ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Konfiguration G22 - Sitzlüftung

Konfiguration G22 - Sitzlüftung

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 9:10

Ich spiele derzeit mit dem Konfigurator des G22 herum. Das Auto polarisiert und darum würde ich mir eigentlich einen bestellen. M440ix.

Aber, es gibt kein erweitertes Leder, nur dieses Vernasca mit hohem Plastikanteil.

Dann habe ich mich tierisch gefreut, dass es für das Modell eine aktive Sitzlüftung gibt. Für mich eins der angenehmsten Extras überhaupt. Nur, die lässt sich nicht mit elektrischer Sitzverstellung kombinieren. Und es geht nur beiges und schwarzes Leder.

Will also heißen, entweder elektrischer warmer oder manueller gekühlter Sitz.

Manches muss ich nicht verstehen. Wirkt auf mich irgendwie, wie mit heißer Nadel gestrickt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann aber nicht sein das es nur das eine oder andere gibt. Am besten mal direkt bei BMW nachfragen.

edit...

Zitat:

@Lefandor schrieb am 3. Juni 2020 um 11:10:02 Uhr:

...

Dann habe ich mich tierisch gefreut, dass es für das Modell eine aktive Sitzlüftung gibt. Für mich eins der angenehmsten Extras überhaupt. Nur, die lässt sich nicht mit elektrischer Sitzverstellung kombinieren. Und es geht nur beiges und schwarzes Leder.

Will also heißen, entweder elektrischer warmer oder manueller gekühlter Sitz.

Manches muss ich nicht verstehen. Wirkt auf mich irgendwie, wie mit heißer Nadel gestrickt.

Soweit ich weiß ist die Sitzverstellung an sich in Kombination mit der Sitzlüftung nach wie vor elektrisch möglich. Lediglich die elektrische Lehnenbreitenverstellung ist in Verbindung mit Sitzlüftung nicht möglich.

Verstehe einfach nicht warum das bei BMW und der Sitzbelüftung immer wieder so kompliziert ist. Das gleiche ist beim x3/4 auch.

Und mir auch ein Rätsel, warum es die Lüftung nicht für alle Leder-Farben gibt...

Das ist einfach zu beantworten, der Grund liegt an der nicht mehr händelbaren/nicht mehr wirtschaftlichen Variantenvielfalt. Oft sind die Varianten auf einer Linie bei den Lieferanten auch begrenzt, würde man jetzt noch 1-2 mehr wollen, würde das den Bau einer komplett neuen Fertigungslinie bedeuten mit entsprechenden Kosten, Aufwänden, usw...

Daher werden in deinem Bsp nur die Ledervarianten mit der höchsten Take-Rate mit Sitzbelüftung angeboten.

Zitat:

@lookslike schrieb am 2. März 2021 um 11:04:16 Uhr:

Das ist einfach zu beantworten, der Grund liegt an der nicht mehr händelbaren/nicht mehr wirtschaftlichen Variantenvielfalt. Oft sind die Varianten auf einer Linie bei den Lieferanten auch begrenzt, würde man jetzt noch 1-2 mehr wollen, würde das den Bau einer komplett neuen Fertigungslinie bedeuten mit entsprechenden Kosten, Aufwänden, usw...

Daher werden in deinem Bsp nur die Ledervarianten mit der höchsten Take-Rate mit Sitzbelüftung angeboten.

So isses !

Auch verständlich, weil wirtschaftlich sinnvoll.

Ja das mit dem Leder ist so eine Sache. Auch die belederte Instrumententafel schränkt die Kombi noch weiter ein.

Weiss das jemand von euch: wenn der Sitz mit aktiver Sitzbelüftung bestellt wird, ist da automatisch eine Lordosenverstellung verbau? Zumindest ist das bei den Fahrzeugen so ersichtlich auf den Verkaufsplattformen.

Ja... aber zur fast Zeit egal, da Lordose für Beifahrer aktuell nicht verfügbar.

Gut bei einer Neubestellung sollte sich das bis Mai/Juni hoffentlich wieder legen...und evtl. ist das bei den Sitzen mit aktiver Sitzbelüftung anders als bei den normalen Sitzen, wo die Lordosenverstellung extra bestellt werden muss

Zitat:

@l3gal schrieb am 11. März 2021 um 09:21:19 Uhr:

Gut bei einer Neubestellung sollte sich das bis Mai/Juni hoffentlich wieder legen

Bis Ende des Jahres legt sich da leider gar nichts.. Lordose Beifahrer gibt es nur mit M Sportsitz und den gibt es aber nicht mit Sitzbelüftung.

Wie meinst du das, Lordose Beifahrer gibt es nur für mit dem M-Sportsitz? Wenn ich die Sitze mit aktiver Sitzbelüftung bestelle, haben doch Fahrer und Beifahrer jeweils Sitzbelüftung und Lordoseverstellung? Rein technisch gesehen, unabhängig von der Lieferzeit (gilt beim G22/23)

Stimmt, da hast du recht, hab ich übersehen, bei Sitzbelüftung ist die Lordose BF dabei. Wenn du die Sitzbelüftung nicht bestellst muss man zwangsweise auf die M-Sportsitze ausweichen, wenn man unbedingt die Lordose und Lehnenbreitenverstellung auf der BF-Seite braucht.

Zitat:

@lookslike schrieb am 2. März 2021 um 11:04:16 Uhr:

Das ist einfach zu beantworten, der Grund liegt an der nicht mehr händelbaren/nicht mehr wirtschaftlichen Variantenvielfalt. Oft sind die Varianten auf einer Linie bei den Lieferanten auch begrenzt, würde man jetzt noch 1-2 mehr wollen, würde das den Bau einer komplett neuen Fertigungslinie bedeuten mit entsprechenden Kosten, Aufwänden, usw...

Daher werden in deinem Bsp nur die Ledervarianten mit der höchsten Take-Rate mit Sitzbelüftung angeboten.

Glaube ich eher nicht dran. Heute sind die Bänder alle samt so konzipiert, dass man verschiedeneste Varianten auf dem selben Band laufen lässt. Beispielsweise baut man alle 4 und 6 Zylinder auf dem gleichen BAnd, auch wenn da unterschiedlich Pumpen, Kolben etc. reinkommen.

Und da macht es für mich eben keinen Sinn, wenn der einzige Unterschied die Lederfarbe ist, aber die Ausstattung identisch ist (weil schwarzes Leder geht ja, rotes aber nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Konfiguration G22 - Sitzlüftung