Welche Konfiguration

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bin bis jetzt AUDI A4 gefahren, jedoch komme ich in den Genuss ein Firmenwagen zu bekommen.
Da alle andere Hersteller (MB, AUDI, VW), sehr wenig Auto für Budget hergeben, habe ich mich für den Insignia entschieden.
Er bringt meiner Meinung nach am meisten Auto für Geld. Ford oder Franzosen will ich nicht.

Bei Audi könnte ich mir ein Auto für ca. 33T€ (ohne Mwst.) zusammenstellen.

Bei Opel habe ich einfach mal auf die Kacke gehauen und etwa 38T€ (45T€ mit Mwst.) konfiguriert.
Jetzt sagte mir unser Fuhrparkmanager das Budget wäre um 70 EURO (ohne Eigenanteil) und 40 Euro (mit Eigenanteil) überzogen.
Sprich, ich muss mich mit ein bißchen weniger Ausstattung zufrieden geben.

Ein MUSS ist:
Opel Insignia, Sports Tourer Sport,
2.0 CDTI [118 kW], 6-Gang-Automatikgetriebe (AT-6 )
Karbongrau
OPC Line-Paket Exterieur €
FlexOrganizer®-Paket €
Sicherheitsnetz zur Montage hinter der 1. Sitzreihe €
OPC Line-Paket Interieur
Elektrische Heckklappe
Parkassistent, vorn und hinten
Adaptives Fahrlicht (AFL+)
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik

Was sagt ihr dazu?

Sollte ich noch was unbedingt dazu nehmen oder weglassen?

Gruss,
Ivankro

49 Antworten

Also ich muß mal für die OPC-Line Optik einspringen. Ich habe mir die beiden Pakete innen und außen gegönnt und bin froh, daß ich es getan habe. Ich finde, daß der Insignia damit einfach gut aussieht und ich finde auch nicht, daß man dafür was unter der Haube haben muß, denn OPC-Line ist nicht OPC und soll auch nicht wie OPC aussehen, denn der OPC sieht ganz anders aus.
Das ist eine Aussage, die ich also nicht wirklich nachvollziehen kann. Dann lasse ich es eher gelten, daß es gerade von außen relativ dezent gehalten ist. Am ehesten fallen noch die Seitenschweller auf. Selbst bei der Frontschürze muß man schon zweimal hinsehen und wenn man es nicht weiß, sieht man es gar nicht.

Aber ich würde sowohl auf die Sache mit dem Eigenanteil verzichten, wenn es ein Firmenwagen ist und nicht dein eigener, als auch als erstes auf die OPC-Line verzichten, wenn es finanziell daran liegen sollte, denn wenn man es so sieht ist das wirklich ein reines Nice-to-Have und nicht Sicherheitsrelevant oder Komfortauswirkend.

Hast du mal versucht, einen Innovation zu konfigurieren, ob du da günstiger wegkämest, weil du z.B. das AFL+ dabei hättest ? Ich habe meinen zu einem sehr guten Preis bekommen können, habe aber auch nicht den ganz goßen Diesel und die Automatik gewählt, dafür aber lieber etwas mehr Ausstattung.

Flex-Organizer und Gepäcknetz kann man doch selber nachkaufen, das entlastet auch das Leasing.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich habe meinen zu einem sehr guten Preis bekommen können, habe aber auch nicht den ganz goßen Diesel und die Automatik gewählt, dafür aber lieber etwas mehr Ausstattung.

Sorry, aber gerade das würde ich niemandem empfehlen. Wenn Du das für Dich so entscheidest okay. Aber ich denke gerade der Insignia braucht die restlichen PS, denn Spaß machen soll das Fahren doch auch , oder ?

Ich würde dafür lieber das ein oder andere Extra weglassen ....

