vorrednern mit quietschenden Bremsen: Beim GT meines Vaters war das auch nach einer Weile so, der hat ihn dann zum Händler gebracht und die haben es ruck zuck beseitigt. Soweit ich weiß, haben sie die Kanten der Bremsscheiben "gebrochen", also leicht angefast. Dazu gab's aber auch eine Fehlerbeschreibung in ihrem System, in dem Problem und Abhilfe genau beschrieben waren.

Mich nervt es tierisch das die Lüftungsdüsen nicht beleuchtet sind. Sparmaßnamen am falschen Ende !!!

Mich nervt folgendes:

- die schlechte Skalierbarkeit der Lautstärke (erst ist es mir zu leise, dann drehe ich nur eine Raste weiter, dann ist es mir an sich schon zu laut...)

- Klappern an diversen Stellen (zum Teil selbst, zum Teil durch die Werkstatt behoben. In der MIttelkonsole klappert es aber gelegentlich trotzdem noch)

- einige Elektronikdefekte (Blinkerkontrollleuchten ausgefallen, Lautsprecher auf der Fahrerseite kurz ausgefallen, MFA kurz ausgefallen)

Sonst bin ich aber gerade eigentlich ganz zufrieden. Wenn er weiter läuft wie im Moment, werd' ich nicht mehr meckern ;)

am 29. November 2007 um 21:49

Die totale Fehlkonstruktion ist der Becherhalter mit dem Flaschenöffner - beim IV Golf noch für 2 Becher und gut erreichbar - im V er total ungünstig plaziert und den Flaschenöffner hab ich noch nie gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche "Krankheiten" und kleinen Fehler nerven am Golf 5...