Welche Konfiguration und Ausstattung nehme ich?
Hallo zusammen,
Du willst Dir das neue 4er Modell bestellen, bist aber nicht sicher, welche Ausstattung Du wählen sollst?
Hier kannst Du Deine Konfiguration vorstellen und Dich von anderen beraten lassen, oder Du inspirierst andere damit!
Viel Spaß!
Beste Antwort im Thema
Schon mal was von Youtube gehört? 😉
Es gibt doch unzählige Videos dazu!
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=jSw17NIJtsU
und hier wird Surround View noch schön gezeigt und beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=V933K4Xdflk
79 Antworten
Die serienmäßigen LED würde ich immer in Shadowline nehmen, weil ich diese "Augenwinkel" an den Außenkanten sonst viel zu prominent und nicht schön finde. Beim Laserlicht kommt es auf die Farbe an, da würde ich bei schwarz auch Shadowline nehmen, bei Artic Race Blue z.B. nicht, ich finde, da passen die hellen Akzente besser. Da würde ich auch keinen schwarzen Grill nehmen, sondern Cerium lassen.
optimal ist hier wirklich, wenn man die möglichkeit hat sich das vor Ort anzusehen.
ich wollte ursprünglich eigentlich Laser in shadowline bestellen, hab dann aber laser ohne shadowline bestellt aus 3 Gründen:
1.) der effekt der shadowline hat für mich beim Laserlicht nicht wirklich viel ausgemacht
2.) die hellen akzente fand ich bei dem scheinwerfer ganz angenehm, da auch nicht wikrlich aufdringlich
3.) irgendwie wirkte der shadowlinescheinwerfer recht "drüb" so als wäre er angelaufen (reine optische täuschung, aber hat mich nicht angesprochen)
also fazit für mich, nachdem ich beide live nebeneinander sehen konnte war ich nicht mehr vom shadowline scheinwerfer angetan und hab mir den normalen laserscheinwerfer bestellt.
das wäre meine Konfi, was sagt ihr?
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/i5cd2cy7
aktuell habe ich das adaptive Fahrwerk und die Shadow Line Scheinwerfer noch nicht drin. Bin mir aber noch total unschlüssig.
Kann man eventuell etwas weg lassen?
Scherzkeks 🙂
Ja, Du kannst SA im Wert von 9.630 € plus Steuer weglassen...
Ich nehme an, Du hast Dir alles angeschaut, was Du konfiguriert hast, und wenn Du den ganzen Kram willst, dann willst Du das halt. Ich kann Dir meine Argumente geben, warum ich einiges nicht genommen habe.
Shadowline Scheinwerfer nur bei LED, nicht bei Laserlicht.
Adaptives FW: Ich bin mehrere G22 mit selbigem gefahren, und der Unterschied ist eher klein zwischen Comfort und Sport. Es ist bestimmt einer da, aber nicht in der Art, dass Comfort wirklich komfortabel wäre und Sport deutlich härter und sportlicher. Mir war der Unterschied keinen Cent wert. Außerdem hat BMW wohl einen sehr großen Entwicklungsaufwand in das neue Sportfahrwerk gesteckt, daher bekommt man IMHO dort die bessere Technologie.
Interieurleisten Tetragon finde ich häßlich, dann lieber Alu-Mesh. Wenn es das offenporige Carbon nicht gäbe, würde ich das normale Carbon nehmen.
Vom Innopaket interssieren mich nur Laser und HUD, und das ist ohne Pakt billiger. Laser ist momentan nicht lieferbar (aber bestellbar), daher fliegt das bei mir eventuell raus.
Beim DAP ist für mich das einzig Sinnvolle der ACC (Stop&Go Abstandstempomat), und den gab es bei mir noch einzeln zu bestellen. Du hast DAP ausprobiert und bist sicher, dass Du das alles willst?
PAP: Mir reicht der PA, da mir diese 3D-Ansicht zu verzerrt ist. Nette Spielerei, aber mir nicht das Geld wert.
Komfortzugang: Hast Du getestet? Der eingebaute Bewegungssensor ist wohl träge genug, dass Du beim Annähern ans Auto wohl öfter erst mal dagegenklopfen musst, damit der Schlüssel aufwacht. Dann kann ich auch gleich draufdrücken. Außerdem ist mir das sicherheitstechnisch nicht ganz grün.
Galvanikapplikationen: Finde ich in echt nicht schön, gar nicht schön.