Mit dem 160PS Diesel und Automatik fängt der Spaß gerade so an. Da kann man auch mal einen Kickdown machen ohne dass die Kiste verreckt.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

habe gestern nochmal geschaut, versucht und gemacht.
Was mir aufgefallen ist, dass ich gewisse Pakete wioe z.B. das Innovations-Paket nicht wählen kann, obwohl ich alles als Extra gewählt habe ausser die Frontkamera - komisch.

Aber hier meine vorerst finale Konfiguration.

Bitte um Meinungen. 🙂

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#/options

Gruss,
Ivankro

Ps. gestern sagte mir der FOH, dass ab Freitag neue Preise da sind und der BiTurbo bestellbar ist.
Der Motor wird nicht drin sein, aber kann ich jetzt noch zu alten Preisen bestellen oder wird es sowieso zu neuen Preisen gemacht?

Ich verstehe Dich gerade nicht. "Innovation" ist KEIN Paket, sondern das Modell, dass direkt als allererstes gewählt wird.

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Ich verstehe Dich gerade nicht. "Innovation" ist KEIN Paket, sondern das Modell, dass direkt als allererstes gewählt wird.

Hallo,

wenn auf Sonderaustattung gehst, dann kannste verschiedene Ansichten wählen, wie z.B.

Pakete
Innovationen
Außen
Innen
Infotainment
etc..

Unter Pakete gibt es dann:

Innovations-Paket
Design-Paket Performance
Premium-Paket Leder (PHAV)
etc...

Das Innovationspaket beinhaltet alles, was ich gewählt habe, bis auf:

Frontkamera (Generation 2), inkl. Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner mit Verkehrsschild- und Spurassistent

Wenn ich das Paket wählen könnte, hätte ich die Frontkamera quasi umsonst dazu.

Hoffe jetzt ist es verständlicher.

Gruss,
Ivankro

Aber das was Du sonst so gewählt hast, wie AFL+ usw. usf. ist im Modell "INNOVATION" direkt enthalten. Wenn Du ein rotes Minus am Paket hast, dann steht dort, wenn Du mir der Maus über das Minus gehst, was Vorraussetzung für das Paket ist. Ich habe solange an meinem konfiguriert, dass ich jetzt schon Support für die Opel-Seite geben kann. 😁

Ja, aber dann muss ich das Flexifahrwerk dazu nehmen, was den Preisvorteil verschwinden läßt. 🙂

Was hälst denn von meiner Konfi. Ist da noch Optimierungspotential?
Problem ist, der Listenpreis ist schon max.!

Was mich aufgefallen ist, dass ich ursprünglich nur das:

- Außenspiegel, elektrisch anklappbar, automatisch abblendend
(Fahrerseite)

gewählt hatte, dann noch die:

- Sitzeinstellung, elektrisch

dazu und auf einmal ist der Listenpreis niedriger, wie vor dem auswählen der elektrischen Sitze.

Gruss,
Ivankro

Naja, Du hast die Sport-Version gewählt, deshalb macht der ganze Zubehör die Kiste so teuer. Warum nimmst Du nicht Innovation als Modell, wenn Du sowieso den ganzen Kram haben willst?

Hallo,

ich habe mal den Innovation gewählt und der kommt vllt. 200-300 EURo guenstiger, wenn ich das Flexride dann nochmal dazubestelle.

Daher frage ich ja, ist da eventuell noch Optimierungspotential??

Gruss,
Ivnkro

Flexride war aber in Deiner ursprünglichen Konfig nicht drin. 😕

Zitat:

Die ist beim Sport serienmäßig. 🙂

Fußraumteppiche, 4 teilig, Velours, schwarz oder beige für 60Euro kannst Du Dir sparen...
Dein FOH legt welche rein und wenn du gut handelst noch Gummimatten für den Winter dazu...

Zitat:

Original geschrieben von ivankro

Zitat:

Die ist beim Sport serienmäßig. 🙂

Na wenns schön macht. 😁 Und ich dachte Du wolltest eher den anderen Kram aus dem Innovation Modell. 😕

Deine Antwort