Driverecorder: Sicher, dass der das tut, was Du erwartest?
Ich würde die Außenspiegelkappen in schwarz nehmen, gefällt mir besser. Sonst echt schick, coole Farbe mit schwarzen Akzenten - sehr geil.
Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel ist Angeberei, Understatement ist angesagt 😉
Ähnliche Themen
Wahnsinn was hier so geschrieben und verkündet wird. Wer kauft denn sein eigenes Auto nach dem rein subjektiven Geschmack anderer? Sorry aber ich kaufe nur das was mir gefällt..,, schon irgendwie irre wie hier manche ihre „Wünsche“ erfüllen möchten…
Zitat:
@DNS schrieb am 24. Februar 2022 um 16:12:47 Uhr:
Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel ist Angeberei, Understatement ist angesagt 😉
Nein, es ist Mut bei einem 116i 😛
Shadow Line? Da bin ich voll bei dir! Sieht toll aus.
Aber die schönen Leuchten würde ich nicht abgedunkelt haben wollen.
Höchstens, um sie zu "verstecken", wenn man z.B. nur einfache Halogen hat (was es beim G2x ja gar nicht gibt)
Ich finde den silbern leuchtenden Rand in den Außenecken bei den normalen LED-Lichtern sehr störend. Das ist mir im Konfigurator oder auf Fotos nie aufgefallen, aber ich habe letztens einen 420d in schwarz mit den Standard-LEDs und ohne Shadowline gesehen, und da fand ich es sehr störend, also auffallend störend. Daher würde ich das bei Standard LED auf jeden Fall mit Shadowline verstecken. Die Laser-LED-Scheinwerfer sehen ganz anders aus, und sind eigentlich ein echtes Schmuckstück, die würde ich auch nicht verstecken - außer vielleicht bei schwarz.
Zitat:
...Komfortzugang: Hast Du getestet? Der eingebaute Bewegungssensor ist wohl träge genug, dass Du beim Annähern ans Auto wohl öfter erst mal dagegenklopfen musst, damit der Schlüssel aufwacht. Dann kann ich auch gleich draufdrücken. Außerdem ist mir das sicherheitstechnisch nicht ganz grün.
...
Also bei meinem G26 ist da nichts träge und gegen den Schlüssel habe ich auch noch nie geklopft, ich halte das eher für ein Gerücht.
Ich persönlich brauche das Driving Assistent Professional nicht, ich habe das nicht bestellt, zumal der Sensor für den Abstandsradar sehr oft geklaut wird und extrem teuer ist, ich fahre mein Auto auch lieber selbst.
Ich habe das adaptive Fahrwerk nicht genommen, fährt man das Auto länger, können Fehler oder Verschleiß sehr teuer werden, die vielen zusätzlichen Sensoren können natürlich auch kaputt gehen oder gestört sein. Es ist schön zu haben, aber ich brauche es nicht. Beim neuen 4er wurde das Fahrwerk stark verbessert und der Wagen sehr versteift, ich habe das adaptive Fahrwerk bis jetzt noch nicht vermißt.
Ich würde das Schiebedach noch dazu nehmen, das wäre mir wichtiger als der Abstandsradar und die vielen Kameras und auch nachträglich nicht mehr montierbar.
Ich würde mir noch die Lenkradheizung gönnen.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Ich fahre zwar den F36, aber auf das Mikro-Glasdach kann ich getrost verzichten. Das Adaptive Fahrwerk ist hingegen ein Muss, wenn man das M-Paket bestellt und in einem nicht mehr pubertärem Alter noch mit ganzen Zähnen aus dem Auto aussteigen will.
Der DAP (hieß wohl beim F36 etwas anders) mit seinen Radarsensoren sowie die aktive Geschwindigkeitsregelung sind für mich ebenso wichtig wie die Aktivlenkung. Lenkradheizung ist unheimlich nett, wenn man keine Standheizung nimmt.
Komfortzugang wäre verzichtbar, ist aber oft Paketbestandteil und damit auch in meinem Auto, weil ich sonst andere Extras teurer bezahlen müsste. Ansonsten für mich noch ein Muss: Harman Kardon, auch wenn es nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.
Insgesamt lohnt sich immer zu schauen, dass man Sachen in Paketen nimmt, denn dann ist vieles günstiger.
Zitat:
Scherzkeks 🙂Ja, Du kannst SA im Wert von 9.630 € plus Steuer weglassen...
Ich nehme an, Du hast Dir alles angeschaut, was Du konfiguriert hast, und wenn Du den ganzen Kram willst, dann willst Du das halt. Ich kann Dir meine Argumente geben, warum ich einiges nicht genommen habe.
Shadowline Scheinwerfer nur bei LED, nicht bei Laserlicht.
Adaptives FW: Ich bin mehrere G22 mit selbigem gefahren, und der Unterschied ist eher klein zwischen Comfort und Sport. Es ist bestimmt einer da, aber nicht in der Art, dass Comfort wirklich komfortabel wäre und Sport deutlich härter und sportlicher. Mir war der Unterschied keinen Cent wert. Außerdem hat BMW wohl einen sehr großen Entwicklungsaufwand in das neue Sportfahrwerk gesteckt, daher bekommt man IMHO dort die bessere Technologie.
Interieurleisten Tetragon finde ich häßlich, dann lieber Alu-Mesh. Wenn es das offenporige Carbon nicht gäbe, würde ich das normale Carbon nehmen.
Vom Innopaket interssieren mich nur Laser und HUD, und das ist ohne Pakt billiger. Laser ist momentan nicht lieferbar (aber bestellbar), daher fliegt das bei mir eventuell raus.
Beim DAP ist für mich das einzig Sinnvolle der ACC (Stop&Go Abstandstempomat), und den gab es bei mir noch einzeln zu bestellen. Du hast DAP ausprobiert und bist sicher, dass Du das alles willst?
PAP: Mir reicht der PA, da mir diese 3D-Ansicht zu verzerrt ist. Nette Spielerei, aber mir nicht das Geld wert.
Komfortzugang: Hast Du getestet? Der eingebaute Bewegungssensor ist wohl träge genug, dass Du beim Annähern ans Auto wohl öfter erst mal dagegenklopfen musst, damit der Schlüssel aufwacht. Dann kann ich auch gleich draufdrücken. Außerdem ist mir das sicherheitstechnisch nicht ganz grün.
Galvanikapplikationen: Finde ich in echt nicht schön, gar nicht schön.
Driverecorder: Sicher, dass der das tut, was Du erwartest?
Ich würde die Außenspiegelkappen in schwarz nehmen, gefällt mir besser. Sonst echt schick, coole Farbe mit schwarzen Akzenten - sehr geil.
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. 🙂
Spiegelkappen werde ich noch in Schwarz nehmen.
Das Fahrwerk lasse ich dann weg. Ich muss morgen mal fragen, welches Fahrwerk mein Testwagen hatte.
DAP finde ich klasse. Bis auf den Spurhalteassistenten (welchen ich direkt in jedem Auto abschalte) Nutze da eigentlich alles in meinem aktuelle TCR
Da der DAP beim Innopaket 900 € günstiger ist lohnt es sich noch mehr. Komfortzugang ist für den heuten Stand der Dinge wirklich ein must have. In Taschen wühlen finde ich sehr sehr blöd. Lieber fasse ich kurz nen Griff an.
Gleiches bei PAP.
Drive Recorder hatte ich erst nicht drin. Für 200€ nehme ich den aber. Hatte schon mal die Situation, dass eine alte Dame vor mir, an einer roten Ampel, ausversehen rückwärts gefahren ist, und dann behauptet hat, ich sei ihr drauf gefahren. Bei der Situation wäre der DR geil gewesen.
Ich mag die Tetragon Leisten 🙂
@JCzopik Man kann eben nicht die Eindrücke vom F36 auf einen G26 oder G22 übertragen. Ich hatte einen F36 und fahre jetzt einen G26, also das Gran Coupe nicht das Coupe. Das Schiebedach beim G26 ist deutlich größer geworden, wie groß das beim neuen Coupe ist, weiß ich aber nicht.
Man kann das Fahrwerk vom F36 nicht mit dem G26 vergleichen, das ist so stark verbessert, daß die Vermutung nicht stimmt.
Weder beim alten Modell noch beim neuen Modell gibt es beim 4er eine Aktivlenkung.
Das Harman Kardon Soundsystem unterscheidet sich beim G26 auch stark vom F36, das ist nicht vergleichbar.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 24. Februar 2022 um 21:31:30 Uhr:
Zitat:
...Komfortzugang: Hast Du getestet? Der eingebaute Bewegungssensor ist wohl träge genug, dass Du beim Annähern ans Auto wohl öfter erst mal dagegenklopfen musst, damit der Schlüssel aufwacht. Dann kann ich auch gleich draufdrücken. Außerdem ist mir das sicherheitstechnisch nicht ganz grün.
...
Ich würde das Schiebedach noch dazu nehmen, das wäre mir wichtiger als der Abstandsradar und die vielen Kameras und auch nachträglich nicht mehr montierbar.
Also Abstandradar ist für mich auch ein Must have. Gerade in langen BAB Fahrten wirklich schön. Nutze ich aktuell fast täglich.
Das Schiebedach habe ich aktuell im TCR. Im Sommer vllt 4-5 mal auf. Entweder fliegen pollen rein oder mir brennt die Sonne so derbe auf den Kopf, dass ich mir was aufsetzen müsste. Die Zeit in der man es wirklich gut nutzen kann, ist mir im Jahr zu klein. Sommer oft zu heiß, wenn nicht dann zu kalt oder verregnet. Für den Preis, das Gewicht, die kleine Größe und die erhöhte Lautstärke, mir nicht mehr Wert.
Lenkradheizung für mich verzichtbar. Habe noch nie kalte Hände gehabt. Zumal der Benziner eh sau schnell warm wird.
@Stalker74 Ich nutze das Schiebedach oft, außerdem macht es den Innenraum viel heller, ich finde das sehr angenehm.
Im Sommer wenn es sehr heiß ist, kann man die gestaute Hitze nach oben ablassen und die Klimaanlage kann dann schneller kühlen.
Meiner Meinung nach ist es nicht lauter. wenn das Schiebedach geschlossen ist, zur Not kann man auch noch die elektr. Jalousie schließen, die dämmt noch zusätzlich.
Ich bezweifele, daß man im Alltag den Unterschied vom Gewicht feststellen kann, ein voller oder leerer Tank macht da mehr aus. Ich fahre auch bei Regen mit offenen Schiebedach, natürlich nicht in der Stadt.
Im G26 bekommt man weniger Zugluft beim geöffneten Schiebedach ab. als das noch beim F36 der Fall war, ich finde das haben sie wirklich auch sehr verbessert.
Aber wie, es ist alles Geschmackssache, ich habe gern die frische Luft und den helleren Inneraum.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 24. Februar 2022 um 22:37:59 Uhr:
@JCzopik Man kann eben nicht die Eindrücke vom F36 auf einen G26 oder G22 übertragen. Ich hatte einen F36 und fahre jetzt einen G26, also das Gran Coupe nicht das Coupe. Das Schiebedach beim G26 ist deutlich größer geworden, wie groß das beim neuen Coupe ist, weiß ich aber nicht.Man kann das Fahrwerk vom F36 nicht mit dem G26 vergleichen, das ist so stark verbessert, daß die Vermutung nicht stimmt.
Weder beim alten Modell noch beim neuen Modell gibt es beim 4er eine Aktivlenkung.
Das Harman Kardon Soundsystem unterscheidet sich beim G26 auch stark vom F36, das ist nicht vergleichbar.
Zumindest bei Aktivlenkung liegst Du daneben. Beim F36 gab es eine "normale" und eine "Sportlenkung". Der Unterschied ist fühlbar.
Was das Fahrwerk betrifft: das aktive Fahrwerk war schon bei ALLEN BMW-Modellen für mich besser als das M-FW, warum sollte das also bei einem Gxx anders sein?
Das Glasdach ist für mich überteuert. Nur ein Panoramadach würde mich reizen, aber das gab es beim F36 nicht und gibt es meines Wissens beim G26 auch nicht. Erstaunlicherweise kann man das beim F44 bestellen. Dort ist es wirklich ein Gewinn, das kleine Glasdach bei F36 usw. reizt mich nicht.
Dabei ist es sehr wichtig, dass wir hier über Meinungen und persönliche Präferenzen reden. Und das bedeutet einfach, dass Du nicht immer ein Contra geben musst, wenn jemand deine Meinung nicht teilt. Deine Präferenzen sind nicht meine und umgekehrt. Damit musst du leider bis ans Ende deiner Tage leben. Und egal wie oft du im Forum andere wissen lassen wirst, dass du dies oder jenes bevorzugst, werden wir nicht alle deine Meinungen als allein gültige Wahrheit annehmen.